Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sammelthread: Israel/Nahost-Konflikt

Auf wessen Seite seid ihr (eher)???


  • Umfrageteilnehmer
    157
Israel hat einen Brief vom Internationalen Strafgerichtshof (ICC) erhalten, der Details über den Umfang seiner Kriegsverbrecheruntersuchung gegen den Besatzungsstaat und die Hamas enthält, berichtete Channel 13 am Mittwoch. Der Brief kam offenbar am vergangenen Wochenende an.
Laut dem Nachrichtensender hat sich der Nationale Sicherheitsrat bereits getroffen, um mit der Formulierung von Israels Antwort zu beginnen. Dafür hat die Regierung 30 Tage Zeit.
In dem anderthalbseitigen Schreiben werden kurz die drei Hauptbereiche genannt, die untersucht werden sollen: die Militäroffensive gegen die Palästinenser im Gazastreifen 2014, Israels Siedlungspolitik und die Proteste des Großen Marsches der Rückkehr 2018.
Die friedlichen Proteste entlang der nominellen Grenze zwischen dem Gazastreifen und Israel wurden von der israelischen Armee mit einer tödlichen Antwort beantwortet. Mindestens 214 Palästinenser wurden getötet, darunter 46 Kinder, und 36.100 wurden verwundet, darunter 8.800 Kinder. Eindeutig identifizierbare Mediziner und Journalisten waren unter den Opfern.
READ: Israel: Präsident und Stabschef besuchen Europa, um gegen den ICC zu lobbyieren
Sobald die IStGH-Anklägerin Fatou Bensouda ankündigte, dass das Gericht die Zuständigkeit hat, Kriegsverbrechen in den palästinensischen Gebieten zu untersuchen, drückte Israel seine starke Opposition aus. Anfang dieses Monats sagten einige israelische Beamte gegenüber Channel 13, dass sie besorgt sind, dass der ICC tatsächlich beginnen könnte, Haftbefehle gegen Militärbeamte auszustellen, einschließlich Premierminister Benjamin Netanyahu, der zu der Zeit auch Verteidigungsminister war, Moshe Ya'alon und dem aktuellen Verteidigungsminister Benny Gantz, der der ehemalige Stabschef ist.
Es wird vermutet, dass Israel argumentieren wird, dass das Gericht keine Zuständigkeit für die Untersuchung hat, um zu versuchen, den Fall zu verzögern, bis Bensouda im Juni zurücktritt und durch den britischen Gesetzgeber Karim Khan ersetzt wird. Die Israelis hoffen, dass er "weniger feindselig" sein wird oder sogar die Untersuchung ganz abbricht.
 
@ daritus:

Die Reaktionen der israelischen Armee können zurecht kritisiert werden, insbesondere die massiven Luftangriffe im Jahr 2014. Aber den Protestmarsch im Gazastreifen an der Grenze zu Israel als friedlich zu bezeichnen ist geschmacklos. Da werden Tunnels gegraben und Grenzzäune beschädigt, wobei bewaffnete Terroristen versuchen auf israelisches Staatsgebiet vorzudringen, was mit einem friedlichen Protest nichts zu tun hat.
 
Es geht ja gerade wieder ab in Jerusalem und Gaza....Leute....eure Meinung dazu. Waren die Strikes der IDF gerechtfertigt?
 
Wo bleiben die Türkischen Bayraktar Drohnen ??

Jetzt warte doch crusader Albanski 😊

Wir haben doch soeben mit unserem Raumfahrtprogramm begonnen,was im Grunde nichts anderes bedeutet als dass wir bald Intercontinental Raketen besitzen werden.
Mit welchen Köpfen die bestückt sind kannst du dir vielleicht vorstellen.
Sobald das alles fertig gestellt ist wirst du sehr schnell merken wie schnell wir in Jerusalem eingreifen werden 😊
Ist in den nächsten paar Jahren alles Realität 😉
 
Zurück
Oben