Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ivo Andrić: Die Brücke über die Drina

Tars

Vino
Er ist ja noch nicht durch mit dem Buch.

Wobei ich mich nicht dran erinnere, dass das jugoslawische Idee Königreich im Buch schlecht weg kommt. Ist das so? lange her dass ich es gelesen habe.
Es geht darum das Kroaten und Bosniaken diese Idee aus Wien, Prag etc (das Erwachen der Nationalstaaten bzw. Bewusstseins) mitgebracht haben (so das Buch). Dazu der Kontrast was aber später nach dem WK1 daraus gemacht wurde und unser Maradona hier wird ja nie müde uns zu erklären wie toll diese Königsdiktatur doch war und wie wenig er versteht das ausser den Serben da keiner mehr mitmachen wollte
 

Ivo2

Administrator
Teammitglied
Land
Croatia
Er ist ja noch nicht durch mit dem Buch.

Wobei ich mich nicht dran erinnere, dass das jugoslawische Königreich im Buch schlecht weg kommt. Ist das so? lange her dass ich es gelesen habe.
Soweit ich mich erinnern kann, kommt das jugoslawische Königreich gar nicht vor. Bei mir dürfte es noch länger her sein, dass ich das Buch gelesen habe.
 

Tars

Vino
Soweit ich mich erinnern kann, kommt das jugoslawische Königreich gar nicht vor. Bei mir dürfte es noch länger her sein, dass ich das Buch gelesen habe.
Wie gesagt ging mir mehr darum das im Buch das Entstehen der Idee gezeigt wird und dann auf der anderen Seite dann einen Maradonna hast der das Buch lobt (und wir kennen ja seine Aussagen)
 
Oben