Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Hunzukuc-Nachfahren der makedonischen Armee Alexanders?

Lahutari

Spitzen-Poster
Hunzukuc-Nachfahren der makedonischen Armee Alexanders?

Die Hunzukuc (oftmals falsch als Hunza bezeichnet) sind die im Karakorum-Gebiet ansässigen Bewohner des Hunzatals (Pakistan). Die Bevölkerungsstärke wird – je nach Quelle – auf 15.000 bis 80.000 Menschen geschätzt.

Geschichte:

In früheren Zeiten waren die Hunzukuc als mutige Krieger und Räuber bekannt und gefürchtet. Da das Hunzatal der schnellste Weg nach Swat und Gandhara war, wurde und wird es für den Warentransport genutzt. Das unwegsame Gelände und die teils kaum mehr als einen halben Meter breiten Gebirgswege machten den Transport mit Lasttieren unmöglich, weshalb die Waren mit Lastenträgerkarawanen transportiert wurden. Diese kamen nur langsam voran, konnten sich nur schwer gegen Überfälle verteidigen, und mussten den Hunzukuc Abgaben für die Durchquerung des Tales bezahlen. Verweigerten die Reisenden diese Maut, wurde ihnen von den Hunzukuc die Durchreise verwehrt, oder sie wurden überfallen.
Die Ende des 20. Jahrhunderts renovierte Baltit-Burg des Mir („Fürst“) in Baltit (Karimabad), die 62 Zimmer umfasst, und an eine Festung anschließt, zeugt noch heute von den Reichtümern, welche durch die Handelsroute den Hunzukuc zuteil wurden.
Die leicht zu verteidigende und isolierte Lage des Hunzatals ermöglichte es den Hunzukuc, über 950 Jahre lang zurückgezogen und weitgehend unabhängig zu leben.

Sprache:

Gesprochen wird im Hunzatal hauptsächlich Burushaski, eine isolierte Sprache, die nur in Nordwest-Kaschmir und den pakistanischen Nordgebieten vorkommt.


Es gibt einige diverse Theorien über die Herkunft der Hunzukuc.
Einige Wissenschaftler gehen davon aus das sie die Nachfahren der zurückgebliebenen verletzten/desertierten Soldaten aus der Armee von Alex dem Großen.
Es gibt auch eine merkwürdige Geschichte in der 2 albanische Studenten Angehörige dieses Volkes trafen und sich mit ihnen in einer komischen Form des albanischem verständigen konnten.

Halte persönlich nichts von diesen bescheuerten Theorien ,da mag kommen wer will :lol:

Ihre "Heimkehr"
YouTube - Macedonians from Pakistan

"Illyrische" Theorie der Abstammung der H.
[YouTube - Hunza, Kalasha and Pamiri with Albanian roots

Gruß an die geglaubte Heimat
YouTube - KALASH and HUNZA are MACEDONIANS

hunza_kids3.jpg


20010821%20Hunza%20Girl.jpg
 
das blut der makedonen von heute stimmt mit den kafir kalash überein,das wurde nachgewiesen,die alten griechen sind nicht ausgestorben.
 
Zurück
Oben