Drenica ist unser Alamo.
meine familie kommt ursprünglich, also so ca. vor 200-300 jahren, aus der region deqan.
mit der zeit wird man drenicak.
bis 1997 wußte ich nicht mal, dass die anderen regionen des kosovo und albaner aus drenica als andere sehen.
ich nehme es den anderen regionen ncht übel, wenn sie uns drenicak nicht besonders mögen, weil sie eine art kommunistische gehirn-wäsche erhalten haben.
das wirkt sich auch noch heute aus, zB wird die resistenz gegen serbien und jugoslawien in den anderen regionen, in denen es nie aufstände gab, herunter gespielt.
in den albanischen regionen in mazedonien und albanien wird der drenica-kampf um freiheit anerkannt.
warum können diejenigen, die wenig im krieg geleistet haben, nicht einfach still halten??
es ist einfach der neid...
die wurden als die guten albaner in der sfrj von den jugoslawen dargestellt, und die albaner aus drenica als die bauern...
wäre ganz kosova wie die region drenica gewesen hätten wir keine nato-truppen gebraucht.
ich sag nur eins Dukagjini ma i miri !!![]()
Was soll das sein?
Soso, erzählt man sich das also so in Drenica...
soll ich anfangen über die albaner aus opoje und vrine zu erzählen...
kur nisi lufta ne vrin ikan dorzue armet shkive.
me thojshin opojalit, se kishe kryetari i komunes i ka sigurue, se kishe juve nuk ju nguc serrbia, veq mos me hy ju ne lufte...
kojshin e kam te opojes e mahet me pdk..
berish...
ich wohne nicht in drenica...
und ich kenne euch zu gut...
![]()
Woher kommst Du genau?servus Komso![]()
Jemand wollte die Geschichte über die eingewanderten Drenica-Brüder erfahren..
Drenica besteht aus vielen Klans (Fise). Einer der wohl berühmtesten und heroischten Klans ist wohl der, der Kuqi's. Azem Bejta, Adem Jashari, Tahir Meha, Xhem dhe Bajram Ternavci etc. gehörten diesem Klan an.
Dazu der Link: AlbaniaPress.com / ShqiperiaPress.com - RRFIME T GJALLA PR LUFTN E DRENICS
Abschnitt ''Fisi KUÇ është fisi më luftarak''
Zu den Drenica-Brüdern: Sie waren angehörige des Kuqiklans. Einige Kuqis sind zurückgeblieben (Hochland von Montenegro), welche später slawirisiert wurden. Deshalb gibt es heute Montenegriner die z.B. Dejan Kuc heissen.
Mir bekannt sind drei Brüder: Preka, Obra und Toma. Alle drei liessen sich zuerst in Ternavc (Skenderaj) nieder. irgendwann trennten sich diese, Toma blieb in Ternavc, Preka ging zum heutigen Prekaz und Obra zum heutigen Obri. Die Jasharis sind jedoch Nachkömmlinge des Toma wie auch viele Familien aus Ternavc z.B. die Familie Haxhiu früher Kuqi (Xhem dhe Bajram Ternavci, Halil Haxhia, Bekim Haxhiu-Kamishi) oder die Familie Dibrani. Die Jasharis sind erst spät nach Prekaz ausgewandert da es für die zahlreichen Kuqi-Leute eng in Ternavc wurde.
Dazu die Worte Asllan Jasharis: ''Edhe Jasharët, të cilët, më herët jetuan në Tërnafc (për këtë dëshmojnë edhe toponimet: Arat e Jasharit, Trualli i Jasharit etj.,që edhe sot ekzistojnë në atë vendbanim)...''
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen