Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kandic: Serbien schützt Kriegsverbrecher

Adem

********
Kandic: Serbia mbron kriminelët e luftës

kandic-serbia-mbron-kriminel-euml-t-e-luft-euml-s_hd.jpg


Aktivistja e të drejtave të njeriut nga Beogradi, Natasha Kandic, ngre zërin sërish kundër shtetit serb. Ajo akuzon ashpër prokurorinë serbe, se po i lë të lirë kriminelët.

Në intervistën për “Zërin“, Kandic shpreh mllefin e saj duke thënë se edhe 14 vjet pas përfundimit të luftës po vazhdojnë të sillen të lirë numër i madh i oficerëve ushtarakë e policorë, përgjegjës për krimet në Kosovë.
Kandic bënë me dije se kanë qenë më së paku 3 mijë policë, ushtarë e civilë serbë pjesëmarrës në krimet në Kosovë, prej të cilëve 150 kanë qenë në pozicione të larta policore e ushtarake, por prokuroria e shtetit sot dënon vetëm ata që kanë gjuajtur e jo ata që kanë dhënë urdhra.
Në intervistë për “Zërin”, themeluesja e Fondit për të drejtat humanitare dhe koordinatore e procesit KOMRA, Natasha Kandic, flet edhe për të zhdukurit, gjykimet në Beograd, komandantët serbë për të cilët vetë ka ngritur aktakuzë etj.

ÜB:

Die Aktivistin für Menschenrechte aus Belgrad Natasha Kandic beschuldigt die Staatsanwaltschaft in Serbien, dass sie Kriegsverbrecher auf freiem Fuß lassen.

Sie sagt, dass 14 Jahre nach dem Krieg immer noch eine große Anzahl von serbischen Offizieren und Polizisten die für Verbrechen verantwortlich sind frei sind.

Laut Kandic sind mindestens 3000 Serben für Verbrechen im Kosovo verantwortlich, davon 150 in höheren Positionen, aber das Gericht in Serbien verurteilt nur die, die den Akt begangen haben und nicht die die den Auftrag dazu gegeben haben.

Eine tolle Frau, die die Eierstöcke hat das auszusprechen:salute:
 
Nützlich wäre es, wenn sie eine Liste veröffentlichen würde - einfach so zahlen durch die Gegend werfen bringt nicht viel.
 
Die Liste der kriminellen ist sehr lang. Wir haben ja auch in letzter Zeit gelesen wie serbische Expolizisten von Gräueltaten berichtet haben und slobodan stojanovic sagte ja selber das diejenigen die diese Taten begangen haben weiterhin ihren Job ausüben und für ihre Taten ausgezeichnet wurden.
 
Als sie das Gotovina-Urteil abgelehnt und verurteilt hat, haben die meisten Forumsalbos sie "als Serbin" nicht für voll genommen, jetzt auf einmal hat sie aber dicke Eierstöcke ... irgendwie klassisch hier :lol:
 
Jahrelang wurde vom ICTY darauf hingewiesen, dass sich Karadzic und Mladic in Serbien verstecken. Diesen Hinweisen wurde stets spöttisch entgegnet, dass doch das ICTY bitte die Adresse rausrücken möge. Lustig waren immer die Zeiten, als Kostunica (Ein ausgewiesener Gegner von Auslieferungen an das ICTY) den armen Rasim Ljajic nach vorne schickte. Dieser durfte dann so geile Sätze formulieren wie: "Noch nie war der Wille KV zu fassen so gross wie heute...." oder "Wir wissen nicht wo sie sind, wollen sie aber unbedingt festnehmen"...blabla.

Am Ende wurde ein mutmasslicher KV in einem Belgrader Bus gefasst und konnte jahrelang in Serbien als Arzt arbeiten. Der andere wurde bei Verwandten gefasst (Klar, dort würde man ihn ja nie vermuten) und arbeitete auf dem Bau....
 
Zurück
Oben