Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Israel:Juden in Bosnien sind sicher

Israel: Juden kehren nach Bosnien zurück

Tel Aviv/Sarajevo: Einen Monat nach der Veröffentlichung der Studie, wo Juden in Europa am sichersten sind, haben viele Juden aus Bosnien vor wieder zurück nach Bosnien und Herzegowina zu gehen. 1992 flohen etwa 2.000 jüdische Bewohner die Hauptstadt von Bosnien und Herzegowina und sind damals nach Israel geflohen, wo die meisten von ihnen heute zu 90% ihre eigenen Geschäfte und Unternehmen eröffnet haben.

Doch was ist der wirkliche Grund *das nun viele bosnische Juden zurück nach Sarajevo möchten?

Laut der Studien aus Israel sowie Europa ist Bosnien und Herzegowina das sicherste Land nach Israel für die Juden aus der ganzen Welt. Nun möchten von den 2.000 bosnischen Juden etwa 600 zurück nach Bosnien und Herzegowina und bereiten sich auch dafür schon vor. Einer davon ist Jakob Landsberger er ist damals 1993 nach Israel geflohen hat aber vorher noch in der bosnischen Armee gedient, wo er Sarajevo vor den Serben verteidigt hat, bis er verletzt wurde. Sein Sohn Benjamin Landsberger blieb zurück und kämpfte auf der Seite der bosnischen Armee, bis er 1994 bei einem Beschuss der Hauptstadt sein Leben verlor.

Den letzten Brief seines Sohnes hält Jakob noch immer zwischen den Bildern seines Sohnes.

“Lieber Vater es ist ein wunderschöner Tag heute hier zu Hause in Sarajevo ich hoffe euch geht es oben in Israel gut. Mir tut das Herz weh, wenn ich sehe wie unsere Heimat, die für die Freiheit uns aller kämpft, verwüstet wird unsere Synagoge und *eine Moschee *wurden fast vollständig zerstört. Aber mach dir keine Sorgen Vater ich habe hier die besten Soldaten auf meiner Seite, und wenn der Krieg vorbei ist, kommst du zurück mit Mama und meinen Geschwistern nach Bosnien gib Mama einen Kuss von mir“.

Der Brief wurde mit dem Datum 13.11.1994 datiert zweit Tage später sollte Benjamin in der Nähe der *Gazi-Husrev-Beg-Moschee sein Leben verlieren. Er wurde mit allen ehren von der bosnischen Armee auf dem jüdischen Friedhof begraben 2001 bekam Benjamin Landsberger die höchste Auszeichnung des Staates Bosniens. Heute 20 Jahre nach dem Krieg möchte die Familie Landsberger zurück nach Bosnien und Herzegowina. Die große Verbundenheit zum Staate Bosniens zeigt sich, damit das Familie Landsberger bis heute die bosnische Staatsbürgerschaft behalten hat und nicht wie die meisten Juden die Israelische angenommen haben.

Auch ein großes Bild mit dem damaligen Präsidenten Alija Izetbegovic hängt auf der Wohnzimmerwand neben dem Gründer des Staates Israels. Für die Familie Landsberger sind beide Personen Helden, die für ihre Sache und ihr Volk gekämpft haben. So oder ähnlich geht es vielen bosnischen Juden in Israel die damals ihre Heimat verlassen mussten. Israel-Live*.*de und Jerusalem Post berichten das mindestens 1.800 bosnische Juden bereit *wären zurück nach Sarajevo zu gehen und das Leben in Israel zurück zu lassen. Von den rund 2.000 geflohenen Juden haben 1.400 noch immer die bosnische Staatszugehörigkeit und haben sehr viel dazu beigetragen das die Beziehungen zwischen Bosnien und Israel immer stabil war und nie Kritik seitens Israels auf Bosnien ausgeübt worden ist seit der Staatsgründung Bosniens.

“Ich bin dort geboren und aufgewachsen und habe auch für einen unabhängigen Staat gekämpft Seite an Seite mit Christen und Muslimen. Hier in meiner neuen Heimat fühle ich mich zwar geboren und sicher aber für mich persönlich war es nie die Frage, dass ich hier für immer bleibe sondern wann ich wieder zurückgehe nach Sarajevo. Ich habe dort noch Familie verstehen sie und ich möchte in meiner Heimat sterben bin auch schon immerhin 65 Jahre alt. Für viele Juden aus Europa die nach dem Zweiten Weltkrieg nach Israel geflohen sind kann ich verstehen das die meisten nicht mehr nach Deutschland oder anderswo nach Europa zurückkehren möchten. Aber Bosnien ist was ganz anderes all die schönen Geschichten von meinem Vater und dem Jerusalem von Europa.

Wissen sie nach all den Jahren habe ich die typische bosnische Küche und die Traditionen nicht vergessen es liegt mir im Blut, und wenn ich schon höre, das Bosnien das sicherste Land für Juden ist dann macht es mich nur noch mehr Stolz aus diesem Land zu kommen. Ich werde mit meiner ganzen Familie nach Bosnien zurückkehren und dort auch vielleicht ein kleines Geschäft aufmachen“.

Laut einer Umfrage die 2011 vonstattengegangen ist sind viele Bosnier dafür das ihre Landsleute zurück nach Bosnien kommen sowohl Juden, Christen und Muslime, die ihre Heimat *wegen dem Krieg verlassen mussten. In einer Umfrage aus dem Jahre 2010 die von dnevni Avaz in Sarajevo durchgeführt worden ist sind 98% der Befragten dafür, dass ihre jüdischen Nachbarn nach Sarajevo zurückkommen. Jakob und seine Familie haben vor bis ende dieses Jahres nach Bosnien auszuwandern und dort ein Unternehmen zu eröffnen. Die Nachbarn in Tel Aviv sind zwar leider traurig *das Jakob gehen möchte aber finden es auch schön das Er sich zur alten Heimat noch so verbunden fühlt und sind auch gerne bereit ihn dort in Sarajevo zu besuchen.

Auch nicht bosnische Juden finden immer mehr gefallen an dem kleinen Balkanstaat besonders für die *Sephradischen Juden dem Stamm den die bosnischen Juden angehören finden das Land ganz interessant. Zwar sagen viele ist die Lage der Wirtschaft nicht *sehr gut, aber wenn man gemeinsam dagegen vorgeht, könne man auch dies überwinden. So können sich laut einer Umfrage in Serbien viele Juden aus Belgrad und Novi Sad vorstellen nach Sarajevo zu ziehen.

Für Juden in Europa hat sich faktisch eine neue Heimat mitten in Europa gebildet seit der Studie.

Die Studie hat von 2012 bis ende 2014 gedauert dabei ist Bosnien mit der Note 1,3 bewertet worden, wo Deutschland eine 3,5 erhalten hat. Frankreich liegt schon bei 4 nach den Anschlägen in Paris ist die Note sicherlich erneut nach unten gegangen deshalb ziehen jetzt schon viele Juden aus Frankreich nach Israel. Bosnien könnte für viele Juden die zwischenlösung sein zwischen der Europäischen Union oder Israel doch würde damit nicht die Intoleranz gegenüber den Juden steigen?

Professor Safet Memic aus Sarajevo sagt deutlich nein! “Die Intoleranz würde nicht automatisch damit steigen das mehr Juden in Sarajevo oder in Bosnien und Herzegowina leben viel mehr würde das uns als Staat und als Volk hier stärken“.

http://www.02elf.net/allgemein/israel-juden-kehren-nach-bosnien-zurueck-920998

Sogar ein Alija Bild an der Wand.

Freut mich, sie sollen alle wieder zurück und im Gegenzug alle Araber raus. :thumbright:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

:77:

Zurück
Oben