Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Karlovac - Kroatien

602

Yugo
270px-Croatia_location_map%2C_Karlovac_county.svg.png

Karlovac [ˈkarlɔʋats] (deutsch Karlstadt, Carlstadt, ungarisch Károlyváros) ist eine Stadt in Zentral-Kroatien mit 59.395 Einwohnern (Volkszählung von 2001). Die Mehrheit der Bevölkerung stellen mit 85,86 Prozent die Kroaten.

Karlovac ist Verwaltungssitz der Gespanschaft Karlovac (kroatisch Karlovačka županija). Die Vier-Flüsse-Stadt liegt an der Korana, der Kupa, der Mrežnica und der Dobra. Wegen der guten Wasserqualität kann man an mehreren Stellen in den Flüssen baden.

Im Straßennetz ist Karlovac 56 km von Zagreb, der Hauptstadt Kroatiens, und 130 km von Rijeka, der größten Küstenstadt an der nördlichen Adria, entfernt
.
Karlovac zählt zu den jüngsten Städten Kroatiens (Gründung 1579 durch den steirischen Erzherzog Karl II. von Innerösterreich, der Befehlshaber der kroatisch-slawonischen Mark). Es entstand als große Festung auf dem sumpfigen Gelände am Zusammenfluss von 4 Flüssen: Kupa, Korana, Dobra und Mrežnica. Ihr Bau begann 1579 unter der Leitung von Matija Gambon. Mitte des 17. Jahrhunderts wurde die Militärfestung von Martin Stier modernisiert. Die Festung ist ein hervorragendes Beispiel für die Baukunst der Renaissance als eine der wenigen erhaltenen sogenannten idealen Städte. Nach den Kriegen von 1683-1689 und dem türkischen Rückzug verlor Karlovac militärisch an Bedeutung. Durch seine Vorzüge als Knotenpunkt auf dem Verkehrsweg zwischen nördlicher Adria und der Vojvodina entwickelte sich Karlovac jedoch im 18. Jahrhundert zu einer Handelsstadt.

Karlovac ist auch die Heimat des kroatischen Bieres Karlovačko, das in vielen Lokalen ausgeschenkt wird.

Bilder

picture.aspx

picture.aspx

picture.aspx

(Bei den Hochhäusern wohnt meine Tante und mein Coseng,mein Onkel starb da im Krieg :( )

picture.aspx

picture.aspx

picture.aspx

Karlovac ist eine sehr schöne Stadt,als ich vor 10 Jahren da war hat mir meine Mutter Bilder gezeigt wie kaputt die Stadt war.
Bei meiner Tanter im Haus waren die Fahrstühle zerbombt.
Heute sieht alles anders aus,Karlovac ist eine moderne Stadt.
Es gibt sogar ein Einkaufszentrum das Kaufland heisst :D

(Sorry das die Bilder so klein sind.
Hier könnt ihr sie groß sehen
http://www.karlovac.hr/cpage.aspx?page=foto.aspx&pageID=117&strAllNews=1 )

Zurück
Oben