M
Mudi
Guest
Das meiste davon ist totaler Quatsch.
So wie du den Text geschrieben hast sieht es so aus, als ob Abu Hanifa zu Zeiten Mohammed gelebt hat, was natürlich Blödsinn ist. Genauso hat ist auch nicht belegt, dass er für die Abschaffung der Hadithe gewesen sein soll, ganz im Gegenteil. Er hat Hadithe verwendet um seine eigenen theologischen Ansichten zu bestätigen.
Die Zahl 1,5 Millionen Hadithe ist auch nirgends sicher belegt, obwohl man hier zwei Dinge sagen muss. Es gab mindestens 500.000 Hadithe und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch an die 700.000. Aber dabei werden ähnliche Überlieferungen praktisch mehrmals gezählt, es gibt also von ein und derselben Erzählung oft gerne hundert Versionen, die sich vielleicht nur in einem Wort unterscheiden oder den Personen von denen sie überliefert sein soll.
So zu tun als ob die Hadithe, sich vom Koran großartig unterscheiden ist ebenfalls Blödsinn. Die Hadithe behandeln meist Themen, die im Koran entweder garnicht oder nicht detailliert genug beschrieben werden. Dadurch, dass der Koran selber Widersprüche enthält ist es dann auch kein Wunder, wenn sich Hadithe selbst widersprechen oder Teile des Koran.
Es gab nie einen Aufschrei in der islamischen Welt gegen Hadithe allgemein. Mohammed hat auch nur das Aufschreiben von Hadithen kritisiert und nur dies wurde verboten aber nicht das Befolgen oder Aufsagen von Hadithen. Als einzigen Grund weshalb man nicht wollte, dass Hadithe niedergeschrieben werden war um nicht die heilige Stellung des Koran zu gefährden. Deshalb werden Hadithe auch von allen islamischen Richtungen akzeptiert, ob Sunniten, Schiiten, Sufis oder sogar Ahmadiyya. Nur die Quraniten eine neuere islamische Sekte weißt diese vehement ab und behauptet natürlich, dass Mohammed diese verboten hätte und sie somit die älteste islamische Gruppierung seien. Was natürlich totaler Blödsinn ist.
Die tatsächlichen Gegner von Hadithen in den Anfängen des Islam wollten die Hadithe nicht abschaffen, sondern die Rechtsprechung durch eigene Traditionen und Denkweisen ergänzen, anstatt sie auf den Koran zu reduzieren, aus dem einfachen Grund, weil die Hadithe nicht alle Belange einwandfrei klären konnten und der Koran schon garnicht.
Das meiste, was du schreibst ist auch Quatsch. Es gibt Sunniten die gegen einige Hadithen sind, die wiederum von den Schiiten akzeptiert werden und andersrum. Aber sag mal Troy, woher hast du dein wissen? Erzähl mir auch noch mehr über die Widersprüche im Koran :confundido: