Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

In Albanien wird ein neuer Hafen für 1,55 Miliarden Dollar gebaut

lulios

Top-Poster
New container port to be built in Albania

TIRANA, Albania (AP) — Albania awarded a 35-year concession to the British-Swiss Zumax AG group Wednesday for a euro1.18 billion ($1.55 billion) container terminal for ships in southwestern Albania.

The Transport Ministry said St. Gallen, Switzerland-based Zumax AG will build the terminal at the Vlora port, 85 miles (140 kilometers) southwest of capital, Tirana, with a three-million container annual capacity.

Its construction is expected to start in April or May this year and to be completed in four years, according to Kevin Paja, the group's representative in Tirana.

The group also has asked the government to create a free-trade zone where the terminal is to be located and to build an airport in the Vlora area.

The group expects more than 4,000 companies to exploit the container terminal in a free-trade zone.

Ü= in vlora wird ein neuer Container-Hafen für 1,55 Miliarden US-Dollar gebaut die bauarbeiten werden im april oder mai beginnen


The Associated Press: New container port to be built in Albania
 
Soll der Hafen ausschließlich auf nationaler Ebene eingesetzt werden oder als Hafen mit anschließenden Wahrentransit in andere Länder genutzt werden ?

Bei zweiterem währe es meiner Meinung nach eine Fehlinvestition der Zumax AG.
 
Soll der Hafen ausschließlich auf nationaler Ebene eingesetzt werden oder als Hafen mit anschließenden Wahrentransit in andere Länder genutzt werden ?

Bei zweiterem währe es meiner Meinung nach eine Fehlinvestition der Zumax AG.

wieso wäre bei der 2 Option eine falsche Investition?
 
Naja wenn ihr mir die Frage beantworten könntet was man mit diesen Hafen vorhat und in welche Länder Wahrentransit stattfinden soll könnte ich genauer sagen warum.

Aber was man so sagen kann ist, das Albanien nunmal kein Transitland ist und wegen der schlechten Infrastruktur kaum schnellen Transport irgendwo hin gewährleisten kann.
 
Naja wenn ihr mir die Frage beantworten könntet was man mit diesen Hafen vorhat und in welche Länder Wahrentransit stattfinden soll könnte ich genauer sagen warum.

Aber was man so sagen kann ist, das Albanien nunmal kein Transitland ist und wegen der schlechten Infrastruktur kaum schnellen Transport irgendwo hin gewährleisten kann.

anscheinend ist du nicht im laufenden, Albanien baut eine Autobahn auch nach Mazedonien und laut Wirtschaftsexperten so ein Transport der importierten waren über Albanien würde die wirtschaft Bulgariens um mehr als eine Mia € jährlich entlasten denn Bulgarien um an ihre Häfen zu kommen muss an Griechenland Gebühren zahlen nur um durchzufahren.
 
anscheinend ist du nicht im laufenden, Albanien baut eine Autobahn auch nach Mazedonien und laut Wirtschaftsexperten so ein Transport der importierten waren über Albanien würde die wirtschaft Bulgariens um mehr als eine Mia € jährlich entlasten denn Bulgarien um an ihre Häfen zu kommen muss an Griechenland Gebühren zahlen nur um durchzufahren.

Schön das es bei ech so voran geht mit einer Autobahn, letztes Jahr als ich mit meiner Firma in Albanien war habe ich bei jeder Kurve gedacht ich stürze paar Klippen runter bei den Straßen.

Wenn das so ist und die Wahrheit über Bulgarien könnte der Hafen wichtig für alle 3 Länder werden Alb, Makedonien und Bulgarien für andere angrenzenden Länder aber nicht so interessant.
 
Schön das es bei ech so voran geht mit einer Autobahn, letztes Jahr als ich mit meiner Firma in Albanien war habe ich bei jeder Kurve gedacht ich stürze paar Klippen runter.

Wenn das so ist und die Wahrheit über Bulgarien könnte der Hafen wichtig für alle 3 Länder werden Alb, Makedonien und Bulgarien für andere angrenzenden Länder aber nicht so interessant.

Doch für Kosovo ist sehr wichtig und für Serbien wird es auch denn Über Kroatien oder Bosnien ist es zu weit und die Verbindung ist nicht gut. über 80% des Transports geschieht durch Schiffe.

P.S: ich bin aus dem Kosovo
 
Doch für Kosovo ist sehr wichtig und für Serbien wird es auch denn Über Kroatien oder Bosnien ist es zu weit und die Verbindung ist nicht gut. über 80% des Transports geschieht durch Schiffe.

P.S: ich bin aus dem Kosovo

Naja Rijeka - Beograd kannst du durchgehend Autobahn fahren ausserdem bekommen die Serben die meisten Containerlieferungen aus Monte.
Und der Donauhafen in Beograd ist auch nicht zu unterschätzen.

Ein weiteres Problem was in Albanien gelöst werden muss sind die schlechten Eisenbahnanbindungen.
 
Naja Rijeka - Beograd kannst du durchgehend Autobahn fahren ausserdem bekommen die Serben die meisten Containerlieferungen aus Monte.
Und der Donauhafen in Beograd ist auch nicht zu unterschätzen.

Ein weiteres Problem was in Albanien gelöst werden muss sind die schlechten Eisenbahnanbindungen.

das unterschätzt man nicht und ausserdem nicht alle waren müssen nach Belgrad verfrachtet werden. aber in Monte sind diese Strassen wirklich höllisch also schnell kann man dort nicht fahren. Donau ist gut aber auch Beladung ist eingeschränkt.

Eisenbahn braucht viel viel Geld, wäre aber für die Wirtschaft nicht schlecht.
 
Zurück
Oben