Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Heute vor 20 Jahren wurden Diktator Slobodan Milošević gestürzt

G

Gelöschtes Mitglied 28870

Guest
Vor genau 20 jahren erlangte die BR Jugoslawien (Serbien/Montenegro) die Demokratie, Diktator Slobodan Milosevic verlor die Präsidentschaftswahlen gegen die von Zoran Djindjic angeführte Koaltion DOS und ihren Kandidat Vojislav Kostunica, der auf Anhieb eine absoute Mehrheit von 50,24% erreichte. Milosevic erkannte das Ergebniss vorerst nicht an, fälschte den Wahlausgang und wollte mit Kostunica in die Stichwahl, rund zwei Wochen später wurde er dann am 5. Oktober 2000 vom Volk gestürzt die in Belgrad die staatlichen Institutionens stürmten

HZkk9lMaHR0cDovL29jZG4uZXUvaW1hZ2VzL3B1bHNjbXMvTlRrN01EQV8vYTkyMTcwZmFiYWNhMjM0YWFlODYzOTE4ZjhmZDcyZGQuanBlZ5GTAs0C5ACBAAU

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.




Ich gratuliere allen in Serbien die sich für freie Demokratie einsetzen, für die Freiheit des Volkes, das war ein histoirscher Tag für Serbien, eine grundauf kriminelle schwere Diktatur wurde beseitigt. Es war ein schwerer Weg, den Zoran Djindjic am Ende mit sein Leben bezahlen musste, als er die Überreste Milosevics, die serbsiche Mafia, beseitigen wollte. Nek nam srećna sloboda.

Das ist jetzt natürlich meine persönliche Einstellung, Frage an die anderen Forumsserben, wie seht ihr den Sturz Milosevics, gut oder schlecht? Oder von beidem etwas, oder mehr gut als schlecht, oder mehr schlecht als gut?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Milosevic' Wandlung in 8 Minuten

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.



Für ungeduldige ab 5:40
 
Hach wäre es schön gewesen wenn die DSS ohne denn DOS-Müll Mehrheit in der Jugoslawischen Bundesversammlung und in der Serbischen Nationalversammlung bekommen hätte oder sich zumindest vor denn Wahlen für die Serbische Nationalversammlung im Dezember 2000 von der DOS getrennt und dabei die Mehrheit bekommen hätte :77:
Aber man kann leider nicht alles im leben bekommen...😔
 
Hätte die NATO sein Wirken nicht verlängert wäre er schon 98 / 99 weg gewesen.

Meinst du? Viele sagen das der de facto Verlust des Kosovo sein Untergang war, wobei er ja schon 1996 bei Lokalwahlen in den größten Städten die Macht verloren hat oder Wahlen massiv gefälscht hat die zu Massenprotesten führten. Hätten wir ihn mal wirklich schon vor 1998 gestürzt, dann wäre Kosovo wahrscheinlich immernoch unter Belgrad,mit Teilautonomie
 
Ist ja auch nicht schwer Stimmen zu verlieren nach dem man Ex-YU in Brand gesteckt hat und die Kinder seiner Unterstützer (die anderen natürlich auch) in den Krieg geschickt hat, natürlich nur um heiligen serbischen Boden zu verteidigen
 
Hach wäre es schön gewesen wenn die DSS ohne denn DOS-Müll Mehrheit in der Jugoslawischen Bundesversammlung und in der Serbischen Nationalversammlung bekommen hätte oder sich zumindest vor denn Wahlen für die Serbische Nationalversammlung im Dezember 2000 von der DOS getrennt und dabei die Mehrheit bekommen hätte :77:
Aber man kann leider nicht alles im leben bekommen...😔

Hab mal etwas recharchiert, bei den Parlamentswahlen im Dezember 2000 hatte DOS rund 65%, krass. Kostunica war doch erst garnicht gegen die EU Beitritt Serbiens wie ich weiss und ist 8 Jahre mit DS den EU Weg gegangen, war sogar zwei Mandate Premier, wobei er beim zweiten Mandat nach 1 Jahr freiwllig zurück getreten ist als Kosovo von den EU Mächten anerkannt wurde, erst da wurde er EU Gegner. Kostunica hatte sogar ganz gute Ergebnisse, 2003 rund 17,5% zweiter vor Tadic und 2007 rund 16,5% dritter nach Toma/Tadic. Nach sein Rücktritt als Premier 2008 und Neuwahlen hat ihn sein Abweichen von EU viele Wähler gekostet, nur noch 11,5%.
 
Ich würde ihn nicht als Diktator im eigentlichen Sinne bezeichnen. Er hat das getan, was die Mehrheit der Serben wollte. Keine Sympathie, ich war auch im Krieg. Aber die meisten Serben verehren ihn immer noch und würden ihm folgen.
 
sobald einer dem westen seinen mittelfinger zeigt,ist er automatisch ein diktator und verbrecher.milosevic hat nur einen grossen fehler begangen.er hat nicht mit voller härte, gegen die feinde von serbien reagiert.ich bin stolz auf milosevic und auf alle anderen serben, die serbien in der schweren zeit verteidigt haben.gruss oliver
 
Er hätte in einem Gefängnis verotten sollen oder mal Besuch von Serbischen Flüchtlingen aus der Serbischen Milosevic trotzdem nicht ausgeliefert genauso wenig wie jeden anderen Serben oder Montenegriner haben unsere eigenen Militärgerichte
 
Zurück
Oben