Damien
Ultra-Poster
Die im Rahmen des Gemeinsamen Aktionsplanes der IAEO entwickelten Mechanismen ermöglichen es der Atomenergiebehörde, den gesamten Kernbrennstoffzyklus des Iran unter Kontrolle zu halten, wie der Direktor des Departements für Nichtweiterverbreitung und Kontrolle von Waffen des russischen Außenamtes, Michail Uljanow, am Freitag sagte.
„Das Abkommen über das Nuklearprogramm des Iran sieht zusätzliche Kontrollmaßnahmen der Agentur (IAEO – d. Red.) vor, die den gesamten Kernbrennstoffzyklus der Islamischen Republik – beginnend mit der Gewinnung und Verarbeitung von Uranerz – abdecken“, so Uljanow.
Die IAEO-Mitgliedsländer hatten am Donnerstag erneut den Resolutionsentwurf „Über das Nuklearpotential Israels“ abgelehnt, den eine Gruppe arabischer Staaten der 59. IAEO-Generalkonferenz vorgelegt hatte.
Der Dokumententwurf enthielt üblicherweise den Aufruf an Israel, dem Atomwaffensperrvertrag (Nonproliferationsvertrag) beizutreten, sowie die Forderung, die Atomobjekte und das Nuklearprogramm des Landes unter IAEO-Kontrolle zu stellen.
IAEO lehnt Atomkontrolle Israels ab, kontrolliert aber Irans Atomzyklus völlig