Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ist das Cobra??

• Ersteller Ersteller Jehona_e_Rahovecit
  • Erstellt am Erstellt am
J

Jehona_e_Rahovecit

Guest
Ich habe während der WM die Signatur vom User Capo gesehen und festgestellt dass es sich dabei um das Wappen von Mexiko handelt.
Interssanterweise sieht man drauf einen Adler und eine Schlange, die vom Adler zerfetzt wird.

Ich wollte wissen was das bedeuten soll und habe deshalb im Netz recherchiert aber nichts gefunden.

Soll die Schlange eine Cobra darstellen?
Und was soll das Wappen eigentlich bedeuten?

Das Wappen bezieht sich auf eine Legende der azteken über die Gründung ihrer Stadt tenochtitlan heute Mexikocity Der Sage nach hatte ihnen ihr gott huitzilopochtli prophezeit, dass sie einen Adler an einem ebensolchen ort erblicken würden, der eine Schlange zwischen Krallen und Schnabel festhalte, und dort sollten sie siedeln und ihre Stadt gründen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wappen_Mexikos

gruß

Ich habe während der WM die Signatur vom User Capo gesehen und festgestellt dass es sich dabei um das Wappen von Mexiko handelt.
Interssanzerweise sieht man drauf einen Adler und eine Schlange, die vom Adler zerfetzt wird.

Ich wollte wissen was bedeuten soll und habe deshalb im Netz recherchiert aber nichts gefunden.

Soll die Schlange eine Cobra darstellen?
Und was soll der Wappen eigentlich bedeuten?

nein klapperschlange

alles geht auf die gründung einer stadt zurück (heute mexiko city)

Die Gründung der Stadt unter dem Namen Tenochtitlán geht aztekischen Aufzeichnungen zufolge auf das Jahr 1325 zurück, als sich eine Schar von Nomaden aus dem Norden auf einer Insel im Texcoco-See ansiedelte. Die Azteken (eigentlich Méxica) ließen sich dort nach langen Jahren des Umherziehens nieder, während derer sie sich von dem ernährt hatten, was in festen Siedlungen freiwillig oder unfreiwillig zu bekommen gewesen war.

Ihrer Überlieferung zufolge hatten sie von ihrem Gott Huitzilopochtli den Auftrag erhalten, an der Stelle eine Stadt zu gründen, wo sie einen Adler fänden, der auf einem Kaktus sitzend eine Schlange verspeiste. Sie fanden ihn – auf einer Insel mitten im See. Adler, Schlange und Kaktus bilden das Zentralmotiv der heutigen mexikanischen Flagge.

PS : bevor du wieder 1 und 1 zusammenzählst und die theorie aufstellst das diese nomaden aus indien eingewandert sind und ein Sinti und Romavolk sind, so will ich dir versichern es ist kein Sinti und Romavolk ;)

aber wieso soll man sich auf einem gebiet niedersiedeln auf dem eine schlange von einem adler verspeist wird?

vll, weil der boden dort fruchtbar ist und somit gute ernten eingefahren werden können.

außerdem hätte ich nie gedacht dass adler schlangen auffressen.

aber wieso soll man sich auf einem gebiet niedersiedeln auf dem eine schlange von einem adler verspeist wird?

vll, weil der boden dort fruchtbar ist und somit gute ernten eingefahren werden können.

Ich will da mal nichts zu sagen ausser das Einstein, bsonders in deinem Fall, den Nagel voll auf den Kopf getroffen hat.
Die Dummheit der Menschen und das Weltall sind unendlich, wobei ich mir beim Weltall nicht sicher bin. (Albert Einstein)

Also, wenn die Frage des Threadstellers hier beantwortet wurde kann ich den Thread jetzt schließen?

Und in Zukunft für solche oder ähnliche Fragen vielleicht doch erst Google bemühen, und dann hier ein Thema dazu eröffnen ;)

Zurück
Oben