Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kaval/Kavali erlernen

cyka blyad

Ντο τα πρε
Hallo,

ich habe mir überlegt, ein Kaval/Kavali zuzulegen und zu probieren es zu erlernen, weil mir sein Ton insgesamt recht gut gefällt und es auch nicht all zu teuer zu sein scheint. Das erste mal bin ich in einem pontischen Lied auf das Instrument gestroßen und es hat mir auf Anhieb gefallen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Als ich dann ein wenig nach dem Instrument gesucht habe, habe ich gesehen, dass es auch Nationalinstrument von Bulgarien sein soll und es sehr gute Spieler in Bulgarien gibt:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Eine weitere kurze Kostprobe:

Hat jemand von euch eine Idee, wo man in Deutschland dafür ein paar Musikstunden nehmen könnte, bis man das Instrument einigermaßen beherrscht?

Das Kavall Instrument ist eigentlich ein Süd-Balkanisches Instrument der Hirten und Bauern. Von Süd-Serbien über Kosovo,Mazedonien, Albanien, Bulgarien, Griechenland bis hin zur Türkei wurde/wird es gespielt.

Hier mal eine albanische Version

https://youtu.be/9fmq5k46Prg

Wo man das erlernen kann? Ich denke, jeder Flötenspieler könnte einem das Spielen auf dem Kavall beibringen. Wichtig ist aber die heimischen Melodien drauf zu lernen und kein 'Oh marry christmas' o.ä

Es ist auch erstaunlich wie viele Arten an Blasinstrumentem auf dem Balkan gibt.

Zurück
Oben