Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kajkavske Hrvati mozda Slovenci? Kajkavische vielleicht Slowenen?

kajkavische kroaten haben das sauberste blut aller kroaten... schließlich wurde es wenigsten mit serbischen und bosnischen gemischt...
jest ... kroatisches Blut wurde extra gezüchtet und veredelt, von Merlin und dem Druiden Miraculix, alle wollten es haben, aber nur die genetisch einwandfreien Kajkavackroaten haben es bekommen

haha :D heißt "dass es so schlecht ausschaut hätte ich nicht gedacht" :lol:
hm, warum nicht gedacht? Ich denke das ist bei den meisten Ausländern so, zu Hause und mit Familie/Freunden meist "nur" Umgangssprache, bei fachlichen anspruchvolleren Sachen mangelt es an Übung und Wortschatz.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich so gut wie nie Cro-TV sehe oder Cro-Zeitungen lese, was leider auch zur Verarmung des Wortschatzes beigetragen hat. Vermutlich kenne ich bis zu doppelt so viele deutsche Wörter wie kroatische.

ich weiß, dass sie kein slowenen sind aber ich denke, dass sie eine mischform sind ein übergang von slowenischer zu restl. serbokroatische sprache bilden
und sich erst ind den letzten 200 bis 150 jahren vollkommen zur kroatischen nation besinnt und bekannt haben

haha.....

Wenn man sich jetzt mal anschaut, welches die Hauptstadt vom "Königreich
Kroatien, Slawonien und Dalmatien", 1756 war, dazu noch einen der grössten
Kroaten hinzunimmt, Ambroz Gubec (gestorben 1573) - dann stellt sich doch
die Frage, wie Du auf den Schwachsinn kommst?

hm, warum nicht gedacht? Ich denke das ist bei den meisten Ausländern so, zu Hause und mit Familie/Freunden meist "nur" Umgangssprache, bei fachlichen anspruchvolleren Sachen mangelt es an Übung und Wortschatz.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich so gut wie nie Cro-TV sehe oder Cro-Zeitungen lese, was leider auch zur Verarmung des Wortschatzes beigetragen hat. Vermutlich kenne ich bis zu doppelt so viele deutsche Wörter wie kroatische.

ja hast Recht, konnte meine Muttersprache zu 80 % durch Lesen von türkischen Büchern/Zeitungen und gucken von Türkischen Filmen/Sendungen gut aufrechterhalten; was solls, dafür ist dein Deutsch ziemlich gut :p

ja hast Recht, konnte meine Muttersprache zu 80 % durch Lesen von türkischen Büchern/Zeitungen und gucken von Türkischen Filmen/Sendungen gut aufrechterhalten; was solls, dafür ist dein Deutsch ziemlich gut :p
80% ist schon ziemlich gut, viele haben sich hier in einer Umfrage bei über 90% gesehen, was ich für ziemlich unrealistisch halte, aber egal, hauptsache man kann sich mit seinen Leuten vernünftig verständigen :-)

Zurück
Oben