Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

König Tvrtko Denkmal in Sarajevo geplant

DZEKO

Besa Bese
Nach einer Initiative verschiedener Leute und einer Gruppe aus der Krajina will man in Sarajevo ein König Tvrtko Denkmal errichten.

Geplante Orte sind auf dem Platz von Bosnien und Herzegowina, in der Kotromanicstrasse oder in der Ali Pasa Strasse.

Stjepan) Tvrtko I. Kotromanić (* 1338; † 10. März 1391) regierte von 1377 bis 1391 als erster König von Bosnien. Tvrtko, der (von 1354–1366, 1367–1377) schon Ban von Bosnien gewesen war und damit Nachfolger von Stjepan II. Kotromanić, gelang es, das Land vom Königreich Ungarn zu lösen. Unter seiner Herrschaft wurde Bosnien zum mächtigsten Staat auf der westlichen Balkanhalbinsel, zu dem auch weite Teile Serbiens und Dalmatiens gehörten.

Udruženje boraca "Sove Krajine", koje djeluje na području Unsko-sanskog kantona, ovih je dana pokrenulo inicijativu za podizanje spomenika bosanskom kralju Tvrtku Kotromaniću u Sarajevu.
Prema riječima Senada Bajrića, predsjednika Udruženja, radi se o projektu koji je osmišljavan već duže vrijeme, a u kojem je učestvovalo nekoliko uglednih ličnosti BiH.

Predložene su i lokacije spomenika
- Trg Bosne i Hercegovine, ulica Kotromanića ili Alipašina ulica, a definitivnu lokaciju treba odrediti stručna komisija uz javnu raspravu o lokaciji.

http://www.avaz.ba/vijesti/teme/kralj-tvrtko-dobit-ce-spomenik-u-sarajevu

https://www.youtube.com/watch?v=G2Dh1I51W_c&feature=youtube_gdata_player

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Da er König von Bosnien war finde ich nichts verkehrtes dran das man ihm eine Statue widmet.

Ich weiss das jetzt einige Sturm laufen werden (hi legija:p) aber jebiga. Wer zuerst kommt der malt zuerst.

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Naja bei einem Waldbrand in Bosnien fackelt alles ab ohne ausländische humanitäre Hilfe da die Feuerwehr schlecht ausgebildet und ausgerüstet ist.

Das ist nur ein Beispiel von vielen das in Bosnien Statuen keine Priorität sind.

Mittlerweile sind die OS mit Helis da.

Die 2 Helis die Bosnien dafür hat bringen nur was wenn die Bodenteams gut ausgebildet/ausgerüstet sind auch für unzugängliches Gebiet.

Leider sind dann 3 Feuerwehrleute und viele Einheimische ( pro 100 qkm) unterwegs in Bosnien die schlecht ausgerüstet amateurhaft irgendetwas löschen. Große Flächen verbrennen bis in Bosnien etwas nur annähernd unter Kontrolle kommt.

Also da könnte man meiner Meinung nach etwas investieren anstatt Statuen zu bauen.

Find ich gut. Die 5 finger in der luft spiegeln das bosnische volk wieder. Wir sind friedlich, doch greifst du uns an wehren wir uns mit allen mitteln (schild).

Zurück
Oben