Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Janjeva/Janjevo soll Museumsstädtchen werden

ooops

Land Of Eagles
Janjeva propozohet qytet - muze - Kulturë - Koha Net

Janjeva

die Einwohnerzahl stimmt nicht, es sollen ca 5000 Einwohner da sein.
vor dem Krieg gab dort ca. 5000 Kroaten und ca 4000 Albaner, in Kriegsrepresalien flüchteten die meisten Albaner nach westen und die Kroaten nach kroatien. nun gibt ca 3000 Albaner und 1500 aus Kroaten, Serben, Bosniaken, Türken, Roma. langsam geht alles zugrunde, das Städchen datiert seit dem 4 JH und hat eine charakteristische Art des Baus, dies soll geschützt werden.

hier gab es andere Quellen über Janjeva/o

http://www.balkanforum.info/f16/janjevci-41867/

2261398672_59b5e35aae.jpg

2261392714_66ea5ec761.jpg

Janjevo%2C_Kosova.JPG

2260610951_a14b940d80.jpg

2261416480_c6d36a5065.jpg

2261428488_6908121245.jpg

2260646403_dfea150200.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Seit 1991, zunächst wegen des erhöhten serbischen Drucks und ab 1998 wegen der Unruhen im Kosovo wanderten die meisten von ihnen aus, hauptsächlich nach Kroatien. Die meisten Janjevci flohen nach Zagreb.

Janjevci

Stjefën Konstantin Gjecovi ist auch ein Sohn Jajnevos, ein Patriot, Lehrer, Archeolog und Aktivist. Trotz seiner kirchlichen Lehre, hatte er ein das Herz eines kämpferischen Heiländers er kämpfte In Vlora gegen Osmanen und später 1920 gegen italienische Eroberer, Zara gegen Austro-Hungaren, im Kosovo gegen serbische Eroberer wo er dann 1927 von den serbischen Truppen umgebracht wurde.

Shtjefën Gjeçovi - Wikipedia

Alle Vertriebenen und Geflohenen Kroaten sollen zurückkommen, es sind gute Menschen. Und eine Frage stellt sich mir doch: Warum sollten Albaner Kroaten systemmatisch vertrieben haben, wenn Albaner für Kroatien gekämpft haben?

Alle Vertriebenen und Geflohenen Kroaten sollen zurückkommen, es sind gute Menschen. Und eine Frage stellt sich mir doch: Warum sollten Albaner Kroaten systemmatisch vertrieben haben, wenn Albaner für Kroatien gekämpft haben?

ich kann es genau so wenig verstehen.

ich kann nur so erklären dass solche Deppen aus anderen Gegenden nach Janjevo gegangen sind um dort Plagiarismus zu betreiben (ein Phänomen dass man kurz nach dem Krieg oft gesehen hat, auch unter Albanern selbst nach dem Motto "du bist Kollaborateur") und natürlich das verursacht eine Massenpanik.

ich hoff dass die wirtschaftliche Lage dort sich verbessert, somit kann Janjevo ihre Söhne und Töchter in seinem "Schoß" wieder haben.

Zurück
Oben