Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

IS-Rekrutierung in Bosnien

Ist nichts neues, es gab schon vor längerer Zeit Meldungen von IS-Dörfern in Bosnien. Die Behörden habe da Probleme diese Hunde dingfest zu machen, dank der unterstützung div. Bevölkerungsteile. War auch abzuzehen, den Mudzahedin, die nun mal im Bürgerkrieg damals gemordet haben, wurde auch Grundstück und Respekt gezollt. Das ist wohl die Ausgeburt...

Ganz klar....Das ist mehr Grund für einen Krieg als der Hochzeitsvorfall damals

Aber das Cetniks in der Öffentlichkeit feiern ist in Ordnung.
Zu erst waren die Cetniks da dan kaman erst die Mudzahedini.
Ich glaube aber kaum das die wenigen die geblieben sind über die finanziellen Mittel verfügen um die Bezahlmoslems hauszuhalten.
Die werden von anderen finanziert.

Ich glaube nicht, dass die Mehrheit der Bewohner von Gronja Maoca radikal sind.

Trotzdem kann man nicht verleugnen das es in Bosnien radikale Muslime gibt, dies hat meiner Meinung nach zwei Hauptgründe:

1. Die soziale Lage der Menschen: Die meisten Menschen in Bosnien haben, um es einfach zu sagen, nichts zu tun und den ganzen Tag langweile. Dies treibt einige in die Hoffnungslosigkeit und da ist der Weg zum Radikalismus nicht weit.

2. Die Unwissenheit vieler Imame und Muslime: Viele Muslime Bosniens bekommen ein falsches Verständnis des Islams beigebracht und wenn sie irgend wann an einen Radikalen treffen, der augenscheinlich gute und plausible Argumente bringt, lassen sie sich schnell verführen. Nicht umsonst waren wohl die meisten die nach Syrien gegangen sind "ganz normale" Menschen, die täglich in ihre Wettbüros und Spielos gegangen sind.

Ich glaube nicht, dass die Mehrheit der Bewohner von Gronja Maoca radikal sind.

Trotzdem kann man nicht verleugnen das es in Bosnien radikale Muslime gibt, dies hat meiner Meinung nach zwei Hauptgründe:

1. Die soziale Lage der Menschen: Die meisten Menschen in Bosnien haben, um es einfach zu sagen, nichts zu tun und den ganzen Tag langweile. Dies treibt einige in die Hoffnungslosigkeit und da ist der Weg zum Radikalismus nicht weit.

2. Die Unwissenheit vieler Imame und Muslime: Viele Muslime Bosniens bekommen ein falsches Verständnis des Islams beigebracht und wenn sie irgend wann an einen Radikalen treffen, der augenscheinlich gute und plausible Argumente bringt, lassen sie sich schnell verführen. Nicht umsonst waren wohl die meisten die nach Syrien gegangen sind "ganz normale" Menschen, die täglich in ihre Wettbüros und Spielos gegangen sind.

Ich weiss nicht, ob man das pauschalieren kann, wenn von einem Land mehr oder weniger Leute nach Syrien gehen, wie radikal ne Nation insgesamt ist.

Aus Tunesien hörte ich mal, dass da die Meisten hingehen.....Tunesien ist am stabilsten aus dem arabischen Frühling davon gekommen (find ich). Ich denke man sollte das lediglich als Info hernehmen und nicht als Massstab.

Die soziale Lage hat nichts damit zu tun, warum Europäer in den Dschihad reisen.

So kann man vielleicht bei den Dortansässigen argumentieren, aber nicht bei Europäern. Kein Europäer reist aus Verzweiflung oder wegen Armut in den Dschihad.

Dekadenz und Langeweile ist es, was diese Menschen antreibt.

Zurück
Oben