Der_Buchhalter
Gesperrt
Ich weiß so ein ähnmlichen Thread hat Venom auf serbisch doch er spricht da das kroatische Thema an.
Vuk Jeremic zum KS und dem EU Beitritt:
Jeremic: Kosovo-Status und EU-Beitritt zwei getrennte Fragen 14.12.08 16:03
Der serbische Außenminister Vuk Jeremic bewertete, dass die EU die Frage des Beitritts Serbiens zur Union nicht mit der Bestimmung des zukünftigen Kosovo-Status in Verbindung stelle, und hob hervor, die diplomatische Aufgabe Serbiens werde es sein, dass es zu keine Änderung in der Politik Brüssels komme. Jeremic hob in einem Interview für Tanjug hervor, er sei der Ansicht, dass sich Serbien in einer äußerst komplexen Situation finden würde, sollte es zur Überlappung dieser zwei Fragen kommen. Die Folge wären ernsthafte Probleme in der Integration des Westbalkans in die EU. Serbien müsse auf beiden Wegen erfolgreich sein – in der Erhaltung der territorialen Ganzheit und im Prozess der Integration in die EU, betonte Jeremic und fügte hinzu, Serbien sei Zentrum des Westbalkans, des letzten Teils der nicht integrierten europäischen Geografie. Der serbische Außenminister wies darauf hin, dass Serbien weiterhin alles tun werde, um die Zusammenarbeit mit dem Haager Tribunal abzuschließen, was zur Aktivierung des Übergangsabkommens mit der EU führen werde. Die Lösung für die Stabilität des Balkans sei in Belgrad und Serbien sollte als gleichberechtigter Partner behandelt werden, wiederholte Jeremic. Er betonte, die absolute Priorität der Außenpolitik in 2009 werde die Erlangung des Kandidaten-Status für die EU-Mitgliedschaft sein, bzw. die Setzung auf die sog. weiße Schengen-Liste. Der serbische Außenminister wies darauf hin, dass die Bürger Serbiens ein spezifisches Verhältnis zur NATO haben. „Wir sind das einzige europäische Land, das von der NATO angegriffen wurde, wir wurden bombardiert, und das ist schwer zu ignorieren und zu vergessen“, hob Jeremic hervor. Bezüglich eines möglichen NATO-Beitritts Serbiens sagte Jeremic, das letzte Wort werden die Bürger Serbiens bei einer Volksabstimmung haben. Neben der Zusammenarbeit mit der EU, werde Serbien in der Zukunft sehr enge Beziehungen mit Russland haben, wies der serbische Außenminister hin. Jeremic bewertete, dass die bilaterale Beziehung Serbiens mit Russland die wichtigste in den nächsten einigen Jahrzehnten sein werde. Er erläuterte, dass strategische Ziel Serbiens sei der EU-Beitritt, und die wichtigste bilaterale Beziehung – die mit der Russischen Föderation. Jeremic brachte die Erwartung zum Ausdruck, dass der IGH während des Jahres 2010 die einseitige Unabhängigkeitserklärung des Kosovo als illegal bewerten werde.
glassrbije.org - Jeremic: Kosovo-Status und EU-Beitritt zwei getrennte Fragen
Ich hoffe die Aussage ist in bei der EU angekommen. Weiter erwähnt er hier eine Volksabstimmung zum NATO Beitritt, finde ich auch sehr gut da uns die NATO 3 Monate bombardierte soll das Volk entscheiden ob wir da rein sollen oder nicht. Was mich angeht EU ja, NATO nein.
Weiter steht hier das er schon 2010 erwartet das dass höchste UN Gericht die einseitige Unabhängigkeits Erklärung des Kosovo für Illegal erklärt und hoffe damit das viele Länder ihre Anerkennung zurückziehen bzw den Beschluß der UNO respektieren.
Vuk Jeremic zum KS und dem EU Beitritt:
Jeremic: Kosovo-Status und EU-Beitritt zwei getrennte Fragen 14.12.08 16:03
glassrbije.org - Jeremic: Kosovo-Status und EU-Beitritt zwei getrennte Fragen
Ich hoffe die Aussage ist in bei der EU angekommen. Weiter erwähnt er hier eine Volksabstimmung zum NATO Beitritt, finde ich auch sehr gut da uns die NATO 3 Monate bombardierte soll das Volk entscheiden ob wir da rein sollen oder nicht. Was mich angeht EU ja, NATO nein.
Weiter steht hier das er schon 2010 erwartet das dass höchste UN Gericht die einseitige Unabhängigkeits Erklärung des Kosovo für Illegal erklärt und hoffe damit das viele Länder ihre Anerkennung zurückziehen bzw den Beschluß der UNO respektieren.