Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

IS-Zelle mitten in Bosnien

Nechirvan

Top-Poster
Hat der IS einen Stützpunkt in Bosnien?

Mitten in den Wäldern Bosniens sollen Dschihadisten des IS einen Stützpunkt aufgebaut haben. In einem abgeschiedenen Dorf trainieren die Islamisten anscheinend Kämpfer für ihren "Heiligen Krieg".

Zwischen den bewaldeten Hängen stehen eine Handvoll zerfallener Häuser. Kaum befahrbare Wege führen zu der kleinen Siedlung, die auf einem Hügel thront. Das Dörfchen Osve ist kaum auf einer Karte verzeichnet. Genau hier, mitten in der bosnischen Einöde, sollen Dschihadisten des IS einen Stützpunkt aufgebaut haben, wie die britische Zeitung "Mirror" berichtet. Hier sollen sich die Kämpfer auf den "Heiligen Krieg" vorbereiten, um anschließend nach Syrien geschleust zu werden.

Nach Angaben des Terrorexperten Dzevad Galijasevic sollen mindestens zwölf Islamisten von hier aus in den vergangenen Monaten in den Dschihad aufgebrochen sein. Und ihre Zahl nimmt augenscheinlich konstant zu. "Das gewählte Gelände befindet sich auf einem Hügel. Es ist unmöglich, sich zu nähern, ohne gesehen zu werden. Es ist eindeutig, dass die Quelle der terroristischen Bedrohung hier liegt. Und es ist eine große Bedrohung. Es gibt dort niemanden, der dem Aufruf zum Dschihad nicht Folge leisten würde", sagt er dem "Mirror".

"Gewehrfeuer aus den Wäldern"

Aufgrund der geographischen Lage bietet sich Bosnien und Herzegowina gut als Drehkreuz für Islamisten auf ihrem Weg nach Syrien an. Auch um aus den Islamistengebieten nach Griechenland oder in andere europäisch Staaten einzureisen, ist das Land gut gelegen. Zudem ist es in dem Balkanstaat einfach, an Waffen zu kommen, da diese nach dem Krieg in den 90er-Jahren illegal in privatem Besitz verblieben oder gelandet sind und jetzt aufgekauft werden können. Nach Informationen des "Mirror" befürchten Geheimdienste, dass der Terror von Bosnien aus ins Herz von Europa getragen werden könnte.
is-frauen.jpg



Das Dörfchen Osve, rund 100 Kilometer von der Hauptstadt Sarajevo entfernt, lebt bereits in Angst. Vereinzelt sind IS-Fahnen zu sehen. Die Einheimischen sind eingeschüchtert. "Aus den Wäldern hören wir regelmäßig Gewehrfeuer. Ich weiß nicht, was sie genau machen, vielleicht Schießübungen", erzählt ein Dorfbewohner dem "Mirror". Es ist ein bedrückendes Bild, das die britischen Reporter zeichnen. Frauen in Burkas huschen über die Straßen. "Wir werden beobachtet", warnt der einheimische Führer die Journalisten, als sie diese fotografieren wollen. "Wir sollten jetzt gehen. Unsere Gegenwart beginnt Verdacht zu erregen. Es ist ein schöner Ort, aber es ist unglaublich gefährlich hier", warnt er.

Bekennende Terroristen unter den Käufern

"Es macht mir Angst, dass IS-Anhänger hier Land kaufen. Sie bleiben zwar unter sich, aber es ist besser, keine Fragen zu stellen", berichtet ein anderer Dorfbewohner. Nach Informationen des "Mirror" sollen sich unter den Käufern prominente IS-Anhänger und bekennende Terroristen wie Jasin Rizvic und Osman Kekic befinden, die beide derzeit in Syrien kämpfen.
Seit Mai befindet sich das Dorf nach Behördenangaben unter Polizeibeobachtung. "Bosnier, die für den IS gekämpft haben, werden bei Ihrer Rückkehr als Sicherheitsrisiko behandelt, unabhängig davon, ob sie hier Land besitzen oder nicht", zitiert der "Mirror" den Direktor des Zentrums für Sicherheitsstudien in Sarajevo. Laut einer Studie reisten zwischen 2013 und 2014 156 bosnische Männer, 36 Frauen und 25 Kinder nach Syrien aus. Im letzten Jahr kehrten rund 50 von ihnen zurück.
Islamischer Staat: IS kauft Land in Bosnien und baut Terrorzelle mitten in Europa - Ausland | STERN.de[/QUOTE]


Die Bosnier wieder...

Ich will die Amis da einmarschieren sehen, man hört nur Schlechtes aus dieser Ecke.
 

Die Bosnier wieder...

Ich will die Amis da einmarschieren sehen, man hört nur Schlechtes aus dieser Ecke.

Hä wieso Bosnier? Ich dachte nur Bosniaken/Muslimische werden von der IS aufgenommen

Ethnische Bosnier und Bosniaken sind fast das gleiche aber trotzdem was verschiedenes das wäre so als würden man sagen Eurocreame und Nutella wäre das gleiche
 
Das überrascht mich überhaupt nicht. Hier, ich zitiere mich sogar selber, was ich vor ein paar Tagen geschrieben habe:

Warum droht der IS nicht dem Kosovo, Albanien oder Bosnien? Vielleicht weil: Finanziert "Islamischer Staat" Schulen im Kosovo? « DiePresse.com
Das passiert bestimmt auch in Bosnien und Albanien, nur bleibt es geheim. Die Dschihadisten müssen jetzt nicht extra nach Europa eingeflogen werden, sie werden gleich vor Ort ausgebildet.
...

Bosnien, Albanien und Kosovo sind potentielle Gefahren für ganz Europa aus wenigen Gründen:

  • Die Länder sind arm und somit bestechlich durch IS Terroristen
  • Die Länder sind muslimisch
  • In den Ländern gibt es bereits radikale Islamisten

Das ist ein guter Nährboden für den IS.
 
Das überrascht mich überhaupt nicht. Hier, ich zitiere mich sogar selber, was ich vor ein paar Tagen geschrieben habe:



Bosnien, Albanien und Kosovo sind potentielle Gefahren für ganz Europa aus wenigen Gründen:

  • Die Länder sind arm und somit bestechlich durch IS Terroristen
  • Die Länder sind muslimisch
  • In den Ländern gibt es bereits radikale Islamisten

Das ist ein guter Nährboden für den IS.

erzähl doch nicht wie willst du albanien oder kosovo beurteilen
wie lange warst du den in den ländern schon und mit wie viel menschen hast du gesprochen
ich bin mir sicher nicht mit vielen sonst hättest du albanien und kosovo nicht erwähnt
 
der Balkan ist sicher. Die Leute sehen, was die in Syrien/Irak mit der Bevölkerung anstellen.
 
Das überrascht mich überhaupt nicht. Hier, ich zitiere mich sogar selber, was ich vor ein paar Tagen geschrieben habe:



Bosnien, Albanien und Kosovo sind potentielle Gefahren für ganz Europa aus wenigen Gründen:

  • Die Länder sind arm und somit bestechlich durch IS Terroristen
    [*]Die Länder sind muslimisch
  • In den Ländern gibt es bereits radikale Islamisten

Das ist ein guter Nährboden für den IS.


https://en.m.wikipedia.org/wiki/Serbs_of_Bosnia_and_Herzegovina
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Croats_of_Bosnia_and_Herzegovina
:greco:
 
Das überrascht mich überhaupt nicht. Hier, ich zitiere mich sogar selber, was ich vor ein paar Tagen geschrieben habe:



Bosnien, Albanien und Kosovo sind potentielle Gefahren für ganz Europa aus wenigen Gründen:

  • Die Länder sind arm und somit bestechlich durch IS Terroristen
  • Die Länder sind muslimisch
  • In den Ländern gibt es bereits radikale Islamisten

Das ist ein guter Nährboden für den IS.

Aus Deutschland sind schon paar mehr Radikale nach Syrien /Irak. Dort gibt es dan auch einen größeren Präventions-Bedarf als in den von dir erwähnten Ländern

- - - Aktualisiert - - -


Danke, irgendjemand musste ja diesen Ahnungslosen belehren.
 
die meisten kosovo albaner sehen sich immer stärker als moslems und lehnen den westen und die freie lebensweise ab.gruss oliver
 

Was sind das für unbrauchbare Quellen von 1991? In Bosnien UND Herzegowina ist die Gruppe der Muslime grösser als die Gruppe der Orthodoxen oder der Katholiken. Sie machen fast die Hälfte der Bevölkerung aus.


Danke, irgendjemand musste ja diesen Ahnungslosen belehren.

Sagt der Schwabo, der gerne Deutscher sein möchte, obwohl er aus dem Balkan geflüchtet ist?

erzähl doch nicht wie willst du albanien oder kosovo beurteilen
wie lange warst du den in den ländern schon und mit wie viel menschen hast du gesprochen
ich bin mir sicher nicht mit vielen sonst hättest du albanien und kosovo nicht erwähnt

Es reicht wenn ich sie beobachte. Kosovo ist das Armenhaus Europas. Das sage nicht ich, das sagen Medien:
http://www.ardmediathek.de/tv/Kontr...rste/Video?documentId=27028368&bcastId=431796
http://www.spiegel.de/politik/ausland/kosovo-massenflucht-aus-europas-armenhaus-a-1018150.html

Denkst du mit ein paar tausend € lassen sich dort keine Professoren kaufen, die dann den Schülern statt Geschichte, IS Gedankengut einpflanzen? Dann bist du aber sehr naiv. Wenn man schon für 20€ eine Nutte finden kann (ich war im Kosovo an der Hochzeit eines Freundes), dann kann man auch Kinder und Erwachsene für Dummheiten kaufen.
 
Zurück
Oben