Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Viel Erfolg, Glück, Frieden, Gesundheit und mögen Eure Träume in Erfüllung gehen
    Wünscht das BalkanForum-Team

Hieß "Shqiperia" vor dem WW2 "Shqipnia"?

Kosova_Kid

Top-Poster
die erste münze von oben ist nach dem WW2 und die andere links oben Kurz vorher:
88_1_b.JPG

(die zwei unten sind serbische münzen)
Also meine frage:
hieß Albanien früher Shqipnia auf Albanisch???

Es könnte ja sein das Enver Hoxha die Albaner daran gewöhnt hat shqiperia zu sagen anstatt Shqipnia denn:

Shqiperia=Shqip e ria= neues Albanien/Albanisch

Re: Hieß "Shqiperia" vor dem WW2 "Shqipnia&qu

The_Kosova_Kid schrieb:
die erste münze von oben ist nach dem WW2 und die andere links oben Kurz vorher:
88_1_b.JPG

(die zwei unten sind serbische münzen)
Also meine frage:
hieß Albanien früher Shqipnia auf Albanisch???

Es könnte ja sein das Enver Hoxha die Albaner daran gewöhnt hat shqiperia zu sagen anstatt Shqipnia denn:

Shqiperia=Shqip e ria= neues Albanien/Albanisch

Ja hängt damit zusammen, denn Enver Hoxha wollte auch nen neuen Albaner machen.

Ich sag trotzdem immer Shqipni, meine Eltern auch. :wink:

[ram:7d6ab19620]File1=http://www.winguard.org/radio/index.php?cmd=stream&mp3=%2FIliret%20-%20Gjamadani%20Vija%20Vija.mp3&dir_id=0[/ram:7d6ab19620]

Ich weiss nicht.
Ich habe es schon viele male gelesen.
Siehe auch die Poesie des alb. Schriftstellers
Pashko Vasa- ,,Moj Shqypni, e mjera Shqypni.``

Albanien heisst "Shqiperia" und hat auch schon vor dem 2.WK so geheissen... Zumindest im Süden bei den Tosken...
Aber im Norden bei den Gegen hat man "Shqipnia" gesagt und in Shkodra sogar "Shqypnia"...
Offiziell hiess es damals "Shqipnia", weil Ahmet Zogu ein Gege war und folglich die Amtssprache Gegisch sein sollte...

ReBeL schrieb:
Albanien heisst "Shqiperia" und hat auch schon vor dem 2.WK so geheissen... Zumindest im Süden bei den Tosken...
Aber im Norden bei den Gegen hat man "Shqipnia" gesagt und in Shkodra sogar "Shqypnia"...
Offiziell hiess es damals "Shqipnia", weil Ahmet Zogu ein Gege war und folglich die Amtssprache Gegisch sein sollte...
:tu: :tu:

Zurück
Oben