Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ist die EU auf ein Prüfstand? Laut Umfrage nur noch 30% der Italiener EU freundlich gesinnt

Seht ihr euer Heimatland gerne in der EU?


  • Umfrageteilnehmer
    6
  • Umfrage geschlossen .
G

Gelöschtes Mitglied 28870

Guest
Nach dem Brexit von GB, Unabhängigkeitsreferendum in Katalonien, diktatorische Normen in Ungarn und Polen, Zuwachs extrem rechter bis mitte-rechts Parteien in Österreich, sagen nun 70% der Italiener das sie kein Zutrauen mehr in die Europäische Union hätten, mitten in der Corona Krise fühlen sie sich allein gelassen in der europäische Solidarität, zumal die Hilfen sehr gering ist in Italien, wo täglich 600-1000 Leute durch den Corona Virus sterben. Schon seit letzten jahr steht laut Umfragen Lega, die mitte-rechts Partei von Salvini, mit rund 28% weit oben in Umfragen




Macht die Europäische Union gerade einen ernsten Prüfstand durch, ist ihre Existenz kurz über lang bedroht?
 
Italien: Jetzt droht Salvini mit Misstrauensantrag gegen Conte
Teilen Twittern

''Europa ist nicht unsere Zukunft, wenn die EU Tod und Opfer bedeutet''

Rom. Der Chef von Italiens rechter Lega, Matteo Salvini, hat am Donnerstag mit einem Misstrauensantrag gegen die Regierung von Premier Giuseppe Conte gedroht, sollte diese dem Europäischen Stabilitätsmechanismus ESM zustimmen. "Wenn Conte den ESM unterschreibt, werden wir einen Misstrauensantrag im Parlament einbringen", sagte Salvini vor dem Senat in Rom.

"Wir Italiener haben die EU gegründet. Wegen der Sparpolitik, der wir uns unterziehen mussten, sind die Spitalsbetten weggefallen. Ich hoffe, dass die Befürworter der EU begriffen haben, dass Europa nicht unsere Zukunft ist, wenn die EU Tod und Opfer bedeutet. Wir müssen unser Land selbst in die Hand nehmen, ohne bei jemanden zu betteln. Ich habe es satt, um die Erlaubnis Europas bitten zu müssen, um die Jobs und die Unternehmen der Italiener zu retten", sagte Salvini.

Im Senat ist am Donnerstagnachmittag eine Vertrauensstimmung über ein 25 Mrd. schweres Hilfspaket mit Stützungsmaßnahmen für Familien und Unternehmen im Gang, das die Regierung im Mai verabschiedet hatte. Die Lega hält das Hilfspaket angesichts des Notstands in Italien wegen der Coronavirus-Epidemie für unzulänglich".

 
Man darf nicht vergessen dass nicht nur Italien vom Corona-Virus getroffen worden ist. Spanien, Frankreich oder Großbritannien stehen auch nicht besser da und haben dementsprechend auch keine Kapazitäten, die sie den Italienern hätten zukommen lassen können. Abgesehen davon hat Deutschland italienische Patienten aufgenommen und mehr halte ich auch für unrealistisch. Außerdem hat Italien die Pandemie zu Beginn massiv unterschätzt. Ich denke den Schuldigen in der EU zu suchen, gehört mittlerweile eher zur Grundstimmung der Italiener.
 
Wie die Griechen Angst haben dass die EU zusammenbricht.
Wer bitteschön soll ihnen in Zukunft ihre Schulden abbezahlen.
Die Länder die die finanziellen Möglichkeiten nicht haben,sollten sofort von der EU rausgeschmissen werden 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheiss was auf die EU.
Grösster Müllverein den man sich nur vorstellen kann.

Als Italiener wäre ich SOFORT für einen Ausritt obwohl man genau weiss dass man alleine nichts gebacken bekommt im Gegensatz zu den Briten.
 
Tja durch die 2008 Wirtschaftskrise in ivielen Ländern das Gesundheitssystem zerstört worden.
 
Italien soll sich mal grundsätzlich fragen ob noch alles richtig läuft im Land.
Das Gesundheitssystem ist kaputt und letzte Woche ist schon wieder eine Brücke eingestürzt. Man muss schon richtig Angst haben italienische Strassen zu befahren. Wenn ich dann aber die hohen Spritpreise dort ansehe muss man feststellen dass durchaus Einnahmen vorhanden sind.
Es stellt sich nun die Frage für was die eigentlich ihr Geld ausgeben.
Die EU kann ihnen da auch nicht weiterhelfen - sie bekommen schon viel Geld und werden noch mehr bekommen.
Aber da sollte man bei der Verwendung mal genauer draufschauen.
Es tut einem in der Seele weh anzusehen was aus diesem wunderschönen Land geworden ist.
 
Eigentlich ist Salvini dafür verantwortlich. Bei Neuwahlen hätte er ganz schlechte Karten.

Wieso, laut Umfragen würde Salvini die Neuwahlen in Italien gewinnen, letzte Umfrage


Man darf nicht vergessen dass nicht nur Italien vom Corona-Virus getroffen worden ist. Spanien, Frankreich oder Großbritannien stehen auch nicht besser da und haben dementsprechend auch keine Kapazitäten, die sie den Italienern hätten zukommen lassen können. Abgesehen davon hat Deutschland italienische Patienten aufgenommen und mehr halte ich auch für unrealistisch. Außerdem hat Italien die Pandemie zu Beginn massiv unterschätzt. Ich denke den Schuldigen in der EU zu suchen, gehört mittlerweile eher zur Grundstimmung der Italiener.

Als das in Italien so schlimm war, war es in deinen benannten Ländern bei weitem noch nicht so dramatisch. Vele Politiker, Abgeordnete, haben die EU Fahne von ihren Staatlichen gebäuden symbolisch festgebunden oder runtergenommen
 
Zurück
Oben