Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

In die Heimat mit Autoanhänger?

Zvicrrani

Balkaner
Hallo

Ist jemand schon mit einem Anhänger in die (geliebte) Heimat gefahren und kann aus seinen Erfahrungen berichten?
Überlegen gerade mit einem Verwandten ob es sich lohnt. Der Anhänger ist bis klein, bis 750kg, in der Schweiz darf das jeder ziehen, aber wie ist es in den Balkanländern? Koatien, Bosnien, Montenegro, Albanien?

Am meisten Kopfzerbrechen machen mir die Grenzübergänge, will da keine Probleme mit unseren (gierigen und korrupten) Brüdern und Schwestern, die dich nur durchlassen wenn man etwas abdrückt. Habe noch nie Bakshish gegeben an der Grenze und habe es weiterhin nicht vor, auf was sollte ich also achten, damit man mir nichts vorwerfen kann? Braucht man irgendwo eine spezielle Versicherung für den Anhänger oder ähnliches? In der Schweiz ist es inbegriffen in der Autoversicherung.

Geladen haben wir Sachen für sein Haus, Malereimaterialien, Rolltapeten, eine neue Wasserpumpe, und Kofer/Kleider etc. vielleicht 250Kg alles zusammen.

Lohnt sich der Stress überhaupt bzw. spart man etwas, oder soll man am besten einfach einen Spediteur bezahlen? Weil höherer Verbrauch und Autobahn Italien zahlt man wohl auch mehr?

Danke
 
Kroatien das gleiche wie D
in bosnien wird er geklaut
somit erübrigen sich monte und Albanien.
 
Wird sich nicht lohnen wenn man rechnet das du mehr Autobahngebühr zahlen musst, das heisst imm 1/3 mehr als ein Auto alleine. Bis in die Heimat werden das sicher 100 € und dann 100€ bei der Retourfahrt.

Bedenke auch das du nur 80 km/h fahren darfst dann hast du gefüllte 10 Jahren bis nach Kosova.
 
Zurück
Oben