Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ikea baut in Rumänien

Vasile

Spitzen-Poster
Ikea will im kommenden Frühjahr sein erstes Möbelhaus in Rumänien eröffnen. Der Markteintritt des schwedischen Möbeldiscounters in dem südosteuropäischen Land kommt zu einem günstigen Zeitpunkt.

Der größte Möbelhändler der Welt investiere etwa 10 Mio. Euro in die Filiale, sagte ein Ikea-Manager am Montag. Die Eröffnung des Hauses am Stadtrand der Hauptstadt Bukarest sei für Ende März oder Anfang April 2007 geplant.

Der Immobilienmarkt in dem Land boomt, und viele Rumänen wollen nach Jahrzehnten der Armut unter dem kommunistischen Regime ihre Wohnungen aufmöbeln. Ikea ist derzeit in 34 Ländern vertreten und betreibt 237 Möbelhäuser. Deutschland ist der größte Markt des schwedischen Unternehmens.

reuters, 16:35 Uhr
© 2006 Financial Times Deutschland

Langsam wollen alle von dem Boom in Rumänien profitieren. Das große Geld kommt aus dem Westen uns muß wieder in dem Westen gelangen.
Tatsache ist aber dass in Rumänien die möbelindustrie recht gut entwickelt ist. Ikea lässt schon seit 15 Jahren verscheidene Holzmöbeln in Rumänien anfertigen - bislang nur für dem Export.

Ja, viele Firmen hier in der Schweiz bauen auch in Rumänien. Die FIrma,in der meine Mutter arbeitet hat schon eine da, die sagen da ist alles billiger, auch die Arbeitskräfte, darum wollen die ihr Zentrum da aufbauen.

Dukagjiniak schrieb:
Ja, viele Firmen hier in der Schweiz bauen auch in Rumänien. Die FIrma,in der meine Mutter arbeitet hat schon eine da, die sagen da ist alles billiger, auch die Arbeitskräfte, darum wollen die ihr Zentrum da aufbauen.

Welches Profil hat die Firma?

Ich weiss dass aus der Schweiz allgemein viele Firmen die sich mit der Holzverarbeitung beschäftigen in Rumänien investieren.

So sieht der Laden aus:

13ikea.jpg

Vasile schrieb:
Dukagjiniak schrieb:

Welches Profil hat die Firma?

Ich weiss dass aus der Schweiz allgemein viele Firmen die sich mit der Holzverarbeitung beschäftigen in Rumänien investieren.

Ne, ist eine Textilfirma ---> Forster Rohner AG

Zurück
Oben