Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Friedliche Feiertage, egal was Ihr feiert, wünscht Euch
    Euer Balkanforum-Team

Informationen und Nachrichten zu dem Berg Athos und der orthodoxen Kirche

Ich finde das mit dem Frauen-Verbot auf Agio Oros einfach einen Witz. Dieser Chauvinismus muss aufhören und ein kleines bisschen an Reform-Willen würde der Kirche auch nicht schaden.

Ich finde das mit dem Frauen-Verbot auf Agio Oros einfach einen Witz. Dieser Chauvinismus muss aufhören und ein kleines bisschen an Reform-Willen würde der Kirche auch nicht schaden.

Es gibt hier keinen „Chauvinismus“. Man denkt nicht, dass man besser als Frauen ist. Aber ich wüsste auch nicht, dass Männer in Frauenklöster dürften. Die Kirche ist nicht „reformierbar“. Außerdem haben die gläubigen Frauen auch nichts dagegen. Von den ungläubigen habe ich auch keinen Aufstand mitbekommen, außer ein paar „Frauenrechtlerinnen“, aber wir wollen nicht in extreme Positionen verfallen.

Es gibt hier keinen „Chauvinismus“. Man denkt nicht, dass man besser als Frauen ist. Aber ich wüsste auch nicht, dass Männer in Frauenklöster dürften. Die Kirche ist nicht „reformierbar“. Außerdem haben die gläubigen Frauen auch nichts dagegen. Von den ungläubigen habe ich auch keinen Aufstand mitbekommen, außer ein paar „Frauenrechtlerinnen“, aber wir wollen nicht in extreme Positionen verfallen.
Das sind alles keine Argumente gegen Zurichs berechtigtes Anliegen.
Der Athos heißt auch to perivóli tis Panagías‚ der Garten der Gottesmutter‘ und ist im theologischen Sinne einzig und allein der obersten Heiligen der orthodoxen Kirche, Maria, vorbehalten. So ist der Zutritt zum Berg Athos Frauen grundsätzlich untersagt. Ein pragmatischer Grund dafür ist wohl der Wunsch der Mönche, von optischen sexuellen Reizen unbeeinflusst zu leben und sich somit ungestörter der Gottesverehrung widmen zu können.

Selbst weibliche Haustiere sind von dem Verbot betroffen. Außer den allgegenwärtigen Katzen, die einen gewissen Schutz vor Mäusen, Ratten und Schlangen gewähren und den zahlreichen Bienenvölkern, wird auf dem Athos keine Viehzucht betrieben. Als Lasttiere werden (männliche) Esel, Pferde und Maultiere von außerhalb bei Bedarf eingeführt.
Himmel wie peinlich :facepalm: im Grunde muss man sich fragen, warum eine aufgeklärte Frau sich überhaupt diese krude "Mönchsrepublik" antun sollte

Bist du zufällig bei Femen?
Nein. Und ehrlich gesagt hasse ich Feminismus. Ihre Forderungen und Anliegen sind jenseits von Gut und Böse und haben schon längst die Grenze des Normalen überschossen.
Ich bin einfach gegen jegliche Art von Chauvinismus.

Ich weiss... Ich habe oft hier im Forum was zu Themen bezüglich weiblicher Sexualrechte geschrieben. Aber das hat eher was damit zu tun, dass ich sehr, sehr liberal eingestellt bin und mir es auch deshalb sehr Spass macht in sämtlichen Themen gegen die traditionalistische Balkanmentalität zu sein. Sei es jetzt bei Themen um weibliche Sexualrechte, Turbofolk, oder Themen um Stolz&Ehre oder sonstiges Zeug. - Da bin ich halt eben immer Anti-Balkanisch und manchmal auch sehr gerne bisschen ein Provokateur diesbezüglich. :lol:

Aber all das hat nichts mit Feminismus zu tun. Es geht halt immer und in fast jedem Thread "Zurich vs. Balkan" :D

Das sind alles keine Argumente gegen Zurichs berechtigtes Anliegen.

Himmel wie peinlich :facepalm: im Grunde muss man sich fragen, warum eine aufgeklärte Frau sich überhaupt diese krude "Mönchsrepublik" antun sollte
Keine aufgeklärte Frau hat auch was dagegen, dass sie nicht den Berg Athos betreten darf. Und wenn es die Leute selber nicht stört, wieso soll es mich stören?
Nein. Und ehrlich gesagt hasse ich Feminismus. Ihre Forderungen und Anliegen sind jenseits von Gut und Böse und haben schon längst die Grenze des Normalen überschossen.

Ich weiss... Ich habe oft hier im Forum was zu Themen bezüglich weiblicher Sexualrechte geschrieben. Aber das hat eher was damit zu tun, dass ich sehr, sehr liberal eingestellt bin und mir es auch deshalb sehr Spass macht in sämtlichen Themen gegen die traditionalistische Balkanmentalität zu sein. Sei es jetzt bei Themen um weibliche Sexualrechte, Turbofolk, oder Themen um Stolz&Ehre oder sonstiges Zeug. - Da bin ich halt eben immer Anti-Balkanisch und manchmal auch sehr gerne bisschen ein Provokateur diesbezüglich. :lol:

Aber all das hat nichts mit Feminismus zu tun. Es geht halt immer und in fast jedem Thread "Zurich vs. Balkan" :D

Dank meinen Beiträgen kann man auch an mehreren Stellen erkennen, dass ich liberal orientiert bin. Aber Liberalismus ist nicht gleich Gesetzlosigkeit oder Traditionsverlust. Orthodoxe Frauen verstehen das und lehnen sich hier nicht gegen diese Bestimmung auf.

Dir gehts eher darum, alles in Europa zu einem homoliberalen Einheitsbrei zu machen und das jeglich Tradition und Kultur verschwindet, welche nicht zu dieser ach so tollen liberalen Kacke passt........

Zurück
Oben