Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

König Stefan Tvrtko I. Kotromanić von Bosnien

Maradona

Der Goldjunge
Argentina
Das wichtigste zusammengefasst:

Die Kotromanići waren eine von viele serbischen Adelsfamilien im Mittelalter, Tvrtko war der bekannteste Herrscher dieser Dynastie iund herrschte über Bosnien. Er war zunächst Ban von Bosnien, bis er sich nicht 1377 im heutigen Serbien (Damals Raška, Rascien) bei Prijepolje, im Kloster Mališeva wo der Heilige Sava von Serbien begraben war, zum König von Bosnien, Serbien (Raška) Herzegowina (Hum) und der Küstenländer (Montenegro/Süd Dalmatien), und aller Serben krönen liess. Er nahm den Namen Stefan an, wurde Serbisch-Orthodox, schrieb später sogar ein Gedicht über Sveti Sava. Tvrko's Oma war unter andern die Schwester des grössten Herrscher im mittelalter, des serbischen Kaiser Dušan IV Nemanjić, "Der Gewaltige".

Auch schicke Tvrtko seine Armee auf das Kosovo Amselfeld gegen die Osmanen 1389, um seinen Landsleuten aus Raška, unter Fürst Lazar, zur Hilfe zu eilen.

Mehr:


Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Stefan Tvrtko I. Kotromanić Denkmal in der Küstenstadt Herceg Novi, Tvrtko selbst gründete die Stadt


Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Wappen von König Stefan Tvrtko I Kotromanic






Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Krönungsort von Tvrtko, Kloster Mališevac bei Prijepolje, Serbien
 
Keine serbische Familie alle nachkommen sind heute Kroaten oder Bosniaken

Er war nur der König von Serben

Aber alles serbisch zu Machen was nie wahr gehört scheinbar zu deinen Aufgaben, Fakten interessieren dich nicht, auch nach Jahrzehnten.

Die goldene Lilien seines Familienwappens wollte kein Serbe.

Für dich Tvrtko war kein Serbe noch in Serbien geboren noch hatte er eine serbische Stadtbürgerschaft.

Kroatien hatte lange ungarische und österreichische Könige keiner hat sie als Kroate bezeichnet. Serben wie du können dies.
 
Tvrtko war der erstgeborene Sohn von Vladislav Kotromanić (1295–1353). Dieser war drittgeborener Sohn von Stjepan I. Kotroman[2] (1242–1314), Ban von Bosnien 1290–1314, vermählt mit Prinzessin Jelisaveta (Elisabeth) von Serbien, Tochter des Königs Stefan Dragutin von Serbien und Prinzessin Katalin von Ungarn. Stjepan I. Kotromans Vater war Prijezda I., slawonischer Magnat und erster bekannter Vertreter der Kotromanić-Familie.[2][3] Seine Mutter, Jelena Šubić, stammte aus dem kroatischen Adelsgeschlecht der Zrinski und war Tochter des Grafen von Trogir, Split und Šibenik. Damit entstammte Tvrtko väterlicher- und mütterlicherseits zwei der bedeutendsten Adelsfamilien des südslawischen Raums, die auch zu den Großen des ungarischen Reiches zählten. Tvrtkos Cousine Jelisaveta Kotromanić heiratete 1353 den ungarischen König Ludwig I., seine andere Cousine Katharina 1361 den mächtigen Grafen Hermann I. von Cilli. Besonders die ungarisch-polnische Königin Jelisaveta und Tvrtko sollen sich zeit ihres Lebens sehr nahegestanden haben. Sein Großvater Stefan Dragutin gehörte den serbischen Nemanjiden an. Tvrtko war mit Doroslava (Dorothee), Tochter des bulgarischen Zaren Iwan S(t)razimir von Widin, vermählt.

 
Keine serbische Familie alle nachkommen sind heute Kroaten oder Bosniaken

Er war nur der König von Serben

Aber alles serbisch zu Machen was nie wahr gehört scheinbar zu deinen Aufgaben, Fakten interessieren dich nicht, auch nach Jahrzehnten.

Die goldene Lilien seines Familienwappens wollte kein Serbe.

Für dich Tvrtko war kein Serbe noch in Serbien geboren noch hatte er eine serbische Stadtbürgerschaft.

Kroatien hatte lange ungarische und österreichische Könige keiner hat sie als Kroate bezeichnet. Serben wie du können dies.
Quatsch, hast du dir mal Tvrtko's Stammbaum angeguckt? Da siehst du wenig Kroaten, Tvrtkos vater ist direkte Abstammung von der grössten serbischen Dynastie, nach dem Kaiser Dusan's Sohn kinderlos blieb, sah er sich als Erbe. Er wurde sogar Serbisch-Orthodox. Apropo katholisch, damals hiess katholisch sein nicht unbedingt kroatisch sein, wie das leider heute der Fall ist. Viele erste serbische Fürstentümer und Könige waren katholisch, besonders die an den Küstenländern und viele in Bosnien. Vojisavljevici, und sogar Stefan Nemanja, in Podgorica geboren, Vater von Sveti Sava und Gründer der Nemanjiden, war zuerst katholisch. Tvrtko ist direkte Abstammung der Nemanjiden und wurde sogar Serbisch-Orthodox und taufte sich Stefan. Er sah soich als direkte Nachkomme der heiligen Nemanjiden, und natürlich sah er sich als Serbe.

Soviel zu deiner Falschaussage Tvrtko war kein Serbe, aber auch wenn er kroatische Vorfahren hatte,. und ungarische Vorfahren, stört es mich nicht. Was sicher ist, das er sich als Serbe sah, und die Nemanjiden beerbte als direkte Nachkomme, daher auch die Krönung in Serbien, als er sich Serbisch-Orthodox taufte und den namen Stefan annahm .



Tvrtko war der erstgeborene Sohn von Vladislav Kotromanić (1295–1353). Dieser war drittgeborener Sohn von Stjepan I. Kotroman[2] (1242–1314), Ban von Bosnien 1290–1314, vermählt mit Prinzessin Jelisaveta (Elisabeth) von Serbien, Tochter des Königs Stefan Dragutin von Serbien und Prinzessin Katalin von Ungarn. Stjepan I. Kotromans Vater war Prijezda I., slawonischer Magnat und erster bekannter Vertreter der Kotromanić-Familie.[2][3] Seine Mutter, Jelena Šubić, stammte aus dem kroatischen Adelsgeschlecht der Zrinski und war Tochter des Grafen von Trogir, Split und Šibenik. Damit entstammte Tvrtko väterlicher- und mütterlicherseits zwei der bedeutendsten Adelsfamilien des südslawischen Raums, die auch zu den Großen des ungarischen Reiches zählten. Tvrtkos Cousine Jelisaveta Kotromanić heiratete 1353 den ungarischen König Ludwig I., seine andere Cousine Katharina 1361 den mächtigen Grafen Hermann I. von Cilli. Besonders die ungarisch-polnische Königin Jelisaveta und Tvrtko sollen sich zeit ihres Lebens sehr nahegestanden haben. Sein Großvater Stefan Dragutin gehörte den serbischen Nemanjiden an. Tvrtko war mit Doroslava (Dorothee), Tochter des bulgarischen Zaren Iwan S(t)razimir von Widin, vermählt.

Deutsch Wiki ist sehr oft, sehr sehr ungenau beschrieben. English Wiki ist am besten, von allen, und am meisten mit Quellen angegeben. Ansonsten siehe aussage an Daro
 
Zuletzt bearbeitet:
Tvrtko schreibt in seiner Povelja

VLASTITA TVRTKOVA POVELJA 1354. u vrijeme dok je bio ban gdje SAM SEBE navodi kao svjedoka BOŠNJANINA uz ostalih 12 NAVEDENIH.

V’ ono vrijeme, kada pride gospoja bana mati s Ugra i s svojim sinom, s knezom s Vlkom, i kada bi stanak na Milah vse zemlje Bosne i Dolnjih kraji i Zagorja i Hlmske zemlje – prisegla je gospoja, bana mati, i njen sin, gospodin ban Tvrtko dumanadesete dobrih BOŠNJANINA knezu Vlatku Vlkoslaviću, a sizi su prisegli: Prvo gospoja bana mati, DRUGI gospodin ban TVRTKO, tretje kaznac Boljeslav, cetvrto tepcija Ivah’n, peto knez Vlaj Dobrovojević, šesto vojevoda Puréa, sedmo knez Mrkoje, osmo župan Crnug, deveto knez Vladislav Obradović, deseto Zupan Vlčihna Tepčić, prvonadesete knez Mastan Bubanić, drugonadesete knez Vlatko Obrinović, tretjenadesete knez Bogdan Bjelhanić.

I volja koja bi kleveta, a ili obada ulizla na kneza na Vlatka, a ili bi u koju zavjeru zašal knez Vlatko – da mu nisu voljni učiniti nijednoga hudoga, dokole ga nije ogledala BOSNA.

900a8fb51b74bab19ea9ad9da239c6c4.jpg
 
Quatsch, hast du dir mal sein Stammbaum angeguckt? Er wurde sogar Serbisch-Orthodox. Damals hiess katholisch sein nicht unbeding kroatisch sein. Viele erste serbische Fšrstemtšmer und Kčnige waren katholisch, Vojisavljevici, und sogar Stefan nemanja, Gršnder der Nemajiden und Vater von Sveti Sava, war zu erst katholisch. Tvrtko ist direkte Abstammung der Nemannjiden und wurde sogar Serbisch-Orthodox und taiufte sich Stefan

Du verwechselst den gemeinsamen christlichen Glauben, auch Konstantinopel hatte sein kirchliches Oberhaupt in Rom.

Gekrönt wurde Tvrtko vom Papst als die Teilung längst da war.

Was Tvrtko genetisch war kann man schwer sagen die Adligen haben sich nur gegenseitig vermehrt.

Was feststeht er war Kroate denn der Teil von von wo seine Stamm herkommt kommt aus dem Gebiet von Königsverbund Ungarn Kroatien. Er musste sich von Ungarn verwalteten Gebiet lösen um unabhängig zu werden. Die Krönung von Tvrtko konnte nur über den Papst gehen.
 
Du verwechselst den gemeinsamen christlichen Glauben, auch Konstantinopel hatte sein kirchliches Oberhaupt in Rom.

Gekrönt wurde Tvrtko vom Papst als die Teilung längst da war.

Was Tvrtko genetisch war kann man schwer sagen die Adligen haben sich nur gegenseitig vermehrt.

Was feststeht er war Kroate denn der Teil von von wo seine Stamm herkommt kommt aus dem Gebiet von Königsverbund Ungarn Kroatien. Er musste sich von Ungarn verwalteten Gebiet lösen um unabhängig zu werden. Die Krönung von Tvrtko konnte nur über den Papst gehen.
Leider falsch, hab es dir oben genau beschrieben, das er auch klroatische wie serbische Vorfahren hatte kann ja sein, aber er selbst war Serbe und sah sich auch so, er sah sich als Nachfolger der grossen Nemanjiden, als direkter Erbe.
 
Nochmal @daro


Tvrtkos vater ist direkte Abstammung von der grössten serbischen Dynastie, nach dem Kaiser Dusan's Sohn kinderlos blieb, sah er sich als Erbe. Er wurde sogar Serbisch-Orthodox. Apropo katholisch, damals hiess katholisch sein nicht unbedingt kroatisch sein, wie das leider heute der Fall ist. Viele erste serbische Fürstentümer und Könige waren katholisch, besonders die an den Küstenländern und viele in Bosnien. Vojisavljevici, und sogar Stefan Nemanja, in Podgorica geboren, Vater von Sveti Sava und Gründer der Nemanjiden, war zuerst katholisch. Tvrtko ist direkte Abstammung der Nemanjiden und wurde sogar Serbisch-Orthodox und taufte sich Stefan. Er sah sich als direkte Nachkomme der heiligen Nemanjiden, und natürlich sah er sich als Serbe.

Soviel zu deiner Falschaussage Tvrtko war kein Serbe, aber auch wenn er kroatische Vorfahren hatte,. und ungarische Vorfahren, stört es mich nicht. Was sicher ist, das er sich als Serbe sah, und die Nemanjiden beerbte als direkte Nachkomme, daher auch die Krönung in Serbien, wo er zu Svetisavac wurde mit der taufe zur SPC



Das dickgedruckte sind bewiesene Tatsachen, er wurde Serbisch-Orthodox, unsere Kirche war da schon Autokephal und Autonom, nach Sveti Sava




Wie gesagt, im frühen Mittelalter bis zu den Nemanjiden bestanden viele serbische Stämme und Fürstentümer, Bosnien, oder ein guter Teil davon (zentralost) waren eine der autochthonen serbischen Ländereien neben Raska (Serbien), Zeta(Montenegro), Hum (Herzegowina), Zuahumlje (Süddalmatien), ohne was zu beanspruchen jetzt, rede von historischen Tatsachen. Das erste mal wurden serbische Ländereien und den Vojisavljevici vereint, Stefan Nemanja ist direkte Nachfahre dieser, seine Mutter war Vojisavljevic, er führte dann das Reich unter Raska fort als er nach Ras (heutige Novi Pazar) zog.

South-Eastern_Europe%2C_ca._1090%2C_by_User-Hxseek.png

Serbische Länder unter Vojisavljevici 1080



ps: Der westliche Teil Bosniens war auch Teil Kroatiens, bestreite ich auch nicht das Teile Bosniens auch zum mittelalterlichen Kroatien gehörte
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben