Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ich glaube Serbien wird nicht in die EU aufgenommen

:facepalm:

1. Wirtschaftswachstum per se ist kein Aufnahmekriterium
2. Die Wirtschaften aller Beitrittskandidaten des Westbalkan addiert (BiH, MNE, AL, NKD, KS) sind geringer als die Wirtschaft Serbiens und Serbien ist sehr klein im Vergleich zu den Armenhäusern RO und BUL
3. Was versuchst du uns zu sagen? Bei allen Balkanländern geht es "voran"
4. Woran machst du fest, dass die "nicht zusammenarbeiten"?
5 + 6 : Und ein Ball ist Rund

Danke für deinen wertvollen Beitrag.
Hallo @Dissention

Ich möchte gerne auf deinen Kommentar eingehen.

Zunächst einmal bin ich kein wirklicher Kenner des Balkans - aus diesem Grund habe ich mich hier auch angemeldet. Bin zwar öfters in vier ehemaligen jugoslawischen Teilrepubliken gewesen (SLO, HR, SRB und Montenegro). Habe hier schon ein zwei Monate mitgelesen und möchte hier auch etwas lernen. Rein aus beruflichen Gründen komme ich nicht weiter als Zagreb - ich bin Lokführer.

Ich habe jedoch einen Kollegen aus Beograd. Ebenfalls Zugführer. Wir beide sind seit einigen Jahren sehr gut befreundet. Er ist schon einigemale mit mir im ICE mitgefahren und ich habe auch schon die Strecke Beograd-Bar miterleben dürfen - sollte man unbedingt einmal im Leben miterlebt haben, ganz ehrlich. Und: Ein Eisenbahner ist Eisenbahner - da gibts keinen Unterschied! Egal welche Nation!!!

Aber um auf deine Fragen einzugehen:

1. Wirtschaftswachstum per se ist kein Aufnahmekriterium

100% Zustimmung. Ich möchte jedoch sagen, daß es zumindest vor allem in Serbien, Nordmazedonien und Albanien vorangeht was das Wirtschaftswachstum betrifft!

2. Die Wirtschaften aller Beitrittskandidaten des Westbalkan addiert (BiH, MNE, AL, NKD, KS) sind geringer als die Wirtschaft Serbiens und Serbien ist sehr klein im Vergleich zu den Armenhäusern RO und BUL

Absolut richtig Dissention - kein Widerspruch :thumb:

3. Was versuchst du uns zu sagen? Bei allen Balkanländern geht es "voran"

Grundsätzlich empfinde ich das so, ja!

Ich bin zwar in den letzten Jahren nur in Kroatien, Serbien und Bosnien-Herzegowina unterwegs gewesen. Allerdings muß ich schon sagen, daß sich die Infrastruktur speziell in Serbien und Kroatien schon extrem verbessert hat. Vor allem die Bahninfrastruktur in Serbien. Da geht es momentan extrem voran - kann ich als langjähriger Bahner wirklich beurteilen.

4. Woran machst du fest, dass die "nicht zusammenarbeiten"?

Nun ja vielleicht täusche ich mich da auch. Mich interessiert die Thematik des ehemaligen Jugoslawiens halt einfach. Deshalb habe ich mich hier bei euch angemeldet. Aber ihr seid euch ja selber nicht wirklich einig. Was deine eigentliche Frage bezüglich Bosnien und Herzegowina betrifft: Diesbezüglich habe ich halt das Gefühl daß sich die beiden Entitäten - die Föderation und die Republik Srpska sich gegenseitig blockieren.

5 + 6 : Und ein Ball ist Rund
Aus dieser Diskussion halte ich mich komplett raus. Keine Ahnung wie diese Geschichte zwischen den Serben und den Kosovaren ausgeben wird. Ich habe zwar meine persönliche Meinung, verhalte mich diesbezüglich allerdings neutral.

Gruß, Alex ;-)).
 
Zurück
Oben