Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

In Istanbul demonstriert man offen für den IS

Ich bin zu Bewusstsein gekommen und erkenne nun deine Mutwilligkeit. Ich bitte um Vergebung.

Was willst Du eigentlich?
Ist es für Dich zu schwer, zu prüfen, was man unter Säkularismus und Humanismus versteht?

Sei aufrichtig oder lass' es, aber sowas vertrage ich nicht, wir sind doch nicht im Kindergarten.

Prüfe nach, was man unter Säkularismus und Humanismus versteht.
Lies es selber, prüfe es selber.

Da steht nichts von, dass man sich an islamischen Inhalten orientiert!
Und in der Türkei sind nun mal 98% der Menschen Moslems.

An den herren DocGonzo.

Es gibt in dem Sinnen historisch gesehen vor allem keine Aleviten kurdischen ursprunges. Die Aleviten die sich als Kurden bezeichnen sind Nachfahren der Kizilbasch und Ak Koyunlu.

Aq Qoyunlu ? Wikipedia

Die Kizilbasch waren ein Bund aus mehreren türkmenischen Stämmen. Das ist Fakt und auch so bewiesen. Dazu gehören die Afschar, Kadascharen, Teke, Bayburt, Dulkadir usw. und sofort. Ihre Feinde waren die Ak Koyunlu und das Osmanische Reich, was diese eben genannten Stämme in sich vereint und übernommen hatte. Allge genannten Gruppen sind Oghusischen Ursprungs und sind somit der Türkischen-Ethnie zugehörig. Die Kizilbasch und Ak Koyunlu versuchten der sunnitischen Missionierung zu entgehen und gerieten aufgrund ihrer Isolation in den Bergen in einen kurdischen sich durch jahrzehnte verzehrenden Assimilierungsprozess.

In dieser Zeit gab es bei Türken keinen Tengrismus mehr. Man war Moslem sunnitischer Glaubenrichtung. Wie auch die Timuriden oder weite Teile der Goldenen Hore zum Islam gehörten. Eben so die Kasachen, Chagatai, Nogaier usw. alles Zentralasiatische Türkisch/Mongolische Nationen. Diese waren alle in Muslime.

Das ist keine Türkische Propaganda. Du wirst in allen Büchern bezug auf Türkmenische-Stämme finden die mit dem Alevitentum zutun haben vor allem auf Bezug auf Ak und Qara Koyunlu
.

Wo sind Parallelen, zeige sie mir auf. Ich lese nur Turk hier Turk da. Ich sehe keine Beispiele anhand ausgewählter Praktiken. Wenn es türkisch wäre, dann hätte der Säufer Kemal wohl ganz anders reagiert und daraus eine Staatsreligion kreiirt.

Wo sind Parallelen, zeige sie mir auf. Ich lese nur Turk hier Turk da. Ich sehe keine Beispiele anhand ausgewählter Praktiken. Wenn es türkisch wäre, dann hätte der Säufer Kemal wohl ganz anders reagiert und daraus eine Staatsreligion kreiirt.

Dir ist bewusst, dass die Aleviten für einen Laizistischen von Kemal geführten Staat waren. Die türkischen Aleviten waren maßgeblich bei der Gründung einer solchen Republik beteiligt. Wofür man ihnen danken sollten.

Es geht hier aber nicht um Praktiken, sondern der Entstehungsgeschichte des Alevitentums. Es geht beim Alevitentum um mystische Lehren, Gottesliebe und steht soweit ich weiß von freunden und bekannten vor der furcht vor Gott.

In dieser Hinsicht nochmals. Die Türken im 13/14 Jahrhundert waren alle Muslime von anatolien bis zentral-Asien. Osmanen, Ak&Qara Koyunlu, Timuriden, AltinOrdu, Chagatai, Kazakh, Nogaiy alle samt Muslime gewesen einige schiiten einige sunniten. Bis heute wird ja wie man in Sammelthread Kurdistan sehen konnte in Turkmenistan das Newroz-Fest gefeiert trotz Iranischer Abstammung. Vor allem da es zu dieser Zeit kein Persien gab da, die Timuriden über dieses Gebiet herrschten wenn auch nicht lang.

Wegen der Unterdrückung und der bedrohten Lage der Aleviten unter der sunnitischen Mehrheitsgesellschaft kam es im Laufe der Zeit immer wieder zu blutigen Aufständen. Erst seit der Gründung der modernen Türkei genießen sie in Teilen Glaubensfreiheit. Die Mehrheit der Aleviten unterstützte den von Kemal Atatürk verordneten Laizismus, weltlichen Rechtsstaat und die Demokratie. Die alevitische Bevölkerungsgruppe war eine der tragenden Kräfte bei der Gründung der türkischen Republik, weil sie sich insbesondere durch die Abschaffung der sunnitischen Rechtsordnung und die Einführung des Laizismus mit der Trennung von staatlichen und religiösen Angelegenheiten eine Gleichberechtigung mit der sunnitischen Glaubensrichtung erhoffte.

Ein Danke für mich an die Aleviten die bei der Gründung eines solchen Staates beteiligt waren. Denn ich bin kein Araber ich bin Türke.

namaz.gif

Was dein Fehler ist du machst Türken für etwas verantwortlich bzw. die Mehrheit der Türken dafür verantwortlich was rechtsextreme getan haben in Dersim und in Sivas ohne dabei zu berücksichtigen. Das die Mehrheit jedoch in frieden miteinander leben. Das wohl reichste Dorf der Türkei gehört soweit ich weiß Aleviten bzw. einer alevitischen Gemeinde die zurück in die Türkei ist.

Dir ist bewusst, dass die Aleviten für einen Laizistischen von Kemal geführten Staat waren.
Der Staat ist aber nicht laizistisch. Nur auf dem Papier.

Die türkischen Aleviten waren maßgeblich bei der Gründung einer solchen Republik beteiligt. Wofür man ihnen danken sollten.
Armenier Griechen Kurden haben sich leider in bestimmten Gegenden täuschen lassen und auch mitgemacht. Was hatten sie davon.

Es geht hier aber nicht um Praktiken, sondern der Entstehungsgeschichte des Alevitentums.
Sehr widersprüchlich. Das ist keine untergegangene Glaubensgemeinschaft sondern noch sehr präsent.
Nur ein Narr glaubt, dass die Inhalte keine Rolle spielen in der entstehung.

vor der furcht vor Gott.
Nein keine Furcht. Das machen Salafisten.

Was dein Fehler ist du machst Türken für etwas verantwortlich bzw. die Mehrheit der Türken dafür verantwortlich was rechtsextreme getan haben in Dersim und in Sivas ohne dabei zu berücksichtigen.

Der prozess um die aufarbeitung der Genozide ist noch am laufen. Und es waren nicht nur rechtsextreme. Es waren auch streng gläubige Sunniten. Ihnen wurde gesagt von ihren Muftis: Tötet Aleviten und ihr kommt in den Himmel. Deswegen habe ich auch so eine abneigung gegen radikale Muslims.

Zurück
Oben