Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Istog in Drenica?

Drenica ist unser Alamo.

Was soll das sein?

meine familie kommt ursprünglich, also so ca. vor 200-300 jahren, aus der region deqan.
mit der zeit wird man drenicak.
bis 1997 wußte ich nicht mal, dass die anderen regionen des kosovo und albaner aus drenica als andere sehen.
ich nehme es den anderen regionen ncht übel, wenn sie uns drenicak nicht besonders mögen, weil sie eine art kommunistische gehirn-wäsche erhalten haben.
das wirkt sich auch noch heute aus, zB wird die resistenz gegen serbien und jugoslawien in den anderen regionen, in denen es nie aufstände gab, herunter gespielt.
in den albanischen regionen in mazedonien und albanien wird der drenica-kampf um freiheit anerkannt.
warum können diejenigen, die wenig im krieg geleistet haben, nicht einfach still halten??
es ist einfach der neid...
die wurden als die guten albaner in der sfrj von den jugoslawen dargestellt, und die albaner aus drenica als die bauern...
wäre ganz kosova wie die region drenica gewesen hätten wir keine nato-truppen gebraucht.

Soso, erzählt man sich das also so in Drenica...

ich sag nur eins Dukagjini ma i miri !! ;)

Ja dukagjini ist auch eine schöne gegend auch Deqan.

Wenn wir aus Drenica, drenica loben soll das nicht gleich heisen das wir die anderen beleidigen wollen wir lieben alle gegenden :hotsun:

Sebashku jemi te fort, mu da sejemi kurkush Dukagjini + Drenica e ton tjert kadomos...
Sebashku sikur ajo pralla me thupra....

YouTube- Alba Kingz - Unsere Gegend / Offizielles Video ( Prod. by Menju da Producer )YouTube- Alba Kingz - Unsere Gegend / Offizielles Video ( Prod. by Menju da Producer )

soll ich anfangen über die albaner aus opoje und vrine zu erzählen...
kur nisi lufta ne vrin ikan dorzue armet shkive.
me thojshin opojalit, se kishe kryetari i komunes i ka sigurue, se kishe juve nuk ju nguc serrbia, veq mos me hy ju ne lufte...
;)

kojshin e kam te opojes e mahet me pdk..
berish...

Warst du jemals in Opoje warst du in Buqe ? Weißt du wie in Opoje der krieg war hast du eine ahnung von der gegend und weißt du das meine cousins bei Koshare waren ? weißt du das mein Onkel in seinem haus von serben gepackt wurde weil er von buqe aus den krieg in Opoje organisieren wollte und auf den höchsten berg an einen Pfal gebunden wurde dort ist er dann verhungert und verdurstet ? was ist vrine für ein dorf kenne ich nicht und hast du einen ahnung das dort oben sowieso alles verloren ist wenn du von einer seite goran hast und von der anderen serben ? ist ja scheiß egal wenn man keine ahnung von gegend und menschen hat und erzählt von wegen Opoja sind mit serben dann weiß ich auch nicht in opoje wurde das wenigste geld reingesteckt und dann sollen die menschen iwie mit serben was am hut gehabt haben schäm du dich bitte iwas zu erzählen was vll 2 leute gesagt haben. Das dorf vrin kenne ich nicht aber ich wüsste nicht das es in Opoje so ein dorf gibt schreib mir mal per pn den namen deines bekannten ich bin auch Berish aber meine verwandten die in der uck warn sind PDK ich bin LDK

und wenn jemals jemand gesagt hätte das die serben uns nichts tun währe opoje keine geisterlandschaft gewesen und es währen alle leute dort geblieben ...

Zitat von MIC SOKOLI
soll ich anfangen über die albaner aus opoje und vrine zu erzählen...
kur nisi lufta ne vrin ikan dorzue armet shkive.
me thojshin opojalit, se kishe kryetari i komunes i ka sigurue, se kishe juve nuk ju nguc serrbia, veq mos me hy ju ne lufte...
::wink:

kojshin e kam te opojes e mahet me pdk..
berish...
---------------------------------------------------------------------------------------------

zu deinem genannten Vrrin was ich nichtz kannte

dazu gehören die dörfer zhur lez und so die haben nichts mit Opoje direkt zu tun auserdem kannst du niemals iwas über die erzählen da die leute aus vrrin mehr im krieg getan haben als die aus anderen gegenden(umkreis prizren) auch mehr als die opojali und noch was geh mal durch Prizren und such eine statue von Xhevat Berisha ;) ein verwandter von meiner Oma die ursprünglich aus Vrrin kommt also genau aus Lez

Jemand wollte die Geschichte über die eingewanderten Drenica-Brüder erfahren..

Drenica besteht aus vielen Klans (Fise). Einer der wohl berühmtesten und heroischten Klans ist wohl der, der Kuqi's. Azem Bejta, Adem Jashari, Tahir Meha, Xhem dhe Bajram Ternavci etc. gehörten diesem Klan an.

Dazu der Link: AlbaniaPress.com / ShqiperiaPress.com - RRFIME T GJALLA PR LUFTN E DRENICS

Abschnitt ''Fisi KUÇ është fisi më luftarak''

Zu den Drenica-Brüdern: Sie waren angehörige des Kuqiklans. Einige Kuqis sind zurückgeblieben (Hochland von Montenegro), welche später slawirisiert wurden. Deshalb gibt es heute Montenegriner die z.B. Dejan Kuc heissen.

Mir bekannt sind drei Brüder: Preka, Obra und Toma. Alle drei liessen sich zuerst in Ternavc (Skenderaj) nieder. irgendwann trennten sich diese, Toma blieb in Ternavc, Preka ging zum heutigen Prekaz und Obra zum heutigen Obri. Die Jasharis sind jedoch Nachkömmlinge des Toma wie auch viele Familien aus Ternavc z.B. die Familie Haxhiu früher Kuqi (Xhem dhe Bajram Ternavci, Halil Haxhia, Bekim Haxhiu-Kamishi) oder die Familie Dibrani. Die Jasharis sind erst spät nach Prekaz ausgewandert da es für die zahlreichen Kuqi-Leute eng in Ternavc wurde.
Dazu die Worte Asllan Jasharis: ''Edhe Jasharët, të cilët, më herët jetuan në Tërnafc (për këtë dëshmojnë edhe toponimet: Arat e Jasharit, Trualli i Jasharit etj.,që edhe sot ekzistojnë në atë vendbanim)...''

Jemand wollte die Geschichte über die eingewanderten Drenica-Brüder erfahren..

Drenica besteht aus vielen Klans (Fise). Einer der wohl berühmtesten und heroischten Klans ist wohl der, der Kuqi's. Azem Bejta, Adem Jashari, Tahir Meha, Xhem dhe Bajram Ternavci etc. gehörten diesem Klan an.

Dazu der Link: AlbaniaPress.com / ShqiperiaPress.com - RRFIME T GJALLA PR LUFTN E DRENICS

Abschnitt ''Fisi KUÇ është fisi më luftarak''

Zu den Drenica-Brüdern: Sie waren angehörige des Kuqiklans. Einige Kuqis sind zurückgeblieben (Hochland von Montenegro), welche später slawirisiert wurden. Deshalb gibt es heute Montenegriner die z.B. Dejan Kuc heissen.

Mir bekannt sind drei Brüder: Preka, Obra und Toma. Alle drei liessen sich zuerst in Ternavc (Skenderaj) nieder. irgendwann trennten sich diese, Toma blieb in Ternavc, Preka ging zum heutigen Prekaz und Obra zum heutigen Obri. Die Jasharis sind jedoch Nachkömmlinge des Toma wie auch viele Familien aus Ternavc z.B. die Familie Haxhiu früher Kuqi (Xhem dhe Bajram Ternavci, Halil Haxhia, Bekim Haxhiu-Kamishi) oder die Familie Dibrani. Die Jasharis sind erst spät nach Prekaz ausgewandert da es für die zahlreichen Kuqi-Leute eng in Ternavc wurde.
Dazu die Worte Asllan Jasharis: ''Edhe Jasharët, të cilët, më herët jetuan në Tërnafc (për këtë dëshmojnë edhe toponimet: Arat e Jasharit, Trualli i Jasharit etj.,që edhe sot ekzistojnë në atë vendbanim)...''

Da gab es doch noch den Bruder von Preke der Lute hieß
wie ich gehört habe ist er damals in die Peja Region gezogen und hat sein eigenes Dorf gegründet (Lutaj) das heute slawisiert Lutogllave heißt
einige Einwohner heißen noch heute mit Nachnamen Kuci/Kuqi
Hajredin Kuci ist soweit ich weiß auch aus Lutogllave

woher aus Drenice bist du ?

Zurück
Oben