Albanesi
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http://www.iw-magazin.de/newsDetails?newsID=1115383895.12&d_start:int=1
http://www.hochtief-airport.com/airport_en/30.jhtml?pager.offset=6
Hochtief AirPort unterzeichnet Konzessionsvertrag für Tirana Airport
Die albanische Regierung und das Konsortium Tirana Airport Partners unter der Führung von Hochtief AirPort haben die Verhandlungen um die Privatisierung des Flughafens Mutter Teresa International erfolgreich abgeschlossen.
Der jetzt in Tirana unterzeichnete Vertrag besiegelt die Flughafenübernahme im Rahmen einer BOOT-Konzession (Build Own Operate Transfer) mit einer Laufzeit von 20 Jahren. Nach Ratifizierung durch das albanische Parlament soll der Flughafen bereits im kommenden Winter in privatwirtschaftliches Management übergehen.
Für Hochtief AirPort ist Tirana International nach Athen, Düsseldorf, Hamburg und Sydney die fünfte Flughafenbeteiligung. Anders als bisher engagiert sich das Untrnehmen bei diesem Projekt jedoch vorrangig mit seinem Management-Know-How. Dies spiegelt sich auch in der Partnerschaft mit zwei Finanzinvestoren wider: Neben Hochtief AirPort mit 47 Prozent gehören dem Konsortium die DEG Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft (31,7 Prozent) und der Albanian American Enterprise Fund (21,3 Prozent) an. Als alleiniger industrieller Partner zeichnet Hochtief AirPort für das gesamte Projektmanagement veranwortlich.
Nach Übernahme des Flughafens wird das private Konsortium alle Einnahmen des Airports erthalten und im Gegenzug eine Konzessionsgebühr an den Staat entrichten. Mit der Konzession gehen zahlreiche Ausbau- und Modernisierungsmaßnahmen in den kommenden Jahren einher.
Bereits im ersten Betriebsjahr soll mit den Bauarbeiten für ein neues Terminal begonnnen werden.
Tirana Airport ist der einzige internationale Flughafen Albaniens und wird derzeit jährlich von mehr als 600.000 Passagieren genutzt. Hochtief AirPort erhoff sich von dieser Flughafenprivatisierung Impulse für ein weiteres Engagement in der Region: „Dieses Projekt hat in vielerelei Hinsicht Modellcharakter. Wir sind überzeugt, dass dieses Konzessionsmodell für den südosteuropäischen Raum zukunftsweisend sein wird“, so Dr. Reinhard Kalenda, CEO von Hochtief AirPort.
http://www.hochtief-airport.com/airport_en/30.jhtml?pager.offset=6
Hochtief AirPort unterzeichnet Konzessionsvertrag für Tirana Airport
Die albanische Regierung und das Konsortium Tirana Airport Partners unter der Führung von Hochtief AirPort haben die Verhandlungen um die Privatisierung des Flughafens Mutter Teresa International erfolgreich abgeschlossen.
Der jetzt in Tirana unterzeichnete Vertrag besiegelt die Flughafenübernahme im Rahmen einer BOOT-Konzession (Build Own Operate Transfer) mit einer Laufzeit von 20 Jahren. Nach Ratifizierung durch das albanische Parlament soll der Flughafen bereits im kommenden Winter in privatwirtschaftliches Management übergehen.
Für Hochtief AirPort ist Tirana International nach Athen, Düsseldorf, Hamburg und Sydney die fünfte Flughafenbeteiligung. Anders als bisher engagiert sich das Untrnehmen bei diesem Projekt jedoch vorrangig mit seinem Management-Know-How. Dies spiegelt sich auch in der Partnerschaft mit zwei Finanzinvestoren wider: Neben Hochtief AirPort mit 47 Prozent gehören dem Konsortium die DEG Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft (31,7 Prozent) und der Albanian American Enterprise Fund (21,3 Prozent) an. Als alleiniger industrieller Partner zeichnet Hochtief AirPort für das gesamte Projektmanagement veranwortlich.
Nach Übernahme des Flughafens wird das private Konsortium alle Einnahmen des Airports erthalten und im Gegenzug eine Konzessionsgebühr an den Staat entrichten. Mit der Konzession gehen zahlreiche Ausbau- und Modernisierungsmaßnahmen in den kommenden Jahren einher.
Bereits im ersten Betriebsjahr soll mit den Bauarbeiten für ein neues Terminal begonnnen werden.
Tirana Airport ist der einzige internationale Flughafen Albaniens und wird derzeit jährlich von mehr als 600.000 Passagieren genutzt. Hochtief AirPort erhoff sich von dieser Flughafenprivatisierung Impulse für ein weiteres Engagement in der Region: „Dieses Projekt hat in vielerelei Hinsicht Modellcharakter. Wir sind überzeugt, dass dieses Konzessionsmodell für den südosteuropäischen Raum zukunftsweisend sein wird“, so Dr. Reinhard Kalenda, CEO von Hochtief AirPort.