Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Josip Broz Tito ein Held oder Verräter

uemit

Pivo
Josip Broz Tito



Tito 1971




Josip Broz Tito Aussprache (kyrillisch Јосип Броз Тито * 7. Mai 1892 als Josip Broz in Kumrovec, Österreich-Ungarn, heute Kroatien; † 4. Mai 1980 in Ljubljana, Jugoslawien, heute Slowenien) war ein jugoslawischer Politiker und langjähriger Präsident Jugoslawiens.
Das Pseudonym Tito nahm Josip Broz 1934 an, als er Mitglied des Politbüros der Kommunistischen Partei Jugoslawiens wurde und in den politischen Untergrund ging.
Als Marschall führte Tito im Zweiten Weltkrieg die kommunistischen Partisanen im Kampf gegen die deutschen und italienischen Besatzer Jugoslawiens. Nach dem Krieg wurde er zunächst Ministerpräsident und schließlich Staatspräsident seines Landes, ein Amt, das er bis zu seinem Tod bekleidete. Er verfolgte eine von der Sowjetunion unabhängige Politik und galt seit den 1950er Jahren als einer der führenden Staatsmänner der Bewegung der blockfreien Staaten.
 
Wenn man dem Genossen Enver Hoxha glauben schenkt,waren Titos Geheimdienste beim Aufstand in Budapest 1956 nicht ganz unbeteiligt.Für diese Theorie spricht auch das viele Aufrührer sich nach dem Einrücken der roten Armee in Richtung Jugoslavien aus dem Staub gemacht haben-außerdem begaben sich viele Kader (darunter der ominöse Imre Nagy)in die Obhut der Belgrader Botschaft
 
Es ist schon komisch bei mir ist Er in positiver Erinnerung,
vielleicht durch die vielen Partisanen Movies,die ich als kleiner Junge gesehen habe.
Und ich muss zugeben meiner Familie ging es gut, im ehemaligen YU.
Bis dieser Satan Milo kam!!!!!
 
Dieser Thread stellt die Frage "Josip Broz Tito ein Held oder Verräter"?

Tatsächlich ist es eine Frage des Standpunktes z.B. die Sowjets bezeichneten ihn als Verräter an der kommunistischen Lehre bzw. als Rechtsabweichler.
Ideologisch gesehen passte er die Kommunistische Theorie an die gegebenen Verhältnisse in Jugoslawien an.Die abgrenzung gegenüber Moskau kann man als geschicktes lavieren zwischen Ost und West betrachten.
 
Na es gab halt damals noch das Jugoslavien- und es war bestimmt nicht soviel Hass unter den Menschen wie jetzt, was sehr schade ist.
Loli
 
Uuuuuuuuuh.
Ich hol mir Popcorn und warte auf die geile verbale Fetzerei die gleich kommt. ^^
 
Zurück
Oben