Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Jugoslawien - wer blickt da noch durch(Referat)?

Hallo, Elaphia:-)
Erst einmal Herzlich Willkommen im Forum.

Ich kann nicht garantieren, ob du hier geeigngete Antworten bekommst. Auch wenn es durchaus sicher User mit gewissem wirklich guten Einblick gibt. Auf jeden Fall einen besseren als ich habe als Außenstehende.

Was ich aber empfehlen kann insbesondere zu den Kriegen in den 90ern ist immer noch der "Klassiker" unter den Dokus. Falls sie dir nicht bekannt sein sollte:

"Bruderkrieg - Der Kampf um Titos Erbe". Ist von Mitte der 90er sogar mit wichtigen Protagonisten von Milosevic bis Tudjman.

Ansonsten, falls du irgendwie da heran kommst und noch die Zeit hast wenigstens zum Durchblättern empfehle ich von Edgar Hösch: "Geschichte der Balkanländer. Von der Frühzeit bis zur Gegenwart". Ist ein gutes Art Standardwerk.

Viel Erfolg!

hahaha

serbische Kroaten, kroatische Serben, bosnische Bosnier, Bosnijaken- jetzt weiß ich, warum alle sagen, dass das alles eh das Selbe ist - keiner kann es nämlich wirklich unterscheiden.

haha

bosnische bosnier :lol:

Am besten schiebst du jegliche negativen Ereignisse und Ähnliches den Serben in die Schuhe.

Vom 1. WK, der durch ein Attentat vollbracht durch einen Serben an Franz Ferd. über den Balkankrieg selbst, die Kosovo-Situation und vieles mehr.

Nein Spass beiseite, trau' keinem Ex-Yugo über jegliche Ereignisse im Balkankrieg.

Wenn ich nachher ausgeschlafen bin, schreib ich was Ausführlicheres dazu :)

Lilith danke für deine Anregungen, die Zeit fehlt mir jedoch um mir Lektüren durchzulesen. Ich muss am Montag damit fertig sein, wahrscheinlich werde ich den ganzen Sonntag daran sitzen.
Dennoch danke für die hilfreichen Antworten, vielleicht kommt ja noch irgendwas(hoffentlich^^)

Zurück
Oben