What's new
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Himbeeren

TigerS

Kosovo-Thailänder
Serbien ist einer der größten Erzeuger und Exporteure von Himbeeren in der Welt

Himbeeren sind eine der bekanntesten und am weitesten exportierten Früchte Serbiens. Sie werden weltweit für ihre Farbe, ihren einzigartigen Geschmack und ihre Festigkeit gepriesen. Zwischen 90-95% von Serbiens Himbeeren sind die nordamerikanische Sorte Willamette aus Oregon. Andere Himbeersorten, die in Serbien angebaut werden, umfassen Meeker, Promise und Gradina aus Europa.
Himbeeren werden auf 16.000 ha überall in Serbien angebaut. Mit einem durchschnittlichen Ertrag von 6 Tonnen pro Hektar erzeugte Serbien 92.000 Tonnen Himbeeren 2004. Die meisten frischen Himbeeren werden während der Sommersaison verkauft und konsumiert. Der Großteil von Serbiens Himbeeren wird gefrostet exportiert (93%), während eine kleinere Menge gekühlt (7%) und frisch exportiert wird. Das meiste der Produktion wird auf westeuropäische Märkte exportiert.

http://www.fruchtportal.de/index.php?pid=1&action=read&id=4056
 
G

Grasdackel

Guest
Ja. bald kommen noch Brombeeren dazu und dann raucht der Neid aus deinen beiden Ohren weithin sichtbar fuer alle, nicht wahr?


Ich freue mich für unsere östlichen Nachbarn.
Bin sicher dass man mit Himbeeren gutes Geld verdienen kann.
 
G

Grasdackel

Guest
Ich hab übrigens letztes Jahr in Zagreb, in einem Kaufland, ein Pfund Äpfel aus Serbien gekauft.
 
Top