Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

JNA (ex-YU) photos!

njeman schrieb:
gjakova... warum albanisirst du einen serbischen ortsnamen? nenn dich wenigstens djakovica!!! oder hat gjakova eine bedeutung auf albanisch... ich glaube nicht.... und arm wart in ex-jugoslawien nur ihr albaner im kosovo... ist ja auch logisch mit 2900 DM können schlecht 20ig köpfige familien leben... also ich frag mich einfach immer wieder wo ihr albaner in die schule geht das ihr so eine vorstellung von euerm volk habt.... unglaublich aber traurit... wunder das ihr albert einstein nicht schon zu einem albaner gemacht habt... ah ja einsteins frau war ja auch ne serbin... somit seine kinder halb serben...

der name ist albanisch ihr habt denn namen serbisch gemacht
ich frage mich von wo ihr diese lügen habt von der serbischen schule oder was da sieht man wie die serbischen schulen aufgebaut sind nur auf lügen weil ihr schämt euch eure geschichte zu zeigen ich würde mich au schämen wenn mein volk auch so mörders hatte wie ihr seit ihr auf dem balkan seit habt ihr nur probleme gemacht und unschuldige leute umgebracht währt ihr lieber in russland geblieben

USA schrieb:
Aha !!!!

Wieviel scheisse muss man im Kopf haben um mit so einer Aussage wie "Die 3. stärkste Europas, Die 5. Stärkste der Welt." zu kommen?

Japan? China? USA? Australien? Neuseeland? GB?
Frankreich? Spanien? Italien? Deutschland? selbst Österreich hatte schon immer eine stärkere Armee als ihr. Wenn ihr wirklich soooo stark gewessen seit, wieso habt ihr fast nie Kriege gewonnen? Hey hör auf irgenteine scheisse zu reden? Ihr konntet euch noch nichtmal vor Hitler schutzen und dann solt ihr die 5 Stärkste der Welt gewessen sein?

Jaja ist gut ich frage dich nochmal wenn die Nato sich aus dem Kosovo verziht und dan machen wirs wie die Kroatenten Olujujujujua

Denny schrieb:
USA schrieb:
Aha !!!!

Wieviel scheisse muss man im Kopf haben um mit so einer Aussage wie "Die 3. stärkste Europas, Die 5. Stärkste der Welt." zu kommen?

Frankreich? Spanien? Italien? Deutschland? selbst Österreich hatte schon immer eine stärkere Armee als ihr. Wenn ihr wirklich soooo stark gewessen seit, wieso habt ihr fast nie Kriege gewonnen? Hey hör auf irgenteine scheisse zu reden? Ihr konntet euch noch nichtmal vor Hitler schutzen und dann solt ihr die 5 Stärkste der Welt gewessen sein?

Jaja ist gut ich frage dich nochmal wenn die Nato sich aus dem Kosovo verziht und dan machen wirs wie die Kroatenten Olujujujujua

ja klar die kroaten haben euch wie die hunde vertrieben ihr hattet keine chance gegen die kroaten

USA schrieb:
Aha !!!!

HAHAHAHAHA ,und du bist in meinem Clan peinlich,
Japan=nie im leben stärker als die SFRJ
China=glaub ich dir
USA=glaub ich dir auch
Australien=nie im leben
Neuseeland=???häääää was ist das für ein scheiß Land die haben nur 2 mille einwohner und 45 Millionen schafe ,wollen die schaf angriff machen HAHAHAHA ,dann stehlen wir ihre wolle und werden milliardere =)
GB=glaub ich dir auch
Frankreich=glaub ich auch nicht
Spanien=niee im leben die sind jetzt sogar schwächer als die SCG-Armee
Italien=die waren nie stärker als die JNA
Deutschland=Jaa ist klar <.<
Dsa heißt ich zähl mal nach hm.......4. sind 100% stärker meiner meinung nach daher sind wir die 5.Stärkste wie gesagt ;)

Mister-Serbia schrieb:
@USA: Verzapf doch keine scheiße die JNA war wirklich einmal die 5 stärkste armee der welt.

Ach komm las sie doch aus frust das ihre Arme nur aus Terroristen besteht müssen sie jetzt andere probiren nider zu machen

884265.jpg

548369.gif

Jugo moja sto put opjevana,
al ko sada nikad poharana,
poruseni gradovi i sela,
sva izgledas tuzna nevesela,
nisi vise ono sto si bila,
ali si nama draga i mila,
drz se Jugo, digni glavu gore,
jos je mnogo onih sto te vole...

765670.jpg

:cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

765691.jpg

765695.jpg

765702.jpg

548374.gif

593268.jpg

Original Potpis!!!

593270.jpg

1048411.jpg

1246129.jpg

U Srcima Vjecno Zivi TITO -------------------------------

Najljepsi je u sadasnje doba miris ruza kraj TITOVA groba setimo se tuznog dogadaja u nedelju cetvrtoga maja ceo zivot na trenutak stade ko da sunce sa nebesa pade glas spikera zalostno zamuca nase srce prestade da kuca tuznu vijest narodu procito da je umro nas voljeni TITO nasu zemlju pogodila tuga ostadesmo bez voljenog druga sa svih strana sauscesca stizu nikad niko dozivio nije vecu tugu i zalost nacije od ljubljane pa do beograda crni oblak sitna kisa pada u tisina plavi vozi juga podrhtala pruga tuzan pisak na masini svira pa nam nasa bolna srca dira u Zagrebu toga tuznog dana na stanici milion gradana pored pruge sa obadve strane tuzni ljudi u srcu su rane niko nikog za zdravljene pita otplakaju voljenoga TITA kad voz plavi u beograd stize sve od bola na noge se dize svi u crnom i mrtvoj tisini daju pocast i tu skupstini kraj od raje straza generala pokraj svoga voljenog marsala ko je gledo to je ziva slika koliko je stranih drzavnika na sahrani DRUGA TITA bilo jer je TITO u svetu jedan suze kazu koliko je vrijedan osmog marta tuga je najveca od skupstine pa do kuce cveca i u zvuku nase himne slavne toga dana dusu nam je stala place narod placu djeca mala sa sudbinom niko se nemiri a najmanje nasi pioniri TITO ce nam u srcu ostati bol i tuga vecno ce da pati ostase nam ove vjerne reci nikad niko ce izprjeci DRUZE TITO mi ti se kunemo da sa tvoga puta ne skrenemo zaljevajmo na grobnici cvijece nikad TITO umrijeti nece svakog od nas kad bih neko pito u srcima ZIVI VECNO TITO

TITO bleibt der beste Präsident den der balkan jemals gesehen hat ;)
Wäre tito nicht gestorben dann würde es heute vllt. noch die sFRJ geben
für mich einer der größten Männer denn es je gab ,als er starb ,starb ein teil der SFRJ :cry:

Mr.LaLa schrieb:
Die BRD hatte keine 80 Millionen Einwohner. Zieht mal die DDR ab ;) Zu dem kommt dass die BRD kaum Militärfahrzeuge etc besaß da sie durch gewisse REchtsprobleme eigentlich keine Armee unterhalten durfte.
Ebenso Japan.

Die Jugoslavische Volksarmee galt als dritt Stärkste Armee der Szoalistischen Staaten, die 4. Stärkste Europas und gehörte zu den 12. Stärksten Armeen der Welt.

Die Armeengrößen Orientieren sich an der Einwohnerzahl und übersteigen meistens nie 5% der Gesamtbevölkerung! MEISTENS!
Was aber die Stärke einer Armee ausmacht ist nicht lediglich ihre Größe. Sondern ihre Bewaffnung, Ausrüstung und vor allem AUSBILDUNG!!!

Ich habs zwar schonmal geschrieben aber dann schreib ich eben nochmal.

Stand 1984:

Bundesrepublik Deutschland: 495.000 soldaten insgesamt
heer: 355.500 soldaten, geliedert in 3 korps, 12 divisionen und 36 heersbrigaden; außerdem das terretorialheer; ausrüstung: 2450 leopard 1, 600 kampfpanzer leopard 2, 1200 m-48a2, außerdem: schützenpanzer marder, mehrfach- und feldraketenwerfer, flugabwehrpanzer gepard und roland; panzerabwehrsysteme: hot, tow, milan.
luftwaffe: 106.000 soldaten, 500 f-4f phantom und f-104g starfighter, 125 alpha jets, flugabwehrraketen nike, herkules und hawk; außerdem pershing 1a und 2
marine: 37.000 soldaten, 7 zerstörer, 7 fregatten, 24 u-boote, 5 u-boot-jäger, 38 (!!) schnellboote, 51 minensucher, 48 landungsfahrzeuge und kleinere schiffe. zu diesem zeitpunkt geplant: 6 zusätzliche fregatten, 12 u-boote, weitere schnellboote; außerdem 135 flugzeuge und hubschrauber.

Frankreich: 493.000 soldaten
heer: 311.000 soldaten; 1.200 kampfpanzer
luftwaffe: 100.000 soldaten; 522 kampfflugzeuge
marine: 68.000 soldaten; ausrüstung: 18 u-boote, 2 flugzeugträger, 1 kreuzer, 20 (!!) zerstörer, 25 fregatten + kleinere schiffe
nuklearstreitkräfte: 5 atom-u-boote mit 16 atomraketen, 53 mirage iv bomber, 18 mittelstreckenraketen

Großbritannien: 320.000 soldaten (freiwilligenarmee)
heer: 159.000 aktive (davon 55.000 in der brd) + 137.000 reserve
luftwaffe: 90.000 soldaten, 620 flugzeuge
marine: 71.000 soldaten; ausrüstung: 64 überwasserschiffe (??), 12 atom-u-boote, 15 diesel-u-boote
nuklearstreitkräfte: 4 u-boote mit 16 polaris-raketen

Polen: 340.000 soldaten
heer: 230.000 soldaten
luftwaffe: 88.000 soldaten mit 703 (!!) kampfflugzeugen
marine: 22.000 soldaten; ausrüstung: 4 u-boote, 1 zerstörer, 13 schnellboote
sicherheitskräfte: 85.000 soldaten
miliz: 200.000 angehörige

sowjetunion: 5.050.000 soldaten
nuklearstreitkräfte: 1.750.000 soldaten; gegliedert in strategische raktenstreitkräfte, fernflieger luftstreitkräfte (bomberkommando), luftverteidgung und zivilverteidigung; ausrüstung: 980 icbm auf 80 u-booten, 1.400 (!!) landgestützte icbm, 600 mittelstreckenraketen (u.a. 380 ss-20) und mehr als 700 kampfflugzeuge
heer: 2.000.000 soldaten; geliedert in 51 panzer-, 141 motorisierte schützen- und 16 artilleriedivisionen; ausrüstung: mehr als 50.000 kampfpanzer - u.a. 2.000 t-80 in versch. versionen, 8.000 t-72, 8.000 t-64 und mehr als 33.000 t-54/-55/-62 - 70.000 schützenpanzer und mannschaftstransporter (btr, bmp und bmd), 33.000 (!!) artilleriegeschütze und 17.000 (!!) mehrfachraketenwerfern
luftwaffe: 365.000 soldaten mit 6.000 (!!) kampfflugzeugen - u.a. 1.200 mig-23/-27 "flogger", mehr als 500 mig-29 "fulcrum" , 200 mig-31 "foxhound", 600 su-24 "fencer" und 500 su-25 "frogfoot" - fast 800 aufklärer und 2.300 bewaffneten hubschraubern (u.a. 1.100 mil mi-24 "hind"). außerdem mehr als 2.000 transportflugzeuge.
marine: 460.000 soldaten; gegeliedert in baltik-, schwarzmeer-, nordmeer- und pazifikflotte; ausrüstung: 96 u-boote mit marschflugkörpern, 200 angriffs-u-boote, 290 große überwasserschiffe - u.a. 5 flugzeugträger bzw. hubschrauberkreuzer, 32 kreuzer, 74 zerstörer und 34 landungsschiffe; außerdem 18.000 marineinfanteristen ausgerüstet u.a. mit pt-76, t-80, brdm-2 und verschiedene btr's; marineflieger: 160 bomber, 280 jagdbomber und jäger, 190 asw-flugzeuge
allg. führungs- und unterstützungstruppen: 1.500.000 soldaten
paramilitär: 450.000 angehörige

Quelle
Alles aus einem Forum.

Somit war 1984 die JNA die 6. stärkste Armee Europas.
Dazu muss man wissen das es 1984 vieles in der JNA erst in der einführung war oder noch garnicht beschaffen worden ist....M-84, Mig-29, etc.....

Außerdem kenne ich die Daten von Italien nicht. Diese Armee hat heute 230.000 Mann, etwa so viel wie damals die JNA.
Jedoch sollte man bedenken das die meisten Armeen in den 90ern geschrumpft sind! Das könnte bedeuten das Italien in den 80ern möglicherweise 300.000 Mann hatte. Ich weiß es jedoch nicht und lass Italien deswegen mal weg.

Die SFRJ besser zu machen als sie eigendlich war gehört zur serbischen Mentalität. Und noch mehr zur Diaspora-serbischen Mentalität. Die Serben sind sehr Naiv!
Wenn man dann erzählt das Polen 100.000 Mann stärker war will man das nicht wahr haben.

Zurück
Oben