Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Jugoslavische Dinar

škafiškafnjak

Top-Poster
Hallo Balkanforum,

ich habe vor einigen Jahren einen Geldschein von meinem Vater oder meinem Opa bekommen. Zuerst wusste ich nicht, von wo dieser komische Schein herkommt. Jetzt nach einer Weile fand ich es wieder in meiner Brieftasche. Anscheinend ist es ein Jugoslavischer Dinar mit einer 5.000 drauf. (ach ja, ich erinnere mich glaub ich daran, das mir vater/opa mal sagte, dass man damit früher eine ganze Kuh kaufen konnte, aber bin mir nicht mehr sicher, ist einige jahre her)

Ich wollte fragen, ob es noch was wert in einer Bank oder eventuell einen Sammlerwert hätte? Falls ja, würde ich es in Bosnien (bin auch Bosniak) eintauschen, da ich kaum glaube, dass es wer in Österreich annimmt :D

Und war der 5.000er der größte Schein zu seiner Zeit?

Wäre nett, wenn ich eine Antwort bekommen würde.

Pozdrav,
škafiškafnjak

Hallo Balkanforum,

ich habe vor einigen Jahren einen Geldschein von meinem Vater oder meinem Opa bekommen. Zuerst wusste ich nicht, von wo dieser komische Schein herkommt. Jetzt nach einer Weile fand ich es wieder in meiner Brieftasche. Anscheinend ist es ein Jugoslavischer Dinar mit einer 5.000 drauf. (ach ja, ich erinnere mich glaub ich daran, das mir vater/opa mal sagte, dass man damit früher eine ganze Kuh kaufen konnte, aber bin mir nicht mehr sicher, ist einige jahre her)

Ich wollte fragen, ob es noch was wert in einer Bank oder eventuell einen Sammlerwert hätte? Falls ja, würde ich es in Bosnien (bin auch Bosniak) eintauschen, da ich kaum glaube, dass es wer in Österreich annimmt :D

Pozdrav,
škafiškafnjak

Ich glaub dafür kriegst nix ^^ ich habe hier irgendwo eine 100 DInar Münze und würde sie ned eintauschen :D vl. wird es dein Ururururururenkel gegen ordentlich KOhle eintauschen können :)

Also, wie es auschaut, sind diese nix oder kaum was wert? Auf Ebay verkauft einer mit Top Bewertung einen 1000er für 16€, deshalb könnte der 5000er eventuell mehr wert sein?

Aber denke nicht dass ich es für so wenig Geld eintasche, da bleibts ein Familienerbstück bis eines meiner geldgierigen Kindeskinder es eintascht :P

rein umrechnungstechnisch gesehen glaub ich, kriegste dafür keinen Fuffi (Euro), abgesehen davon, dass kaum ne Bank in Deutschland das wechseln würde. Und den Sammlerwert, den du dir erhoffst, wirds mit Sicherheit auch (noch) nicht haben.

Also, wie es auschaut, sind diese nix oder kaum was wert? Auf Ebay verkauft einer mit Top Bewertung einen 1000er für 16€, deshalb könnte der 5000er eventuell mehr wert sein?

Aber denke nicht dass ich es für so wenig Geld eintasche, da bleibts ein Familienerbstück bis eines meiner geldgierigen Kindeskinder es eintascht :P

pfff. höchstens paar euros, kein schwein wird 16€ für einen 1000er ausgeben...

Verdammt, da denk ich einmal ich hätte was besonderes :/

war das zu seiner Zeit der höchste Schein? Oder gab es vll einen 10.000er oder sowas?

Hallo Balkanforum,

Pozdrav,
škafiškafnjak

ach 5000er! Ich hab 50000 gelesen!
Nee, dann keine 5 € :lol:

gp03-05_500billion_dinara_front.jpg

Zurück
Oben