Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Hinrichtung in den USA trotz internationaler Proteste

TigerS

Kosovo-Thailänder
Hinrichtung in den USA trotz internationaler Proteste


Trotz internationaler Proteste ist der 42-jährige Troy Davis in den USA hingerichtet worden. Der frühere US-Präsident Jimmy Carter, Papst Benedikt XVI., die Europäische Union und hunderttausende Unterstützer hatten sich gegen die Hinrichtung von Troy Davis ausgesprochen. Davis soll 1989 einen Polizisten erschossen haben.


Troy Davis: Hinrichtung in den USA trotz internationaler Proteste - Vermischtes - FOCUS Online - Nachrichten


gruß
 
Die haben einen schuldigen gebraucht, um irgendetwas zu vertuschen. Er musste leider unschuldig sterben, davon bin ich fest überzeugt.

RIP
 
troy-davis.jpg


"Wir sind traurig und wütend über die Hinrichtung von Troy Davis", erklärt der USA-Experte der deutschen Amnesty-Sektion, Sumit Bhattacharyya. "Die Todesstrafe ist immer unmenschlich. Aber dieser Fall zeigt das Versagen eines Justizsystems, das seinen eigenen Ansprüchen nicht gerecht wird.

In der ersten Entscheidung des Begnadigungsausschusses hieß es, Troy Davis solle nur hingerichtet werden, wenn es ‚keinen vernünftigen Zweifel' an seiner Schuld gibt. Jetzt ist er mit der Giftspritze getötet worden, obwohl es große und gut begründete Zweifel an seiner Schuld gab."

Weltweit hatten in den letzten Tagen fast eine Millionen Menschen Appelle gegen die Hinrichtung von Troy Davis unterzeichnet. Troy Davis selbst rief vor seiner Hinrichtung dazu auf, den Einsatz gegen die Todesstrafe weiterzuführen: "Dieser Kampf endet nicht mit mir." "Heute trauern wir um Troy Davis", sagt Bhattacharyya. "Aber sein Fall und seine Worte sind uns auch Ansporn, weiter gegen die Todesstrafe zu kämpfen."
In einem Kommentar bei NDR-Radio erklärte der Kommentator, dass die für die Hinrichtung Verantwortlichen erklärt hätten, sie befänden sich im Krieg gegen das Verbrechen. Aber, wo es Krieg gibt, so der Kommentar weiter, gibt es auch Kriegsverbrechen.
Insofern ist der angemessene Platz für den Gouverneur Nathan Deal
220px-Nathan_Deal%2C_official_110th_Congress_photo.jpg

das Kriegsverbrechergefängnis in Den Haag.
 
Ob der Typ nun schuldig ist oder nicht kann ich nicht beurteilen - ich war nicht bei dem Prozess dabei.
Todesstrafe ist auf keinen Fall berechtigt, ob in den USA, im Iran oder sonstwo auf der Welt.
 
Zurück
Oben