Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ist eine schnelle Operation im Norden Kosovos möglich?

Dinarski-Vuk

Vuk sa Dinare
Ich stelle mir gerade eine Frage aus militärischer Sicht: Ist eine schnelle, effektive Operation im Norden Kosovos, wo die Serben die Mehrheit stellen überhaupt möglich? Was wären die Folgen einer solchen Operation? Wie würden die Albaner, die NATO, Russland oder EU reagieren?

(In diesem Thread geht es mir nicht um persönliche Gefühle, bsp. wem das Kosovo gehört.)

Die Frage ob Serbien eine rasche Operation im Norden Kosovos durchführen kann antworte ich mit JA. Wieso?

Für mich persönlich, sind drei Faktoren entscheidend, damit Serbiens Armee eine erfolgreiche Operation im Norden Kosovos durchführen kann, und sie erfüllt jetzt schon alle drei Bedingungen dafür. Selbst mit einer negativen/mangelhaften Mobilisation der Streitkräfte, würde die derzeitige "Kraft" vollkommen reichen, damit man diese Operation binnen 24 Stunden erfolgreich erledigen kann. Wie komm ich überhaupt auf solche Thesen, Annahmen und Spekulationen?

Die Armee Serbiens verfügt über 4 (!) Landsstreitkräfte (KoV) - die 4. Brigade (Leskovac, Bujanovac und Vranje) ist entlang der Grenze zu Kosovo stationiert und in höchster Alarmbereitschaft versetzt (über 16 solcher Militärbasen stehen entlang der Grenze). Die zweite und dritte Brigade sind ebenfalls in der Nähe, und können in kürzester Zeit dazustossen und sofort ins Kampfgeschehen eingreifen. Sowohl das KFOR oder die NATO haben kein Mandat eine Kontrolle über den Luftraum Kosovo's wiederherzustellen, bzw. so kann die Luftwaffe von Serbien "ungestört" ebenfalls Ziele angreifen/anvisieren. Weil es sich auch um den Teil handelt, welcher von Serben mehrheitlich bewohnt ist, würden diese Umstände die Situation für die serbische Armee mehr als nur erleichtern und solch' eine Operation würde nicht länger als 24 Stunden dauern.

Drei wichtige Faktoren sind für eine solche Operation (für mich jedenfalls) von grosser Bedeutung:

a) Russland hat ohne Bedenken grünes Licht für eine mögliche militärische Intervention seitens der Serben gegeben, und würde sich die Albanische Nationalarmee einmischen (wurde ja auch gedroht), würde Russland mit grösster Wahrscheinlichkeit (auch ihre Aussagen) eingreifen, was automatisch dazuführen wird, dass sich die NATO raushalten wird.

b) die EU ist derzeit mit ihrer ganzen Liquditätsgeschichte beschäftigt (das nackte überleben, hart ausgedrückt) und als solche hätte es zumindest jetzt nicht die verfügbaren Ressourcen und die Macht, Serbien daran zu hindern, militärisch aktiv zu werden, zumindest nicht schnell genug.

c) das amerikanische Militär ist zurzeit mit anderen, wichtigen Erreignissen beschäftig:

-der ganze Rückzug aus Afghanistan und die Schaffung einer vollständigen Kontrolle (und Einfluss) im Land (dasselbe im Irak, aber das ganze erweist sich als sehr kompliziert).

- der wachsende, tägliche Druck aus Teheran und die Drohung Irans, ihre Marine am Rande der internationalen Gewässer entlang der Grenze zu den USA zu schicken.

- die Amis müssen auch ihr Vertrauen zu den Saudis wiederherstellen, d.h. ihre Region vor möglichen Angriffen schützen, insbesondere von Iran - da wartet eine Menge Arbeit auf sie.

Wieso ich all diese Faktoren aufgezählt habe, nun aus dem einfachen Grund, weil sich Serbien eine offene und quasi "einmalige" Möglichkeit bietet, einen Angriff ohne "Hindernisse" im Norden des Kosovo durchzuführen und strategisch wichtige Punkte einzunehmen, unteranderem damit sich ihre Situation/Position am Verhandlungstisch mit Pristina verbessert (wenn man etwas besitzt, hat man immer mehr Optionen und Argumente zu verhandeln). Und selbst wenn, aber daran glaube ich nicht, sich die NATO entscheiden würde doch anzugreifen, hätte sie keinen plausiblen Grund dazu, bzw. weil Serbien ihre Operation nur auf den Norden beschränken würde, wo die Serben die Mehrheit stellen, evtl. würden sie ihre Operationen nach Osten verschieben/verlagern, damit man evtl. Bedingungen für die Verteidigung auf einer sicheren Linie herstellt und später würde das ganze nur auf das eigentliche Ziel hinausgehen - Kosovo zu teilen.

Alles, was in diesem Fall die internationale Gemeinschaft tun könnte ist irgendwelche Friedensmissionen der UN zu schicken, um eine Art "Puffer-Zone" zwischen der Armee Serbiens und der albanischen Streitkräfte einzurichten (ähnlich wie im Krieg in Kroatien).

Ausserden, die wenigen Soldaten der KFOR, hätten keine bessere Wahl als das Gebiet so schnell wie möglich zu verlassen, um ihre Opfer zu vermeiden, bzw. wenn die Operation der Armee Serbiens starten würde, würde sie schnell gehen, was sie schon durch die Operation "Potkovica" bewiesen haben.

Durch die direkte Einmischung Russlands, würden sich die Amerikaner nur schwer für ein Handeln entscheiden, weil dies auch ein offener Konflikt mit den Russen bedeuten würde. Russland würde sich, wie oben bereits schon erwähnt, nur DIREKT einmischen, wenn eine direkte Gefahr aus Albanien kommen würde (damit haben sie auch schon gedroht, wenn Kosovo nicht die Kontrolle über den Norden wiederherstelt). Man hört in diesen Tagen nicht ohne Grund mehrfach das Wort "Mobilisation", weil Serbien garantiert nicht unvorbereitet riskieren wird, dass die Albaner den Norden angreifen werden. Würde sich auch die "ANA" miteinmischen, würde das aufjedenfall die Tür für Serbien für ein tieferes Eindringen und erweitern der Aktivitäten vergrössen, bzw. man muss sich nur die Reorganisation der Armee Serbiens in dieser Richtung anschauen, dann wird einem doch bewusst, das was im Gange ist, zumindest schauen sie nicht tatenlos zu. Die Funktionsfähigkeit der serbischen Armee muss man nicht in Frage stellen, um eine solche Operation erfolgreich durchzuführen. Wie schon bekannt, besitzt das Kosovo keine Armee, zumindest nicht stark genug, um ein Gegengewicht zur militärischen Macht des "serbischen Feldzuges" was entgegenzusetzen. Die Operation wäre aus meiner Sicht, schnell und mit wenigen zivilen Opfern durchzuführen (natürlich jeder einzelne wäre einer zu viel, ohne Frage, mir geht es nur um den militärischen Aspekt) - aber die strategische und politische Situation würde sich deutlich zu Gunsten Serbiens ändern.

Man muss sich das ganze so vorstellen, das nahezu die gesamte militärisch-politische Situation für eine serbische Intervention spricht, einen besseren Zeitpunkt dafür, werden sie so schnell nicht wieder haben. In einem Szenario, wo sich die albanische Streitkraft ebenfalls dazu entscheidet, militärisch anzugreifen, nachdem Serbien bereits aktiv war, wäre Serbien in einer günstigeren Position als Albanien, weil die Konfiguration des Geländes und der militärisch-politische Faktor Albanien nicht erlauben würde, schnell und effizient ihre Streitkräfte im Kosovo zu etablieren. Serbien würde damit nur profitieren, sie hätten genug Zeit, um die erreichten Resultate zu verteidigen.
 
dinarski vuk ist garantiert kein lauch...er ist wohl der neutralste user im ganzen forum hier adem....also heb dir deine sinnlose kommentare für dein grossalbanien thread auf
 
Was meinst du mit Operation?
Albaner wieder Massakrieren,weil die Amis "anders beschäftigt sind",also wenn die alle kurz wegschauen,dann mal schnell runter und losschlitzen? Das ist so fies und wiederlich zugleich,einfach bösartig,ich denke Serbien wird den Balkan immer destabilisieren,da anscheinend der "neutralste" an Krieg denkt.
 
Zurück
Oben