Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

In jeder zweiten Salat-Tüte wimmelt es vor Keimen

Was für einen Salat esst ihr?

• Fertigsalat, beste

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich mach ihn mir selbst

Stimmen: 5 83,3%
  • Ich esse keinen Salat! Nur Fleisch!

Stimmen: 1 16,7%

• Umfrageteilnehmer
    6

Hrapovic

Epikurier
"[...]Raus aus der Tüte, rein in die Schüssel – abge­packte Salatmischungen aus dem Kühl­regal sind bequem. Allerdings tummeln sich in fast jedem zweiten Beutel zu viele Keime. Das fand die Stiftung Wartentest bei der Überprüfung von 19 Tütensalaten heraus.
Keine Kust auf Waschen, Putzen, Zerpflücken von Feldsalat, Radicchio oder Rucola? Dann kommen die Fix-und-Fertig-Mischungen aus dem Kühlregal gelegen. Die Bequemlichkeit hat zwar ihren Preis, aber der ist es vielen Salatliebhabern wert.

Salat ist so empfindlich wie Hackfleisch

Leider handelt sich der Verbraucher mit dem Salat aus der Tüte auch reichlich Keime ein, wie die Prüfer der Stiftung Warentest nachgewiesen haben. Sie testeten die Qualität von 19 verzehr­fertigen Salat­mischungen. Das Ergebnis förderte zwar keine großen gesundheitlichen Gefahren zutage, war aber alles andere als appetitlich.

Küchenfertiger Salat ist fast so empfindlich wie Hackfleisch und auch bei optimaler Kühlung nur etwa sechs Tage haltbar. Und hier liegt das Hauptproblem. Ist die Kühlung beispielsweise nicht durchgehend gewährleistet, haben Keime leichtes Spiel. Die Konsequenz ist, dass die Tütensalate das Verbrauchsdatum kaum ohne Schaden erreichen. Von den Testprodukten war kein einziges am letzten empfohlenen Verzehrstag noch von guter mikrobiologischer Qualität. Ein Bio-Salat war sogar regelrecht verdorben.[...]"

Quelle: FOCUS

Was ist eure Meinung dazu?
Macht ihr euren Salat selbst oder kauft ihr den Fertigen?
Esst ihr überhaupt Salat?

wer kauft schon zamgemischen salat? wenn dann frisch machen, ist auch nicht so ein arger aufwand.

Wer zur Hölle kauft sich kein Kopf Ruccola-,Eisberg,sonstwas-salat, sondern solche Tüten aus dem Kühlregal?

Zurück
Oben