Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ist Sarkozy ein Luxus-Duscher?

BosnaHR

Bozz
sarkozy-bruni-12624945-MBQF,templateId=renderScaled,property=Bild,width=465.jpg



30.10.2009 - 12:52 UHR
Millionenteure Gala-Abende, Teppiche für 90 000 Euro, Blumen für 180 000 Euro – die EU-Ratspräsidentschaft im vergangenen Jahr kommt die Franzosen teuer zu stehen. Ihr Präsident Nicolas Sarkozy (54) hat in dieser Zeit 171 Millionen Euro ausgegeben, knapp eine Million Euro pro Tag!
Besonders eine Luxus-Dusche für Sarkozy (mit Massagestrahl und Surround-System) lässt die französischen Steuerzahler kochen. Die 250 000 Euro teure Nasszelle soll sich der Präsident extra für einen Fototermin errichtet haben lassen, ohne sie ein einziges Mal zu benutzen.

Das enthüllte der Abgeordnete René Dosière. Er beruft sich dabei auf einen bislang unveröffentlichten Bericht des französischen Rechnungshofes.
Damit ist Sarkozys EU-Ratspräsidentschaft vom Juli bis Dezember 2008 mehr als dreimal so teuer gewesen wie die des Franzosen Jacques Chirac, der im Jahr 2000 nur 57 Millionen Euro verbrauchte.
Und die Liste der Ausgaben für Frankreichs EU-Ratspräsidentschaft 2008 ist lang: Das Galadinner zur Gründung der Mittelmeerunion mit 200 geladenen Gästen soll knapp 17 Millionen Euro gekostet haben, Blumen und extra für den Abend gewebte Teppiche inklusive.
Die französische Regierung wies die Vorwürfe (teilweise) zurück. Sarkozy habe als EU-Ratspräsident zwar viel Geld ausgegeben, gab ein Regierungssprecher zu, jedoch nicht für eine Luxus-Dusche. Für die besagten 250 000 Euro seien acht Konferenzräume für die Teilnehmer des „Mittelmeergipfels“ gebaut worden.
Dann holzen die Franzosen sogar zurück! Die Deutschen hätten, so behauptet Außenamtssprecher Bernard Valero, während ihrer Ratspräsidentschaft 2007 mehr Geld als die Franzosen ausgegeben, nämlich ganze 180 Millionen Euro.
 
Schön und gut. Weswegen musst Du dann jedes Mal auf die Barrikaden, wenn sie jemand mal in einem eher negativen Kontext erwähnt? Das ist ja fast schon krampfhaft.

Weil in dem Falle Antoinette nichts mit Sarkozy gemein hat, deshalb. Und ich geh nur auf die Barri, wenn das was erzählt oder geschrieben wird erlogen ist oder einfach nur, das übernommen wird, was damals schon ne Lüge war und man selber sein Gribs net anstreng und mal überlegt, im welchem Zusammenhang dies einfach mal nicht stimmen kann.

Du bist scho ne Peinliche Gestalt.

Jo, du auch!
 
Zurück
Oben