Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ist eine behördliche Regestrierung nach der Einreise in Balkanländern pflicht?

Holzknecht

Frischling
Hallo zusammen,
ich beabsichtige im Sommer eine Reise mit dem Womo durch verschiedene Balkanländer zu unternehmen. Jetzt gibt es laut "Auswertiges Amt" zu verschiedenen Ländern im Balkan wie Serbien, Bosnien-H., Mazedonien und Montenegro eine Meldepflicht. Ist das so und wie muss ich das verstehen? Wie läuft das praktisch ab?

Ausländer müssen sich in Kroatien innerhalb von 48 Stunden bei der Polizei anmelden. Wenn du in einem Hotel übernachtest machen die vom Hotel das.

Ausländer müssen sich in Kroatien innerhalb von 48 Stunden bei der Polizei anmelden. Wenn du in einem Hotel übernachtest machen die vom Hotel das.

Hallo Grdelin,
reicht da eine einmalige Anmeldung, auch wenn ich mich z. B. in Kroatien 1 Woche aufhalte oder muss ich mich dann täglich melden. Die stellt sich für mich, weil ich mit dem Wohnmobil unterwegs sein werde und täglich einen anderen Standort habe. Das kann ein Campingplatz sein oder auch nur ein freier Platz in der Natur.

Hallo Grdelin,
reicht da eine einmalige Anmeldung, auch wenn ich mich z. B. in Kroatien 1 Woche aufhalte oder muss ich mich dann täglich melden. Die stellt sich für mich, weil ich mit dem Wohnmobil unterwegs sein werde und täglich einen anderen Standort habe. Das kann ein Campingplatz sein oder auch nur ein freier Platz in der Natur.

Soviel ich weiss, bin mir jetzt nicht sicher, muß man sich auf dem Aufenhaltsort anmelden.
Aber in Kroatien darf man nicht wild campen, man muß auf einen Campingplatz. Und auf Compingplätzen melden die Betreiber ihre Gäste an.

Normalerweise reicht eine einmalige Anmeldung nach Ankunft. Werden vielleicht noch ungefähr deine Route wissen wollen, das wars. Dürfte in Montenegro und Mazedonien ähnlich sein.

Zurück
Oben