Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

In Berlin wollen immer mehr Kurden Christen werden

R

Rehana

Guest
B e r l i n (idea) – Immer mehr in Berlin lebende Kurden zeigen Interesse am christlichen Glauben. Das geht aus dem Jahresbericht 2005 des Berliner Missionswerks hervor. Das von der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) und der Evangelischen Landeskirche Anhalts getragene Werk betreibt mit der reformierten Presbyterianischen Kirche der USA seit 1988 das Projekt „Mizgin" (kurdisch: „Gute Nachricht").
Die Presbyterianer, die bereits im 19. Jahrhundert in Kurdistan missionarisch aktiv waren, entsandten vor 18 Jahren das Pfarrerehepaar Christine und Greg Goodman-Callison nach Berlin, um eine kurdische evangelische Gemeinde zu gründen. In der Bundeshauptstadt leben rund 50.000 Kurden. Die Pfarrer und ihre Berliner Helfer bieten unter anderem Hilfe bei Asylverfahren und Behördengängen sowie Englischkurse und Kinderfreizeiten an. Einmal im Monat findet eine „Feierstunde" statt, zu der zwischen 25 und 50 Besucher kommen. 90 Prozent sind dem Berliner Missionswerk zufolge keine Christen. Die Zahl der Kurden, die sich entscheiden, Christen zu werden, nehme aber ständig zu. Daher plane man ein zweites monatliches Angebot nur für Kurden, die an Jesus Christus glauben.

Idea.de

Kosova-Kusho schrieb:
Ahhh Kurden, dachte es steht Juden :oops:

:lol: :lol:

Aber Bedenke, Hitler hat nicht nur Juden umgebracht, auch Schwule, Sinti und Roma und Intellektuelle. 50Millionen Menschen Weltweit, vorallem die Sowjets hatte es stark getroffen.

Dukagjiniak schrieb:
Kosova-Kusho schrieb:
Ahhh Kurden, dachte es steht Juden :oops:

:lol: :lol:

Aber Bedenke, Hitler hat nicht nur Juden umgebracht, auch Schwule, Sinti und Roma und Intellektuelle. 50Millionen Menschen Weltweit, vorallem die Sowjets hatte es stark getroffen.

naja schon schlimm, war auch mal in nem konzentrationslager.

Zum glück sind nicht viele Albaner umgekommen..
Sinti und Roma leider schon :cry:

Schwule hätten es ruhig ein paar hunderttausen mehr sein können :lol:

Juden von mir aus alle :lol:

Was man für Geld nicht alles tut.

In Kosovo treiben ja auch solche rum, nur sind es Mullahs.

aj-she schrieb:
B e r l i n (idea) – Immer mehr in Berlin lebende Kurden zeigen Interesse am christlichen Glauben. Das geht aus dem Jahresbericht 2005 des Berliner Missionswerks hervor. Das von der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) und der Evangelischen Landeskirche Anhalts getragene Werk betreibt mit der reformierten Presbyterianischen Kirche der USA seit 1988 das Projekt „Mizgin" (kurdisch: „Gute Nachricht").
Die Presbyterianer, die bereits im 19. Jahrhundert in Kurdistan missionarisch aktiv waren, entsandten vor 18 Jahren das Pfarrerehepaar Christine und Greg Goodman-Callison nach Berlin, um eine kurdische evangelische Gemeinde zu gründen. In der Bundeshauptstadt leben rund 50.000 Kurden. Die Pfarrer und ihre Berliner Helfer bieten unter anderem Hilfe bei Asylverfahren und Behördengängen sowie Englischkurse und Kinderfreizeiten an. Einmal im Monat findet eine „Feierstunde" statt, zu der zwischen 25 und 50 Besucher kommen. 90 Prozent sind dem Berliner Missionswerk zufolge keine Christen. Die Zahl der Kurden, die sich entscheiden, Christen zu werden, nehme aber ständig zu. Daher plane man ein zweites monatliches Angebot nur für Kurden, die an Jesus Christus glauben.

Idea.de

mIT DER INTELIGENZ KOMMT DIE ERKENNTNIS.....
die erkennen auch mit der zeit das der islam nichts halbes und nichts ganzes ist, dazu viel zu gewalttätig und Terrornah.
Ist klar das niemand mehr von denen moslem sein will.

Meiner tochter ihre freundin ist kurdin, ihr grösster wunsch ist es christin zu werden....das ist kein witz, am anfang habe ich mich gewundert, aber seit ich den beitrag gelesen habe wundere ich mich nicht mehr.

ich hatte mal einen hund, der wollte seine religion wechseln, aber seine kirche hatte es abgelehnt, ihn austreten zu lassen.
zudem stand in seinem ausweis seine religion, dadurch wäre er in seinem land durch seinen religionswechsel von anderen artgenossen schickaniert worden.....

ich habe ihn so akzeptiert, wie er war.. :lol:

Zurück
Oben