Anti-Israel-Protest: "Ägyptischer Spiderman" als Volksheld
Der Mann hat Israels Flagge vom Dach der israelischen Botschaft in Kairo geholt. Der ägyptische Präsidentschaftskandidat Hamdin Sabahi erkärte ihn deshalb zum "Volksheld".
Nachdem er Israels Flagge vom Dach der israelischen Botschaft in Kairo geholt hat, wird ein Demonstrant als "ägyptischer Spiderman" gefeiert. Ahmed Shehat sei ein "Volksheld", erklärte der ägyptische Präsidentschaftskandidat Hamdin Sabahi am Sonntag über den Kurznachrichtendienst Twitter. "Das ist für Palästina, das ist für Ägypten, das ist für jeden Araber, das ist für jeden freien Menschen", schrieb ein anderer Nutzer in dem Portal, in dem Shehat von Ägyptern und Nutzern weltweit als "Spiderman" und "Flagman" bejubelt wurde. "Vergesst Spiderman, Batman oder Superman, meine Kinder werden wie Flagman sein wollen", erklärte ein weiterer.
Mehr als tausend Menschen hatten am frühen Sonntagmorgen vor der israelischen Botschaft protestiert, nachdem im Zuge der Auseinandersetzungen zwischen Israelis und Palästinensern an der ägyptisch-israelischen Grenze unter noch ungeklärten Umständen ägyptische Polizisten ums Leben gekommen waren. Der Vorfall hatte zu einer schweren diplomatischen Krise zwischen Israel und Ägypten geführt. Shehat erklärte am Sonntag im ägyptischen Fernsehen, er sei "unbeschreiblich glücklich" über sein riskantes Vorgehen, die Flagge vom Dach geholt und durch die ägyptische ersetzt zu haben. "Wir wollen die Menschen ausweisen, die uns töten", sagte er.