Guter und interessanter Beitrag, danke. Vergiss aber eins nicht, dass die Iraner so einige Modifikationen an ihren Systemen durchgeführt und realisiert haben. Viele Leute werden jetzt natürlich sagen, dass ihre Flugabwehrraketensysteme wie die "Sahin", "Mersad", "Sayad" oder "Salaman" lediglich die Kopien der "Hawk" und "SA2" sind. Unterschiede gibt es dennoch und da kommen wir zum springenden Punkt: die westlichen Militärexperten werden dir auch bestätigen, dass es eher vom Vorteil ist, ein "schwächeres" System zu besitzen dass für den Gegner eine völlig unbekannte Situation darstellt, als dass man eine bessere Qualität aufweist und ihre Schwächen kennt. Die westliche Militärdominanz baut ihren Erfolg und Macht vor allem auf die Spionage auf, weil sie sämtliche Systeme (auch die Anzahl und die Stationierung) ihrer Gegner auswendig kennt, so einfach ist das. Kluge Strategen kaufen ihre Systeme immer im Ausland, genau wegen den minimalen Modifikationen, die den Gegner überraschen und sogar im Ernstfall besiegen können.
In punkt Luftkrieg kann ich dir teilweise zustimmen, aber ein Krieg wurde nie aus der Luft gewonnen, aber die Lufthoheit kann einem Sieg natürlich nahe bringe. Irans engste Verbündete sind und bleiben in Sachen Rüstung die Russen und die Chinesen, aber auch einige NATO-Staaten (offenes Geheimnis). Mir ist auch bewusst, dass das Land nicht vollkommen durch ihre Luftabwehrsysteme genügend gesichert sind, sondern vor allem an strategisch wichtigen Arealen wie z.B. die grossen Städte oder die militärischen Einrichtungen.
Ein Schwachpunkt sind sicher die vielen veralteten Kampfflugzeuge (meist noch aus den Beständen von der Schah-Zeit vor der Revolution). Aber ganz genaue Angaben, abgesehen von den CIA-Berichten (ob sie objektiv sind, sei mal dahingestellt) ist eine andere Frage wie viele Kampfjets noch einsatzbereit sind, ist unbekannt. Es wird also sicherlich noch Jahrzehnte dauern, bis der Iran seine Luftwaffe vollkommen modernisiert hat, aber ich denke das Problem wurde sicher schon angepackt.
Und ehrlich gesagt, ihre Luftabwehrsysteme schützen vor allem Israels Angriffsziele, bzw. die Nuklearanlagen und macht gleichzeitig einen amerikanisch-israelischen Raketenangriff der nur das iranische Atomprogramm zerstören will ganz unmöglich. Man darf auch nicht vergessen, dass die hohe Mobilität der Trägersysteme und der Einsatz während der Fahr das ganze System nur schwer zu zerstören wäre.