dann versuche Du stärker als Realität zu sein....
passender ist:
der Sinn des Lebens ist, nach dem Sinn des Lebens zu suchen.... diese ist unabhängig ob sich einer Jude, Christ, Muslim oder Wissensschaftler nennt,...
Über den "Sinn des Lebens" habe ich vor ein paar Wochen schon einmal einen Thread eröffnet. Eine Antwort darauf zu finden erweist sich deutlich schwieriger als es auf den ersten Blick erscheint.
Ein kurzer Auszug:
http://www.balkanforum.info/f26/sinn-lebens-227579/
Was ist der Sinn des Lebens?
Der Mensch der Moderne hat sich von vielen Traditionen und gesellschaftlichen Vorgaben befreit. Damit sind aber auch selbstverständliche Sinnzusammenhänge verloren gegangen. Man kann feststellen, dass endgültige Resultate darüber, was ein Mensch sei, nicht vorliegen.
Die Konsequenz ist nicht notwendigerweise eine Sinn-Abstinenz. Denn
wenn „das Leben an sich“ keinen Sinn haben sollte, sei es möglich, vielfachen Sinn „im Leben“ zu finden.
1. Was sind meine wichtigsten Beziehungen der Liebe und der Freundschaft, über die ich mich definieren will?
2. Was sind die wichtigsten Erfahrungen in meinem Leben, die fester Bestandteil meiner selbst bleiben sollen?
3. Was ist mein Traum, mein Glaube, mein bestimmter Weg und vielleicht mein Lebensziel, meine Idee, meine Sehnsucht, der ich im Leben folgen will?
4. Was sind die bestimmten Werte, die ich hochhalten, aber auch selbst realisieren will, und welcher Wert soll im Zweifelsfall Vorrang haben, wenn etwa zwischen Freiheit und Bindung, Risiko und Sicherheit, Konsequenz und Nachgiebigkeit zu wählen ist?
5. Welche Gewohnheiten will ich sorgsam pflegen, in denen sich das Leben wohnlich einrichten lässt, und welche besonderen Charakterzüge will ich stärken: Geiz oder Großzügigkeit? Ungeduld oder Duldsamkeit? Zögerlichkeit oder Entschlossenheit?
6. Was sind meine Ängste, die einfach da sind, meine Verletzungen, die ich erfahren habe, meine Traumata, gegen die ich nicht ankomme, die ich aber in mein Selbst integrieren kann? Diese Seite des Lebens ausschließen zu wollen liegt nahe, kostet jedoch unsinnig viel Kraft und ist letztlich ohnehin vergeblich.
7. Was sind die Momente, Anblicke, Arbeiten, Spiele, Lüste, Gespräche, Gedanken, zu denen ich vorbehaltlos Ja sagen kann?
Ausgehend von diesen Erfahrungen lässt sich vielleicht noch nicht „der“ Sinn des Lebens finden. Aber die Fragen weisen auf vielfältigen Sinn „im“ Leben hin.