Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

illyrisch-albanische wörter

• Ersteller Ersteller Syndikata
  • Erstellt am Erstellt am
ich auch nicht!

:toothy4:

die hellenen sahen die illyrer als barbaren.
vielleicht, weil sie räuber waren, keine kommunikation mit denen möglich war, schriftlich und mündlich!?

Das ist nicht ganz richtig...

Diese Bezeichnung benutzen nur die Mykenischen und Attischen Griechen für die Makedonen, Thraker und eben Illyrer.
Die Makedonen wurden sehr früh hellenisiert. Später auch ein Teil der Thraker und diesebezeichneten sich fortan selber als Griechen.
Die Illyrer hatten bereits 500 v. Chr. engeren Kontakt zu den Kriegen und auch kulturellen austausch und wurden seitdem auch nicht mehr als Barbaren bezeichnet.
Die Bezeichnung Barbaren traf auch hauptsächlich auf die Thraker zu, ihnen galt sie ursprünglich. Jede andere Verwendung des Wortes Barbaren ist eher so, wie wir es heute tun und ist eher herablassend gemeint und nicht mehr auf die Sprache bezogen sondern, wenn dann auf die Sitten.

[smilie=to funny.gi: fällt dir das jetzt erst auf, ich sag doch hier fängst an an deiner herkunft zu zweifeln
aber zum glück gibts ja auch gebildete studierte menschen ausserhalb des forums die sich mit geschichte bestens auskennen da hol ich mir immer meine indentität zurück, ja ich bin makedonische griechin :toothy4:[/quote]

so ganz hab ich das jetzt nicht verstanden was du mir sagen wolltest :eh:

Wieso erheben die Albaner eigentlich den Anspruch darauf ihre Herkunft zu kennen?

Ich meine wenn ein Mensch geboren wird, dann weiß er doch nicht automatisch was seine Vorfahren vor über 2000 Jahren getrieben haben! Er weiß doch noch nicht mal was seine Eltern so alles machen ;-)

All diese Sachen muss er erst lernen. Und Tatsache ist nun mal, dass es eigentlich etwas total unübliches ist, dass die Eltern sich mit ihren Kind hinsetzen und ihm dann erzählen was alles so die letzten 2000 Jahre gelaufen ist. Manche glauben, das wäre anscheinend so, aber das ist es nicht. Denn die meisten Menschen interssieren sich von Natur aus garnicht dafür, erst wenn es in der Gesellschaft tatsächlich eine große kulturelle Bedeutung erlangt oder eben durch Propagnda verbreitet wird und sich eine Art Nationalismus entwickelt wird wert darauf gelegt wo man denn nun herkommt.

Die Theorie, dass Albaner von den Illyrern abstammen kommt tatsächlich aus dem Jahre 1774 von einem deutschen Historiker. Wäre man zu diesem Zeitpunkt nach Albanien gegangen und hätte nach den Illyrern gefragt, dann wüsste keine Sau was gemeint ist. Erst in den 20er und 30er Jahren haben albanische Politiker angefangen die Illyrerthese für nationalitische Zwecke unters Volk zu bringen.

Also mein Standpunkt ist einfach... nur weil ihr selber Albaner seid oder albanisch sprecht, habt ihr allein deswegen kein Stück mehr Ahnung über eure Geschichte oder Herkunft eurer Sprache als jeder andere auch.

aber die andren kiddies hier die ihr allgemeinwissen aus welt der wunder und wiki beziehen haben die ja :rolleyes:
Ich hab nicht gesagt dass man als albaner automaitisch alles über die geschichte der albaner weiss, aber ich für meinen teil kann mit 100%iger sicherheit sagen dass ich über die geschichte albaniens mehr ahnung hab als ein mastakilla, sonny, kapetan frenkie und die ganzen restlichen komiker hier, ich glaub nicht dass sie sich auch nur einmal hingesetzt haben und mal ein ordentliches geschichtsbuch zur hand genommen haben und sich mal mit dem thema wirklich auseinandergesetzt haben.

Wie schon gesagt für mich würde die welt nicht zusammenbrechen wenn die illyrer nicht unsre vorfahren wären etc...mich intressieren so sachen nur weil mich geschichte generell intressiert, und wenn hier mal wenigstens einer schreibt der sich mit dem thema wirklich befasst hat dann wärs mir wurscht aber diese ganzen möchtegernhistoriker (ungeachtet ihrer Herkunft) nerven, posten wie gesagt irgendwelche überflogenen texte rein und wollen mir damit die geschichte meines volkes beibringen, ja alles klar :rolleyes:

aber die andren kiddies hier die ihr allgemeinwissen aus welt der wunder und wiki beziehen haben die ja :rolleyes:
Ich hab nicht gesagt dass man als albaner automaitisch alles über die geschichte der albaner weiss, aber ich für meinen teil kann mit 100%iger sicherheit sagen dass ich über die geschichte albaniens mehr ahnung hab als ein mastakilla, sonny, kapetan frenkie und die ganzen restlichen komiker hier, ich glaub nicht dass sie sich auch nur einmal hingesetzt haben und mal ein ordentliches geschichtsbuch zur hand genommen haben und sich mal mit dem thema wirklich auseinandergesetzt haben.

Wie schon gesagt für mich würde die welt nicht zusammenbrechen wenn die illyrer nicht unsre vorfahren wären etc...mich intressieren so sachen nur weil mich geschichte generell intressiert, und wenn hier mal wenigstens einer schreibt der sich mit dem thema wirklich befasst hat dann wärs mir wurscht aber diese ganzen möchtegernhistoriker (ungeachtet ihrer Herkunft) nerven, posten wie gesagt irgendwelche überflogenen texte rein und wollen mir damit die geschichte meines volkes beibringen, ja alles klar :rolleyes:

woher weißt du soviel über die albanische geschichte? gib mir mal einen lese-tipp? :help:

woher weißt du soviel über die albanische geschichte? gib mir mal einen lese-tipp? :help:

da gibts so tolle magische dinger die einem viele sachen erzählen nennt sich buch :rolleyes: und da gibts so ein wunderreich voll von diesen tollen quellen der weißheiten...nennt sich bibliothek...:onlyamother:

Also schau mal... diese Wikitexte haben in der Regel sehr viele Quellenangaben, die sich leicht überprüfen lassen. Zudem stimmen sie mit der weitläufigen Literatur überein.
Du behauptest einige Bücher gelesen zu haben, aber hast uns noch nie erklärt wie denn genau die Nachkommenschaft der Albaner von den Illyrern begründet wird. Ich habe an der University of Nottingham einen ganzen Tag, obwohl es nicht mein Studiefach ist, mir alle Bücher über die albanische Geschichte gepackt und die betreffenden Seiten bezüglich Illyrer, wenn denn welche enthalten waren, gelesen.
Dafür habe ich rund 8 Stunden gebraucht. Und jetzt stell dir vor... obwohl mich dieses Thema eigentlich nur wegen dem BF interessiert und ich vorher nie etwas davon gehört habe. So habe ich in diesen 8 Stunden mehr über die albanische Geschichte gelesen als 95% der Albaner hier im Forum in ihrem gesamten Leben.

Schau dir mal den Wikitext an!! Dein Englisch ist leider nicht so gut, aber man sollte es mal versuchen, wenn man sich wirklich interessiert.

Ganze 7 illyrische Wörter gibt es auch im Albanischen.

Du kannst hier jeden 2. Albaner fragen. Der wird dir sagen... "man hat viele illyrische Texte mit dem Albanischen übersetzt"

Aha... viele illyrische Texte? Ganze 7 Wörter... und diese 7 Wörter gibt es noch nicht mal nicht exklusiv im Albanischen, sondern auch in anderen Sprachen.

Und dann kommt immer dieses "Bardhyl" = weißer Stern... wow... wahnsinn... alle albaner.. immer das Gleiche.

Mich nervt dieses "Inselwissen". Daran erkenn ich z. B. billige Propaganda. Da sind Leute, die bezüglich eines Themas echt nichts sagen können. Denen kannst du noch so eine billige Frage stellen und da kommt nur totaler selbst zusammengereimter Blödsinn oder garnichts... aber dann wissen die auf einmal ein paar Details. Auf einmal wissen sie, dass Griechen nach dem 2. WK Albaner vertrieben haben, sie wissen wieviele, wieso und einfach alles darüber. Klar ist hier und da mal etwas falsch. Aber frag einen anderen Albaner... der hat genauso wenig Ahnung, aber mit dieser einen Sache kennt er sich super aus.

Hier haben wir genau das Gleiche... "Bardhyl"... kennt echt jeder.... aber mehr als 7 Wörter kennt anscheinend keiner und trotzdem kommen so Sprüche wie "Illyrisch wurde nur mit Albanisch übersetzt"...
So ein totaler und leider auch sehr armseliger Schwachsinn.

da gibts so tolle magische dinger die einem viele sachen erzählen nennt sich buch :rolleyes: und da gibts so ein wunderreich voll von diesen tollen quellen der weißheiten...nennt sich bibliothek...:onlyamother:

Eigentlich wollte er von dir ja eine ganz spezielle Buchempfehlung.

Du hast doch viele Bücher gelesen, sag uns doch welche.

Eigentlich wollte er von dir ja eine ganz spezielle Buchempfehlung.

Du hast doch viele Bücher gelesen, sag uns doch welche.

was genaue quellenangaben wollt ihr haben, wo hab ich geschrieben ich hab soviel bücher gelesen, so wie du das darstellst könnte man meinen ich hab behauptet ich hätte das studiert :rolleyes:, ich hab lediglich geschrieben dass ich mehr ahnung hab als gewisse selbsternannte albanologen hier:confused4:, die wenn sie heir mal wieder nen thread über illyrer lesen schnell mal googeln und das nächstbeste mal so schnell raussuchen, oder meinst du die checken vorher die quellen :rolleyes: denkt ihr ich notier mir das immer was ich dort les oder was, ist ja nicht grad so dass das mein hauptfach ist. Wenn ich mal wieder was für die uni brauch setz ich mich ab und zu in der bücherei hin im geschichtsbereich für ein oder zwei stunden und les halt ein buch was intressant erscheint, und im laufe der zeit gewinnt man halt auch dadurch einige infos, aber ich studier das doch nicht alles durch und vorallem mach ich mir kein quellenverzeichnis von allen büchern die ich lese :rolleyes:
Wenn sonny doch wirklich dermaßen intressiert wäre, dann würde er nicht auf meine literaturvorschläge warten sondern von sich aus versuchen was zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Also schau mal... diese Wikitexte haben in der Regel sehr viele Quellenangaben, die sich leicht überprüfen lassen. Zudem stimmen sie mit der weitläufigen Literatur überein.

naja seien wir doch mal ehrlich, wieviele user schauen sich die quellen von wiki so genau an wie du, die posten hier doch einfach alles blind rein nachdem sie es 5 minuten überflogen haben, das ist es was mich stört.

Du behauptest einige Bücher gelesen zu haben,

kommt drauf an was du darunter verstehst.

aber hast uns noch nie erklärt wie denn genau die Nachkommenschaft der Albaner von den Illyrern begründet wird. Ich habe an der University of Nottingham einen ganzen Tag, obwohl es nicht mein Studiefach ist, mir alle Bücher über die albanische Geschichte gepackt und die betreffenden Seiten bezüglich Illyrer, wenn denn welche enthalten waren, gelesen.
Dafür habe ich rund 8 Stunden gebraucht. Und jetzt stell dir vor... obwohl mich dieses Thema eigentlich nur wegen dem BF interessiert und ich vorher nie etwas davon gehört habe. So habe ich in diesen 8 Stunden mehr über die albanische Geschichte gelesen als 95% der Albaner hier im Forum in ihrem gesamten Leben.

nur weil ich hier nie in geschichtsthemen diskutier heisst das noch lang nicht dass ich mich nicht damit beschäftigt hab.
Du behauptest also du hättest mehr über albanische geschichte gelesen als 95% der albaner hier, dasselbe trifft aber auch auf mich zu...ich kann ruhigen gewissens behaupten mehr über albanische geshichte gelesen zu haben als mastakilla etc...

Schau dir mal den Wikitext an!! Dein Englisch ist leider nicht so gut, aber man sollte es mal versuchen, wenn man sich wirklich interessiert.

ja vielleicht, aber jetzt werd ich schlafen gehn ^^

Ganze 7 illyrische Wörter gibt es auch im Albanischen.

Du kannst hier jeden 2. Albaner fragen. Der wird dir sagen... "man hat viele illyrische Texte mit dem Albanischen übersetzt"
Aha... viele illyrische Texte? Ganze 7 Wörter... und diese 7 Wörter gibt es noch nicht mal nicht exklusiv im Albanischen, sondern auch in anderen Sprachen.

Und dann kommt immer dieses "Bardhyl" = weißer Stern... wow... wahnsinn... alle albaner.. immer das Gleiche.

Mich nervt dieses "Inselwissen". Daran erkenn ich z. B. billige Propaganda. Da sind Leute, die bezüglich eines Themas echt nichts sagen können. Denen kannst du noch so eine billige Frage stellen und da kommt nur totaler selbst zusammengereimter Blödsinn oder garnichts... aber dann wissen die auf einmal ein paar Details. Auf einmal wissen sie, dass Griechen nach dem 2. WK Albaner vertrieben haben, sie wissen wieviele, wieso und einfach alles darüber. Klar ist hier und da mal etwas falsch. Aber frag einen anderen Albaner... der hat genauso wenig Ahnung, aber mit dieser einen Sache kennt er sich super aus.

gut dich nervt das inselwissen der albaner mich das inselwissen der nichtalbaner, dann sind wir ja wohl einer wo genau liegt jetz das problem. Was bardhyl etc...schreiben weiss ich nicht, ich les mir die geschichtsthreads ganz ehrlich selten durch.

Hier haben wir genau das Gleiche... "Bardhyl"... kennt echt jeder.... aber mehr als 7 Wörter kennt anscheinend keiner und trotzdem kommen so Sprüche wie "Illyrisch wurde nur mit Albanisch übersetzt"...
So ein totaler und leider auch sehr armseliger Schwachsinn.

keine ahnung was du und bardhyl mit eurer 7 wörter affäre habt, aber da solltest du doch wohl eher ihn ansprechen :eh:

was genaue quellenangaben wollt ihr haben, wo hab ich geschrieben ich hab soviel bücher gelesen, so wie du das darstellst könnte man meinen ich hab behauptet ich hätte das studiert :rolleyes:, ich hab lediglich geschrieben dass ich mehr ahnung hab als gewisse selbsternannte albanologen hier:confused4:, die wenn sie heir mal wieder nen thread über illyrer lesen schnell mal googeln und das nächstbeste mal so schnell raussuchen, oder meinst du die checken vorher die quellen :rolleyes: denkt ihr ich notier mir das immer was ich dort les oder was, ist ja nicht grad so dass das mein hauptfach ist. Wenn ich mal wieder was für die uni brauch setz ich mich ab und zu in der bücherei hin im geschichtsbereich für ein oder zwei stunden und les halt ein buch was intressant erscheint, und im laufe der zeit gewinnt man halt auch dadurch einige infos, aber ich studier das doch nicht alles durch und vorallem mach ich mir kein quellenverzeichnis von allen büchern die ich lese :rolleyes:
Wenn sonny doch wirklich dermaßen intressiert wäre, dann würde er nicht auf meine literaturvorschläge warten sondern von sich aus versuchen was zu finden.

wie troy gesagt hat, die wiki texte sind eine gute zusammenfassung mit quellenangaben. und bis jetzt konnte noch kein albaner hier beweisen das die wiki texte die unwahrheit sagen.

und zu deinem vorwurf ich würde nur infos über google finden:
tja, so schnell kann man herausfinden, daß hier bestimmte albaner nur mist erzählen.

Zurück
Oben