Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Internet mit 1,84 Petabit/s

Ivo2

Administrator
Teammitglied
Croatia
Wow
1,84 Petabit/s: Neuer Chip transferiert mehr Bandbreite, als das Internet benötigt
Die europäisch-japanische Koproduktion soll künftig so groß wie eine Zündholzbox sein und verspricht auch massive Energieeinsparungen

Auf etwa ein Petabit pro Sekunde – umgerechnet eine Million Gigabit/s – wird die Bandbreite geschätzt, die die weltweite Datenübertragung über das Internet aktuell benötigt. Eine imposante Anforderung, für deren Erfüllung beeindruckende Infrastruktur errichtet wurde. Sie reicht von Transferknoten rund um die Welt über kontinentale Glasfasernetze bis hin zu den Unterwasserkabel, die den Transfer riesiger Datenmengen über tausende Kilometer hinweg ermöglichen.

Doch auch hier macht die Miniaturisierung nicht Halt vor dem Status Quo. Wo derzeit noch große Computer die Transfervolumina stemmen, könnten künftig kompakte Chips die Arbeit übernehmen. Ein solcher, entwickelt an der TU Kopenhagen, der Chalmers University im schwedischen Göteborg sowie der japanischen Firma Fukijura, stemmte in einem Versuch kürzlich eine Bandbreite von 1,84 Petabit pro Sekunde, berichtet New Scientist. Das entspricht ungefähr dem Äquivalent von 230 Millionen Fotos, wenn man pro Foto eine Dateigröße von einem Megabyte annimmt.

 
Wär froh wen fick Vodofon mir das liefern würde was ich denen zahle ....fuckin bambus leitung bre
 
Wär froh wen fick Vodofon mir das liefern würde was ich denen zahle ....fuckin bambus leitung bre
War bei mir seinerzeit ähnlich, ist in der Zwischenzeit doch besser geworden. Und Handy, von der Konkurrenz, Magenta (T-Mobile), da wurde im Nachbardorf jedes Bit einzeln getrommelt. Selbst telefonieren war reine Glücksache.
 
Hab jetzt 1000/MB Leitung kommt in paar Tage....wieder...
 
Zurück
Oben