Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Viel Erfolg, Glück, Frieden, Gesundheit und mögen Eure Träume in Erfüllung gehen
    Wünscht das BalkanForum-Team

Informationen und Nachrichten zu dem Berg Athos und der orthodoxen Kirche

Schöne Umschreibung von Frauendiskriminierung.

Ich denke, es gab schon Klagen beim europäischen Gerichtshof gegen Griechenland für dieses Thema, von welchen Schwedinnen oder so was :). Weiß ich nicht, ob GR was dafür zahlen sollte.

Zum Agion Oros im Allgemeinen: ich würde gern einmal hinfahren, obwohl ich nicht religiös bin, nur weil es so was ganz Besonderes ist. Bestimmt aber nicht mehr als Paar Tagen da aufhalten.

Ich denke, es gab schon Klagen beim europäischen Gerichtshof gegen Griechenland für dieses Thema, von welchen Schwedinnen oder so was :). Weiß ich nicht, ob GR was dafür zahlen sollte.

Zum Agion Oros im Allgemeinen: ich würde gern einmal hinfahren, obwohl ich nicht religiös bin, nur weil es so was ganz Besonderes ist. Bestimmt aber nicht mehr als Paar Tagen da aufhalten.

Das gab es wirklich. Viele Menschen, die nicht besonders religiös sind, können sich an manche/viele religiösen Sitten nicht anpassen. Ich höre heute noch deutsche, katholische Frauen, die klagen, dass Frauen keine Priester(innen) werden dürfen. In Griechenland ist das eine, wie ich schon schrieb, "Selbstverständlichkeit", dass Frauen dort nicht erlaubt ist. Ich finde, dass wir Griechen eines der zivilisiertesten Völker sind, was nicht heißen soll, dass Deutschland das nicht ist. Die deutschen Bürger sind aber nicht so stark an ihre Religion gebunden, wie wir Griechen.

Ich würde auch gerne mal dort sein. :)

euch ist aber bekannt das nicht nur Frauen kein zutritt haben sondern auch maenner?
man muss ein Formular ausfuellen..das man zb. nicht straflich verfolgt wird etc..sonst koennten sich alle Verbrecher da verstecken.
auch maenner koennen da rein und raus spazieren wie sie wollen.

Athos ist eine Mönches Republik mit fast eigene gesetzen und eigene Polizei.

- - - Aktualisiert - - -

da können sie gleich denn Papst verklagen.
eine Religion hat ihre Regeln, da kann der Staat wenig machen.
kann mir nicht vorstellen, das die da recht bekommen haben.

euch ist aber bekannt das nicht nur Frauen kein zutritt haben sondern auch maenner?
man muss ein Formular ausfuellen..das man zb. nicht straflich verfolgt wird etc..sonst koennten sich alle Verbrecher da verstecken.
auch maenner koennen da rein und raus spazieren wie sie wollen.

Athos ist eine Mönches Republik mit fast eigene gesetzen und eigene Polizei.

Also ist es so, wie ein Staat. Ich denke, dass man nicht in vielen Staaten einfach so, ohne Erlaubnis, einwandern darf. Das wäre dann etwas, was einem Visum ähnelt, was man braucht, um in die Mönchsrepublik zu kommen.

Ich finds auch diskriminierend, dass ich nicht nach Mekka darf und schaun darf was in dem schwarzen Ding da drin ist.

Zurück
Oben