Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Jüdisches im Osmanischem Reich

ich verstehe dich, doch siehe nach, wer da mit Steinigung bedroht war, weil er "Götter" verlassen wollte...? war es nicht Abraham? ich hoffe du verstehst mich, solche Gebote sind nicht Abraham zuzuschreiben und mit dem Koran auch nicht bestätigt, doch Sunniten bestätigen es mit Zweitquellen, wie übernommen aus der Thora....? nein, sie halten sich an die Thora, wo Wörter verdreht und der Sinn entkräftet wurde...

Das andere von dir wird nichts daran ändern -> http://www.balkanforum.info/f26/vergleich-hadithliteratur-bibel-koran-226579/#post3710120

entweder ist man ehrlich, oder man lässt es....

salam

Mein Freund, du machst es dir viel zu einfach, bist stur, überheblich und voreilig.

Ich bin mit dir, wenn es darum heisst, dass nur der Qur`an die absolut höchste Autorität besitzt, doch diesen Standpunkt haben die Gelehrten immer vertreten. Dies bedeutet jedoch nicht alle Hadithe zu verwerfen.

Bevor du dich mit der Sektenlehre der Qur`aniten beschäftigst, solltest du vielleicht vorher tiefgründiger mit den "klassischen Gelehrten" beschäftigen. Ein gut gemeinter Rat von mir. Dabei würde ich mir einwenig mehr Bescheidenheit und Zurückhaltung von dir wünschen, denn mit deiner Weltsicht stellst du nicht weniger als 1.5Mia. Muslime, bloss dar.

Doch ich schlage vor, wir lassen diese Diskussion hier, immerhin geht es hier um etwas Anderes.

Juden wurden von den Osmanen vertrieben über ganz Europa verteilt später wurden sie von den Europäer vertrieben und mit fast offenen Armen von den Osmanen aufgenommen.

@Muslim,

wer was ist, erkennt man an derer Rituale/Traditionen (was ja von Vater zu Sohn weitergegeben wird) usw. Was der Inhalt des Koran über Traditionen erzählt(es steht zwar nicht Wörtlich "Tradition" sondern, die den Vätern folgen), kannst Du ja selber lesen und dann darüber mal Nachdenken....!

Dies bedeutet jedoch nicht alle Hadithe zu verwerfen.
für Araber und Arabisierte vll. so, doch ein Gottergebener sollte mit "Semitische" Traditionen, Gebote&Verbote, nicht dazu gezwungen werden, Buchari&Co. zu recht(16:89) nicht verwerfen zu dürfen...denn der Gottergebene, zwingt auch niemanden mit dem Qur'an(2:256, 10:99)! und deine Unterstellungen mit Quraniten = Sekten usw. richtet sich dies auch an Quranit Muhammad(=46:9) ?

Un das mit Mehrheit, Du kommst immer wieder damit, dann folge doch die Mehrheit die dir dann Zeugen vor deinem Gericht sein werden? das ist kein Argument und zu dem auch Blinder Urteil (kannst Du sehen was die meisten denken?). Auf jeden Fall werden die meisten in Sunnitische, Schiitische Länder, wenn sie Gelehrte/Imame(wie Könige und Götzen sind diese!) widersprechen, mit Thora/Buchari&Co. -Gesetze verurteilt....!

Außerdem:

Und wenn du der Mehrzahl derer folgst, die auf der Erde sind, führen sie dich vom Wege Allahs ab in die Irre. Sie gehen nur Vermutungen nach und raten nur (statt Sicheres zu wissen). Sure 6:116

warum steht das so? nicht nur weil die Mehrheit eben Irdischstrebend sind...! gerade solche Sekten sind es, die nach irdische Dinge streben(Welteroberung), Sharia oder Christentum für ganze Welt usw.(= Irdischstrebende) sie tun so, als wären die einzig "Wahrheitsbesitzer"...und davor verblendet sind um Vielfalt in der Natur als Gottes Wille zu verstehen(5:48, 6:108...)....aber was erzähle ich dir davon, wenn Du nicht im Stande bist die stellen im Koran über "die meisten" zu verstehen, dann kann ich da nichts ändern.... man ist so wie man ist!

Siehe ausserdem Sure 41:1-4 was steht da? komme mir bitte nicht mehr mit Sekten und Mehrzahl!

salam

Zuletzt bearbeitet:
Im Norden Griechenlands (Thessaloniki und Ioaninna) gab es viele Juden schon lange vor der osmanischen zeit. Ihre wurzeln in Griechenland gingen bis zur antike zurück (die ladinosprachigen Juden kamen dann im 16 Jahrhundert hinzu)

https://de.wikipedia.org/wiki/Jevanische_Sprache
Jevanisch, auch als Romaniotisch oder Juden-Griechisch bezeichnet (griechisch ρωμανιώτικα oder γεβανικά), war ein griechischer Dialekt, der von den Romanioten gesprochen wurde, einer Gruppe griechischer Juden, deren Vorkommen in Griechenland seit hellenistischer Zeit dokumentiert ist. Sprachhistorisch ist der Dialekt auf die hellenistische Koine (Ελληνική Κοινή) zurückzuführen, versetzt mit hebräischen Elementen. Das Jevanische und das Griechische der christlichen Bevölkerung waren gegenseitig verständlich. Die Romanioten benutzten eine eigene Version des hebräischen Alphabets zum Schreiben sowohl jevanischer als auch griechischer Texte.

Die Sprachbezeichnung „Jevanisch“ ist abgeleitet vom hebräischen Wort Yāwān (hebr. יָוָן), das in ähnlicher Form in vielen nah- und mittelöstlichen Sprachen das Wort für „griechisch“ und „Griechenland“ ist (auch im Sanskrit als Yavana), zugrunde liegt die Eigenbezeichnung des griechischen Stammes der Ionier.

@Frieden

Du nimmst den Qur`an, zerhackst IHN in Einzelteile, löst ihn von den Hadithen (Überlieferungen/Erklärungen des Propheten saws), löst ihn von den Erklärungen und Meinungen der Gefährten (Sahaba), löst ihn von den Erklärungen und Meinungen der klassischen Gelehrten, löst ihn von einem Gebiet und Gemeinschaft, welches tief religiös ist und ihn aufbewahrt hat.

Und bringst IHN in ein Gebiet, welches aufgeklärt (säkularisiert) wurde. Dann holst du dir einen aufgeklärten Türken, à ala Harun Yahya, lässt IHN von ihm erklären, der nicht mal Arabisch versteht und willst mir allen Erstens weiss machen, du hättest die Wahrheit mit Löffeln gegessen?!?

Und wie hast du das geschafft?! Der Westen hat es dir ermöglicht, nicht wahr? Na ja weil du hier die Freiheit hast, kritisch dich über den bösen Buchari+Co. zu äussern? Und warum soll das der Westen machen? Was hat der Westen davon? Den Islam retten, reinigen?!?!

Mein Freund, ich möchte dich nur an deine Besessenheit aufmerksam machen, diese Besessenheit die Muslime den wahren Weg zeigen zu wollen, während die muslimische Welt momentan zerfleischt wird. Wir brauchen nicht noch mehr Zersplitterung! Versuch Muslime zu vereinen.

Der QUR`AN und die universal akzeptierte SUNNAH vereinigen die Muslime. Dies nicht zu sehen zeugt von Ignoranz! Deine Methode vereinigt nicht, sondern giesst nur noch mehr Öl ins Feuer, welche bereit lodert.

universell aufgezwungene Sunna und so aufgezwungen das einer sogar meint, Hadithe zu befolgen, die ca. 200 Jahre später/nach Muhammad Tod eine zugeschriebenen Bedeutung bekommen haben, sei = Sunna...

Und vonwegen Buchari&Co. vereint die Muslime, das hat nicht nur Spaltung unter Muslime verursacht, sondern lenkt davon ab, zu erkennen, dass der Koran mit "Muslim" Einigung zw. zuvor zersplitterten(Juden & Christen) fordert....(3:84)! Hadithe waren in damalige Zeit etwas wie heute Google Datenbank, jede Sekte findet/kauft&verkauft das passendes für sich/eigene Ziele (der eine hat gesagt, das der andere gehört oder gesehen haben soll was der Gesandter gesagt oder getan hat, darauf basieren doch die Hadithe)... Sure 3:103-105 war ein Gebot an die damalige Araber, die sich dann ca. 200 Jahre später fest an Zweitquelle(statt an Koran) gehalten haben und somit das Gebot gebrochen haben... Und heute hat sich da nichts geändert! Ich bin überzeugt vom Inhalt des Koran, doch Du unterstellst mir irgendein Unsinn(mit Westen ballaballa) und erklärst mich zu Sekte, warum? weil Zweitquellen daran schuld ist, nicht der Koran der zw. uns beide Einigung fordert!(3:105)

Und nein, ich zerhacke nicht den Koran, sondern ich zerhacke diese Lügner, allein mit dem Koran. Zwar steinige ich sie nicht(bin doch nicht das Gegenteile von Abraham der ebenso mit Steinigung bedroht war, weil er "Götter" verlassen hat), wie sie mich am liebsten steinigen würden, weil ich bucharg&Co. als sunnah (Aufgrund des Koran) ablehne...

Der Koran ist bereits die erwähnte Erklärung, es gibt da keine Zweitequelle, die den Koran erklären (16:89), wobei diese Zweitquellen Inhalt des Koran widersprechen, jedoch die Jüdische Schriften nicht....Zufall? nein...

Und Nochmal, es ändert nichts daran was ich vorher geschrieben habe -> http://www.balkanforum.info/f26/juedisches-osmanischem-reich-239231/index2.html#post4377987

Zuletzt bearbeitet:
Im Norden Griechenlands (Thessaloniki und Ioaninna) gab es viele Juden schon lange vor der osmanischen zeit. Ihre wurzeln in Griechenland gingen bis zur antike zurück (die ladinosprachigen Juden kamen dann im 16 Jahrhundert hinzu)

https://de.wikipedia.org/wiki/Jevanische_Sprache

Stimmt :-D Als mein Vater klein war, waren die Juden noch Teppichverkäufer und sind von Dorf zu Dorf gezogen und teppiche verkäuft. Man sagte von ihnen, dass sie Kinder essen... natürlich quatsch

Zurück
Oben