Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Jugo trifft Türken in der Strassenbahn

Hehe Resetarits ist genial.

Wie Wiener Zuhälter (Strizzi) nach Europa (Eurostrizzi) expandieren wollen.

Achtung nur für Wiener oder ein Schnellkurs in Wienerisch :-)

YouTube- Lukas Resetarits - Eurostrizzi

i ka ma's nit erllauben, das haillige Lond Tiröl zu belleidigen, aussi mit dem Wiener-Strizzi, ich tausch enk olle gegen Süd-Tirol. ihr seids die Steier-Sünder, nit mir, mir puckeln und ihr kriegt das Göld, so a Frechheit, schod dass Andreas Hofa, nimma lebt.

Zuletzt bearbeitet:
i ka ma's nit erllauben, das haillige Lond Tiröl zu belleidigen, aussi mit dem Wiener-Strizzi, ich tausch enk olle gegen Süd-Tirol. ihr seids die Steier-Sünder, nit mir, mir puckeln und ihr kriegt das Göld, so a Frechheit, schod dass Andreas Hofa, nimma lebt.

Oha ich glaube du brauchst als *zuagrasster Innsbrucker* eine kleine Nachhilfe in Geschichte :-)

Als Italien den Krieg erklärte, standen Zwei Drittel der italienischen Armee an der österreichischen Grenze. Vom Ortler über das Etschtal, die Sieben Gemeinden, die Dolomitenpässe bis hin zu den Pässen und Tallinien der Karnischen und Julischen Alpen schienen die Italiener auf kaum besetzte Grenzen zu stoßen. Der Durchmarsch bis Wien und das Diktat eines mitteleuropäischen Friedens durch das siegreiche Italien schienen in greifbare Nähe gerückt. Wer weiß, welche auch aus heutiger Sicht schmerzhaften Gebietsopfer über die Abtrennung Südtirols hinaus ein solcher italienischer Durchbruch für Österreich gebracht hätte.

Die Luftlinie der österreichischen Grenze vom Stilfser Joch bis zu den Julischen Alpen betrug 600 km. An dieser Grenze standen im Mai 1915 in Tirol nur einige Landsturm- und Marschbataillone sowie die Festungsbesatzungen zur Verfügung. Allein an der 100 Kilometer langen Dolomitenfront marschierten aber 160.000 Mann Italiener auf, die unter Generalleutnant Nava die 4. Arme bildeten.

Insgesamt standen in Tirol 21 improvisierte, kaum ausgebildete Heeres- und Landsturmbataillonen die gesamte 1. Und 4. Italienische Armee mit etwa 180 Bataillonen gegenüber.

12.000 freiwillige Schützen tauchten auf gespenstische Weise auf und besetzten die Gipfel, Grate und Hangstellungen der Karnischen und Julischen Alpen. Schüler und Studenten aus der Steiermark, Bauernbuben, Lehrlinge und Gymnasiasten aus Salzburg stiegen, unter der Last ihrer Rüstungen fast zusammenbrechend, in die Höhenstellungen und wehrten dem Feind das Eindringen in das Land. Von ihnen waren aber allein 8.422 Kämpfer aus Kärnten, die mit ihren Leibern die engere Heimat deckten.

http://gebirgskrieg.heim.at/5042.htm

jetzt können wir wieder weiter sprechen :app:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben