Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Friedliche Feiertage, egal was Ihr feiert, wünscht Euch
    Euer Balkanforum-Team

Homosexualität bei den alten Griechen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir geht es auch darum dass Frauen Bild von damals aufzuzeigen
Laut Geschichtsforum waren die Frauen definitive Menschen zweiter Klasse
Eigentlich nur gut zum Gebären
Natürlich.....find ich auch scheisse....nur ist das 2000 Jahre her....ich find eher dass man das in der heutigen Zeit anprangert....in soooo manchen Ländern in denen die Frauen immer noch Menschen zweiter klasse sind

Warum dürfen wir über eine reale Geschichte nicht diskutieren
Dass ich hier eine Gruppe provoziert fühlt und hier versucht den Thread kaputt zu machen,ist nicht okay
Es geht hier um geschichtliche Fakten
Oh plz^^ Am besten untermauert mit einem schrecklichen Filmplakat zu einem schrecklichen Film.
Mir geht es auch darum dass Frauen Bild von damals aufzuzeigen
Laut Geschichtsforum waren die Frauen definitive Menschen zweiter Klasse
Eigentlich nur gut zum Gebären
Mit ist das Frauenbild von vor anno dazumal völlig schnuppe. An heutigen Maßstäben kannst du das eh nicht bewerten. Aber ich bewerte, dass die Türkei aus der Konvention zur Verhütung und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häuslicher Gewalt ausgestiegen ist.

Oh plz^^ Am besten untermauert mit einem schrecklichen Filmplakat zu einem schrecklichen Film.

Mit ist das Frauenbild von vor anno dazumal völlig schnuppe. An heutigen Maßstäben kannst du das eh nicht bewerten. Aber ich bewerte, dass die Türkei aus der Konvention zur Verhütung und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häuslicher Gewalt ausgestiegen ist.

Lilith Du kannst einen Thread erstellen und darüber diskutieren,hat aber mit diesem Thread nichts zu tun

Weiss gar nicht was ihr alle habt. Skythe interessiert sich offensichtlich sehr für Homosexualität. Da sollte man heutzutage tolerant sein. Ich finde es mutig. dass er zu diesem Interesse steht und das nicht mehr verbergen muss.

Weiss gar nicht was ihr alle habt. Skythe interessiert sich offensichtlich sehr für Homosexualität. Da sollte man heutzutage tolerant sein. Ich finde es mutig. dass er zu diesem Interesse steht und das nicht mehr verbergen muss.

Endlich jemand der mich versteht
Danke 😊

So jetzt kann es wieder weitergehen

In italienischen Paestum befindet sich ein antikes griechisches Grab, genannt das Grab des Tauchers. Die Fresken an den Wänden zeigen ein Gelage. Neben Trinkenden und Spielenden ist auch dieses Paar abgebildet.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Man sieht auch hier Zärtlichkeiten zwischen einem bärtigen Mann und einem bartlosen Jüngling. Die selbstverständlichkeit dieser Darstellung zeigt dass Homosexualität durchaus salonfähig war, besonders wenn sie ein Grab schmückten.

Anhänge

Endlich jemand der mich versteht
Danke 😊

So jetzt kann es wieder weitergehen

In italienischen Paestum befindet sich ein antikes griechisches Grab, genannt das Grab des Tauchers. Die Fresken an den Wänden zeigen ein Gelage. Neben Trinkenden und Spielenden ist auch dieses Paar abgebildet.

Man sieht auch hier Zärtlichkeiten zwischen einem bärtigen Mann und einem bartlosen Jüngling. Die selbstverständlichkeit dieser Darstellung zeigt dass Homosexualität durchaus salonfähig war, besonders wenn sie ein Grab schmückten.
Ja ich verstehe dich. Seine Neigung grundsätzlich anderen mitzuteilen finde ich ok. Aber die Details sollten dann an dem dafür richtigen Orten passieren. Es gibt im Internet bestimmt einige Foren, wo man sich mit Gleichgesinnten darüber austauschen kann. Probiere es mal da. Viel Glück!

Die soziale Stellung der Frau in der griechischen Antike entsprach dem ausnehmend patriarchalischen Denken der Griechen, die in dieser Hinsicht die altorientalischen Völker, vor allem die relativ Gender-egalitär orientierten Ägypter, noch deutlich toppten. Die typisch griechischen Amazonensagen hatten keine historische Basis, sondern dienten vermutlich dazu, Frauen, die nicht unter männlichem Diktat stehen, als natürliche Bedrohung für die Männer darzustellen.

Drei soziale Schichten sind zu unterscheiden, die in folgendem Zitat (aus der Schriftensammlung "Pseudo-Demosthenes", 59) zum Ausdruck kommen:

Hetären haben wir um des Vergnügens willen, Nebenfrauen zur täglichen Pflege unseres Körpers, die Ehefrauen aber, damit sie legitime Kinder hervorbringen und getreue Wächter unseres Hauswesens sind.

Die rechtliche Stellung der Ehefrau, von den anderen ganz zu schweigen, war nach heutigen Maßstäben katastrophal. Sie besaß keine Bürgerrechte (keine Teilnahme an Versammlungen, kein Wahlrecht, keine Ämter - außer der begrenzten Möglichkeit, Priesterin zu werden -, kein Eigentum) und war dem Willen des Ehemanns und Hausvorstandes, ihres Herrn (griech. kyrios), völlig ausgeliefert. Außer für festliche Anlässe durfte sie nicht in die Öffentlichkeit gehen, musste ihre Beine bis zum Fuß bedeckt halten, wurde schlechter ausgebildet als Männer und galt aus männlicher Sicht grundsätzlich als geistig und moralisch niedrigstehend. Platon verkündet im Timaios, dass die Wiedergeburt als Frau auf moralische Mängel der Seele zurückgeht und als Strafe anzusehen ist, nur die Wiedergeburt als Tier sei noch schlimmer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben