Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Jugoslawen? Was ist der Unterschied zwischen Bosnier, Kroaten und Serben?

Wähle...

• Umfrageteilnehmer
    49
das ist es ja.
sie haben eben nicht die gleiche sprache.
damit sie sich verständigen können, wurde eine Amtssprache eingeführt.
wenn die comanchen in slovenien sprechen, verstehen die Irokesen an der küste nichts.

ausser waservage, bormasina, und borer

Von Slowenen war ja auch nicht die Frage, ich weiß das die nicht serbisch sprechen.

Es ging mir um Serben, Kroaten und Bosnier, die hatten und haben doch eine gemeinsame Sprache oder nicht?

Von Slowenen war ja auch nicht die Frage, ich weiß das die nicht serbisch sprechen.

Es ging mir um Serben, Kroaten und Bosnier, die hatten und haben doch eine gemeinsame Sprache oder nicht?

oder nicht...
wenn die apatschen in der ebenen Prärie ihre sprache sprechen, verstehen die anderen auch nix.
Indianer hat es mehrfach bereits vorgeführt.

muss ein alten Beitrag hervorheben.

Lasst mal die Religion jetzt außer acht, mit ein paar kleinen Unterschieden, spricht ihr Serben,Kroaten und Bosnier die gleiche Sprache oder?

Also seid ihr doch eigentlich ein gemeinsames Volk oder?
Wenn man Volk ausschließlich über die Sprache definiert dann ist es so

du weichst nicht von deinem Weg ab, bleibst deinem Hobby treu, nicht schlecht.

Machs gut mein lieber. :salute:

sine, Indianer hat Jugoslawien erlebt.

1968 kam klein Indianer in die schule und sollte eine Fremdsprache, welche sich serbo/ kroatisch nannte erlernen.

eines tages musste ich etwas vorlesen, habe am vortag es aber nicht gelernt.
die Lehrerin fragte mich, warum ich nicht gelernt habe?

Indianer in apatschen sprache; "Moral Sem gnjoja razmetati."
sie, vermutlich plattfuss Indianerin schaute mich fragend an und knallte mir wütend eine eins unter den text.
mit der Bemerkung; "evo tebi gnjoja"

kannst es dir vor Darko übersetzen lassen.

muss ein alten Beitrag hervorheben.

Lasst mal die Religion jetzt außer acht, mit ein paar kleinen Unterschieden, spricht ihr Serben,Kroaten und Bosnier die gleiche Sprache oder?

Also seid ihr doch eigentlich ein gemeinsames Volk oder?

wie Nordkoreaner und südkoreaner. Serben sind natürlich Nordkoreaner.

Uns unterscheidet mehr als Piefkes und Schluchtenscheißer, nur nervt die keiner damit

Die Frage könnte auch heißen, was ist der Unterschied zwischen Schwaben,Bayern, Hessen,Franken,Sachsen usw...Es gibt unterschiede im Dialekt, beim Essen, bei der Religion (protestantisch-Katolisch) die Mentalität siehe Schwabe oder Nordseefischkompf aus Hamburg, es gibt Unterschiede in der Geschichte der einzelnen Bundesländer usw usw ....trotzdem sieht man sich als ein Volk....

So jetzt ändert man die Schwaben, Bayern, Hessen usw mit Kroaten,Bosnier,Serben..etc und ändert das "trotzdem sieht man sich als ein Volk" in --> "trotzdem sieht man sich NICHT! als ein Volk" und merkt Schnell das da was net ganz Stimmt bei den Kanisterköpfen vom Balkan.

Es braucht einen Giuseppe Garibaldivic oder einen Bismarckovic, der es villt irgendwann mal schafft den leuten da unten die Augen zu öffnen und zu zeigen das man ein Volk ist. Aber eher geh ich davon aus, das die da unten es noch Schaffen sich bis auf die Letzte Kuh abzuschlachten und am Ende die Schuld wieder bei jemanden anderem suchen oder sich gegenseitig die Schuld in die Schuhe schieben.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage könnte auch heißen, was ist der Unterschied Zwischen Schwaben,Bayern, Hessen,Franken,Sachsen usw...Es gibt unterschiede im Dialekt, beim Essen, bei der Religion (protestantisch-Katolisch) die Mentalität siehe Schwabe oder Nordseefischkompf aus Hamburg, es gibt Unterschiede in der Geschichte der einzelnen Bundesländer usw usw ....trotzdem sieht man sich als ein Volk....

So jetzt ändert man die Schwaben, Bayern, Hessen usw mit Kroaten,Bosnier,Serben..etc und ändert das "trotzdem sieht man sich als ein Volk" in --> "trotzdem sieht man sich NICHT! als ein Volk" und merkt Schnell das da was net ganz Stimmt bei den Kanisterköpfen vom Balkan.

Es braucht einen Giuseppe Garibaldivic oder einen Bismarckovic, der es villt irgendwann mal schafft den leuten da unten die Augen zu öffnen und zu zeigen das man ein Volk ist. Aber eher geh ich davon aus, das die da unten es noch Schaffen sich bis auf die Letzte Kuh abzuschlachten und am Ende die Schuld wieder bei jemanden anderem suchen oder sich gegenseitig die Schuld in die Schuhe schieben.

Gruß

Dummer Vergleich.

Ich weiß, für ne Baumrinde die net mehr als Bog i Cevapi aus der Nase geschneuzt bekommt ist es schwer alles in einem Kontext zu sehen.

Gruß

Zurück
Oben