Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Internetradio fürs Handy mit moodio.fm

Pajpina

Top-Poster
Hab ne echt gute Seite gefunden mit der Mann Internetradio übers Handy empfangen kann.

Dazu muss man sich auf der Seite Welcome to Moodio! | Moodio ein account erstellen und die Radiosender welche man am liebsten hört mit dem account verlinken.

später geht man dann einfach mit dem Handy auf Not logged in | Moodio meldet sich unter seinem namen an und kann dann seine radiosender hören.

Klappt echt gut und ist komplett kostenlos :)

hier noch ein kleiner bericht zu der seite


Breitband-Streams auch ohne Breitband empfangen
Mit Moodio.fm ist eine neue Musik-Plattform im Internet verfügbar, mit der Nutzer von Smartphones kostenfrei Internet-Radio hören können. Der Unterschied zu vergleichbaren Radioportalen liegt in der Möglichkeit, diese Radio-Streams für die Übertragung auf das mobile Endgerät anzupassen. Denn Radio-Streams im Internet setzen zwecks bestem Stereo-Klang mittlerweile vielfach auf eine vorhandene Breitbandverbindung beim Nutzer. Doch Handy-Besitzer können in der Regel nicht überall auf eine solche Internetverbindung zurückgreifen. Die Folge sind endlose Aussetzer der Radio-Streams, die das Hörvergnügen gänzlich verderben können.

Moodio.fm gibt daher die gewünschten Streams nicht nur wieder, sondern greift sie direkt von der Originalquelle ab und konvertiert sie in das gewünschte Format. So kann der Nutzer über sein Profil auf dem Webportal einstellen, welche Bitrate zwischen 12 und 44 kBit/s gewünscht ist, und ob eine Übertragung in Mono, Stereo oder parametrischem Stereo erfolgen soll. Moodio.fm streamt im AAC+ Format, so das auch bei 24 kBit/s noch eine herkömmliche UKW-Qualität erzielbar sein sollte. Auch dies verursacht nach einer Stunde Radiogenuss zwar noch mehr als 10 Megabyte an Datentransfer, aber immerhin kann man den Radio-Stream aussetzerfrei genießen.

Wohlgemerkt handelt es sich bei Moodio.fm nicht um eine Smartphone-Software. Um die Radio-Streams zu genießen, loggt man sich auf der mobilen Website und dort in das eigene Profil ein. Das Online-Portal teltarif.de hat Moodio.fm indes bereits getestet und für sehr tauglich befunden. Auch bei einer Fahrt über die Autobahn habe es nur zwei kurze Aussetzer gegeben, der Service funktioniere auf den getesteten Handys und in allen vier großen Mobilfunknetzen tadellos. Für mobile Radio-Fans dürfte Moodio.fm also neben last.fm eine der wichtigsten Adressen werden.
 
Zurück
Oben